Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Öpihakob

RonK(root ohne nennenswerte kenntisse)

  • Nachricht senden

21

07.05.2005, 13:50

Windoof ist voll scheisse! Als ich SuSE auf meine zweite Festplatte installierte, liess das Setup noch ein Paar GigaByte für Windoof übrig. Die wollte ich ausnutzen also bin ich auf Windoof gebootet und hab mit dem Explorer Arbeitsplatz geöffnet, als ich dann auf D(meine zweite platte) doppegeclickt habe (achtung jetzt wirds schmerzhaft) kam eine Dialogbox und sagte:

"Der Datenträger D kann nicht geöffnet werden, (achtung) DA ER NICHT FORMATIERT IST. SOLL ER JETZT FORMATIERT WERDEN?"

Das ist brutal! Windoof will mein SuSE löschen!

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

22

07.05.2005, 21:11

Ja, wenn er es nicht erkennt will er den Platz halt für sich selbst zur Verfügung stellen und formatieren. :D Viel schlimmer finde ich es, dass Windows XP,seit ich Linux (SuSE 9.1) drauf habe, IMMER beim herunterfahren alle aktiven Netzwerkkarten deaktiviert! Er nimmt denen einfach den Strom! Ich habe in Windows sowieso schon die Netzwerkkarte deaktiviert (wegen dem Blaster, bin zu faul die Updates zu laden... :D), so geht's dann auch.
You are registered Linux user #393303.

XtrEvil

Schüler

  • »XtrEvil« ist männlich

Beiträge: 59

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

23

13.05.2005, 21:07

nochmal zu dem Test...

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass er in einem Windows heft landet aber in einem neutralen heft kann das doch gut möglich sein....

die lästern doch auch nur noch über SP2 usw...


wir sollten so ein bericht mal der PC-Welt, oder so schicken^^
--> Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

24

14.05.2005, 12:03

wär gräbt immer solche alten Themen aus? und vorallem wofür, kann mir das jemand plausibel erklären?

25

17.05.2005, 21:31

Ich bleibe bei Windows

Meiner Meinung nach ist Linux vielleicht schön, aber für den Linux Laien sehr schwer verständlich.Programme kann man nicht einmal eben mit dem Installer installiern..Und die Programmm später wiederfinden?Unmöglich!Programme per Doppelklick öffnen?Nee, dafür brauche ich die Konsole.Windows ist halt nicht so schwer wie Linux.Aber ich bleibe dabei:Linux ist eine gute, günstige Open-Source Alternative zu Windows.

An alle Linux-User:

1.ES HEIßT NCHT WINDOOFS!
2.Habe Windows und hatte noch nie einen Virus :() :() :()
Bye,
Rene :)

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

26

18.05.2005, 15:41

programme sind leicht wieder zu finden
man kann programme auch per doppelklick öffnen
und für eineige programme existieren auch installer.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

27

18.05.2005, 16:27

und wenn nicht, für was braucht man bei netten Kleinigkeiten wie apt, emerge, Ports, ... noch einen
Installer?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

dalamma

Schüler

  • »dalamma« ist männlich

Beiträge: 67

Wohnort: Weiz

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

28

19.05.2005, 18:10

Ich finde, dass APT einfacher ist, als jeglicher Windows-Installer ...

29

19.05.2005, 18:19

ob ich nu apt install blub
emerge bla
oder paar mal klicke ist doch egal

das ergebnis ist das gleiche.
WINDOOF IST BLÖD

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

30

12.06.2005, 20:30

Woher beziehst Du Dein wissen , da? windows doof ist :keineahnung:

Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

31

12.06.2005, 21:12

Ich schätze mal vom ausprobieren, oder doch eeher vom nachplappern... :D
You are registered Linux user #393303.

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

32

13.06.2005, 17:38

2tes wird zutreffen :()

Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

33

28.06.2005, 16:02

Hmm ...

Ich würde mal sagen, jedes System ist so doof wie seine Anwender.

Also gibt es auch doofes Linux, doofes BSD, etc. ... =D

Mit genügend Unwissen kann man jedes System verbasteln.

In diesem Sinne ...

Pete
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

34

29.06.2005, 17:47

Zitat

Original von bikerpete
Hmm ...

Ich würde mal sagen, jedes System ist so doof wie seine Anwender.

Also gibt es auch doofes Linux, doofes BSD, etc. ... =D

Mit genügend Unwissen kann man jedes System verbasteln.

In diesem Sinne ...

Pete


Es gibt Millionen von PC-Benutzern die eben eines nicht wollen....am PC "basteln". Sie sehen ihn als simplen Gebrauchsgegenstand, der möglichst eingängig zu bedienen sein soll und das ist nun mal lange Jahre (von dem ausgestorbenen OS/2 mal abgesehen) ein PC mit einem Windows-OS gewesen. Wobei die Hauptsache für den Erfolg eben in der Bedienung über "Bildchen" liegen dürfte. Das hat etwas mit der Funktionsweise des menschl. Gehirnes zu tun. Wir lernen, wenn auch unbewußt, über Bilder. Dinge die wir mit Bildern verknüpfen können behalten wir leichter und die Informationen werden "redundanter" im Gehirn gespeichert (auf mehreren Ebenen). Und genau das wollen eben die meisten Menschen...möglichst schnell ihre Bankgeschäfte, Einkäufe, Schriftwechsel, Musik hören, spielen mit ihrem neuen Haushaltsgerät tun. Sie wollen in der Regel keine heterogenen Netzwerke, Webserver, Mailserver u.ä. in ihrem Haushalt in Betrieb nehmen.

