Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.10.2006, 20:51

samba user rechte

Hi

Ich habe mir nen benutzer namens flo angelegt. Mit disem benutzer kann ich mich auch über windoof anmelden. Nur leider bekomm ich den schreibzugriff nicht auf die reihe. Der benuzter FLO soll auf der 53,gb platte die rechte: "lessen schreiben und ausführen bekommen." aber auf der 400gb garnicht zugreifen können was auch funktioniert. kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?, oder das mal richtig configen ?

MFG Philipp

hier meine smb.conf

# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE
# Date: 2004-10-05
[global]
printing = cups
printcap name = cups
security = user
encrypt passwords = yes
workgroup = dissa
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
ldap idmap suffix = ou=Idmap
ldap machine suffix = ou=Computers
ldap suffix = dc=example,dc=com
passdb backend = smbpasswd:/etc/samba/smbpasswd

[348,1gb]
comment =
path = /data5/
invalid users = flo

[53,5gb]
comment =
path = /data4/
inherit acls = Yes
writeable = yes
write list = flo
valid users = flo

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

27.10.2006, 08:52

RE: samba user rechte

der user flo des linux-systems muss im verzeichnis /data4 ebenfalls lese und schreibrechte haben! mit samba hat ein user erst ein (schreib, lese)recht, wenn sowohl samba, als auch das linuxsystem das zulassen. wenn du in der smb.conf also ein verzeichnis für den user flo zum schreiben freigibst, dass systemrecht (chmod) das aber verbietet, dann hat der user das (schreib,lese)recht nicht.
wozu willst du dem user flo ausführungsrechte im sambaverzeichnis geben? ausführungsrechte benötigt der user nur für verzeichniseinträge, nicht für dateien.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

27.10.2006, 21:55

chmod und chown

Hallo

Und zwar hab ich mir das mal mit den chmod rechten angeschaut.

Nur leider bekomm ich ned raus wie man für eine bestimmt gruppe rechte ändert/das richtig eingibt. Da man ja als root eingeloggt ist.Aber vielciht versthe ich da auch was falsch.

1.Kann man mit chmod nur verzeicnisse für alle gruppen freigeben? und muss man dan bestimmt gruppen über die smb.conf ausschließen ?


User: Flo ist in der gruppe: "lucker". Alls root bin ich eingeloggt.
Mit chown hab ich das verzeichnis dem eingtümer "root" zugewiesen. also /data4

2. dann muss ich z.b. chmod g+w= /data4 oder?

vielcht haste ja noch n tipp für mich



:crazy:

4

28.10.2006, 01:11

RE: chmod und chown

Zitat

original von slow
vielcht haste ja noch n tipp für mich


Manpages Lesen!

man chown
man chgrp
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

28.10.2006, 01:15

Omg

hi ich weis nimma weiter........... hab jetzt scho so viel probiert aber ich komm ned dahinter kann mir jemand helfen ??????????

6

28.10.2006, 01:23

Deutsch ???

hi
Gibts das auch auf deutsch hab so oder so kaum plan von dem ganzen und auf dinlgisch kan mans vergessen. :/

dank dir für den tipp

7

28.10.2006, 02:07

hi


Hab da mal ne frage :

1.mit chmod gibt man eigentümer gruppe und others "restderwelt" lese,schreib,ausfürungs rechte über ein verzeichenis ?
2. Zählen diese rechte für alle gruppen ? oder nur für den user der der (eigentümer) ist, und in der gruppe ist ?
3. läst sich das ganze nicht über KDE suse einstellen ???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »slow« (28.10.2006, 02:13)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

28.10.2006, 09:44

Zitat

Original von slow
hi
Hab da mal ne frage :

1.mit chmod gibt man eigentümer gruppe und others "restderwelt" lese,schreib,ausfürungs rechte über ein verzeichenis ?

ja,
chmod u=rwx /data4 stellt die rechte für den user ein, je nachdem, welche der buchstaben rwx du angibst. r-read, w-write, x-execute. also
chmod u=rw /data lässt den user (besitzer) nur lesen und schreiben.
das gleiche gilt für die gruppe
chmod g=rwx /data4
und für alle anderen
chmod o=rwx /data4
je nachdem, welche rechte du geben willst, gibst du einen teil der buchstaben rwx an. bei
chmod o= /data4
hat other (alle anderen) überhaupt keine rechte auf dem verzeichnis.

Zitat


2. Zählen diese rechte für alle gruppen ? oder nur für den user der der (eigentümer) ist, und in der gruppe ist ?

die rechte zählen für den user (besitzer) und die gruppe, die für das verzeichnis eingetragen sind. wenn du den befehl
ls -al /
eingibst, könnte der eintrag für data4 so aussehen
drwxr-xr-x 4 frank users 4096 2005-09-12 12:59 data4
das d ganz vorn bedeutet, es ist ein verzeichnis, dann folgen drei zeichen (rwx), die die rechte des eigentümers angeben (besitzer ist frank). die nächsten drei zeichen geben die rechte der gruppe (gruppe users ist eingetragen) an, also r-x. alle user der gruppe users dürfen das verzeichnis lesen und in das verzeichnis wechseln, sie dürfen nicht im verzeichnis schreiben, also keine dateien neu anlegen oder dateien löschen. die letzten drei buchstaben r-x geben die rechte für other (alle anderen, die nicht user frank und nicht in gruppe users sind) an.
mit chown und chgrp kannst du den eigentümer und die eingetragene gruppe für eine datei/verzeichnis ändern. achte dabei auf die rechte, denn das darf nicht jeder.

Zitat


3. läst sich das ganze nicht über KDE suse einstellen ???

keine ahnung, da gibt es bestimmt irgend ein teil, aber was nutzt dir das, wenn du nicht weisst, wie die rechteverteilung in linux funktioniert, dann hilft dir auch kein buntes klickseltool, da klickst du doch dann nur wild herum. ausserdem sind viele dieser operationen nur als root möglich und root hat im X nichts verloren. und zu guter letzt bist du schneller auf der konsole, glaub mir. vielleicht kannst du dich ja mit dem mc (midnight-commander) anfreunden, ist ein hübsches tool mit dem man rechte vergeben, dateien kopieren, löschen kann, ausserdem beherrscht das tei ftp, smb,.. editor ist drin etc. gib in der konsole mal einfach mc ein .
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten