Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pnp-freak

Anfänger

• »pnp-freak« ist männlich
  • »pnp-freak« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

1

12.10.2006, 18:32

Systempflege

Hi,

und wieder eine Frage vom Beginner vor dem Herren:

Wie pflege ich mein Suse 10.0?

Ich denke da an solche Sachen wie z.B. Defragmentieren und all der Fuppes den man so unter Windows gelegentlich gemacht hat.

Ist das denn überhaupt notwendig bei Linux?

Grüße

Tobias

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

2

12.10.2006, 22:24

RE: Systempflege

defragmentieren ist nicht notwendig, ein gelegentlicher fsck macht sinn, kommt auch auf die verwendeten dateisysteme an.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

KlausMaier

Klaus Maier

• »KlausMaier« ist männlich

Beruf: Verwaltungsangestellter

• Nachricht senden

3

13.10.2006, 08:42

Hallo freak,
das klassische Windows-Defrag gibtes under Linux nicht und ist auch nicht notwendig. Im System sammeln sich belanglos wenig temporäre Dateien. Ich selbst mache hin und wieder ein Online-Update. Was allerdings mit einer gewöhnlichen ISDN-Leitung sehr langwierig werden kann. Und auch hiermit habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße

Klaus Maier

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

4

13.10.2006, 14:41

....

Zitat

Im System sammeln sich belanglos wenig temporäre Dateien.

Das stimmt eigentlich nicht. - Es gibt jedoch tolle Tools, die auch i.d.R. installiert sind, wie z.B. logrotate. Ich habe hier ein paar Server mit 20GB "belanglosen temporaeren Dateien" - und zwar nur um auch noch 20 Tage spaeter sagen zu koennen, was wann wie los war.

So ein Squid-Server hat auch einen ganz schoenen "belanglose Dateien"-Bedarf....

....
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

5

30.10.2006, 11:47

Versuch es doch mal mit dem Progi "KleanSweep" oder bei Suse10.1 ist ein Kontrollmodul intigriert was ein bisschen für Ordnung sorgt intigriert.

Thema bewerten