Es ist also nicht die Frage welches OS besser ist, sondern welches OS für welchen Zweck das beste ist.
Wer nur einen Router fürs Heimnetzwerk braucht, der installiert sich ja auch keine komplette Linux Distribution, genau so wenig wie derjenige, der nur mal nen bissl mailen, Briefe schreiben, Surfen und Spielen möchte. Der ist eben mit Windows besser bedient eben weil es für diese Belange einfacher ist.

Oder anders....wenn ich Auto fahren möchte um von A nach B zu kommen mache ich ja auch keine KFZ-Mechaniker-Ausbildung um zur Not mal den kompletten Motorblock austauschen zu können. ;)

Und wenn man ganz ehrlich ist muss man MS für die Verbreitung ihres, nach Meinung vieler "Dummi-Bildchen-OS", dankbar sein. Ohe diese Massentauglichkeit wäre Hardware sehr viel teurer und der PC würde immer noch in rel. wenigen Haushalten seinen Einzug gehalten haben. ;)

Was mich nur manchmal ärgert ist, daß sich nicht das in meinen Augen sehr viel bessere OS/2 durchgesetzt hat. Ich glaub IBM hat damals etwas gepennt. :?

Ich "bastel" übrigens immer eher ein Linux kaputt ganz einfach weil es so herrlich zum basteln einläd (Windows, egal welche Version) ist da entschieden "verschlossener" (was angesichts der Gebrauchsgerätebenutzer wohl auch so gewollt ist) =D

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

35

29.06.2005, 20:16

Zitat

Original von Kassandra
Der ist eben mit Windows besser bedient eben weil es für diese Belange einfacher ist.


Hm... Ich finde SuSE zum Beispiel ähnlich einfach wie Windows, nur bietet es einen entscheidenden Vorteil: die ganze Software ist schon dabei. Bei Windows muss man sich erst noch AntiViren Software, FIrewall etc. etc. laden/kaufen, doch bei SuSE ist das alles schon dabei.

Sogesehen finde ich SuSE fast noch einfacher als Windows. =D
You are registered Linux user #393303.

36

30.06.2005, 17:01

Zitat

Kassandra wrote:
Oder anders....wenn ich Auto fahren möchte um von A nach B zu kommen mache ich ja auch keine KFZ-Mechaniker-Ausbildung um zur Not mal den kompletten Motorblock austauschen zu können.

Ich kann da nur zustimmen - wer seinen PC ausschließlich als Gebrauchsgerät nutzt, hat kein Interesse an den "unter-der-Haube-Features". Von uns interessieren sich ja auch die wenigsten für das Betriebssystem des eigenen DVD-Players oder der programmierbaren Kaffemaschine - da bleibt uns wahrscheinlich auch so manche Möglichkeit verborgen.

Für die meisten Leute ist wahrscheinlich der PC kaputt, wenn etwas mit Windows mal nicht stimmt ;)

Ich bin aber sicher, dass nach 5 Jahren Entwicklung das nächste Windows starke Abstriche bei der Benutzerfreundlichkeit machen wird (muss) und so manches UNIXoide Feature implementiert haben wird, um wenigstens die Sicherheitslücken zu bewältigen, die ausschliesslich auf grober Fahrlässigkeit des Anwenders beruhen (Surfen als Administrator usw.).

MS kann es sich auch leisten, Usability-Abstriche zu machen - die Alternativen Linux und Apple werden aufgrund des Geek-Images von Linux bzw. der Preise für Apple für den Aldi-PC-Käufer weiterhin abschreckend bleiben, sodass sie den Mehraufwand ohne weiteres NAchdenken in Kauf nehmen (erst recht bei 'nem vorinstallierten Windows).
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

petergensfeld

Anfänger

  • »petergensfeld« ist männlich

Beiträge: 10

Wohnort: Raeren (Belgien)

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

37

07.07.2005, 15:11

Zitat

Wer nur einen Router fürs Heimnetzwerk braucht, der installiert sich ja auch keine komplette Linux Distribution, genau so wenig wie derjenige, der nur mal nen bissl mailen, Briefe schreiben, Surfen und Spielen möchte. Der ist eben mit Windows besser bedient eben weil es für diese Belange einfacher ist.

Surfen+Mailen: Gerade da sehe ich Linux im Vorteil, um sich vor Viren und anderen Attacken aus dem Internet zu schützen! Ein einmal installiertes Linux lässt sich zwecks Internetnutzung auch problemlos von jedem eingefleischten Windows-User bedienen (z.B. Firefox+Evolution). Selbst meine Frau, für die ein PC einfach nur funktionieren muss, und die gar keine Lust hat, sich groß in was Neues einzuarbeiten, geht inzwischen über Linux ins Netz... Sie hat allerdings auch keine andere Wahl, weil auf meinem Laptop nur noch Ubuntu installiert ist. :)

Gruß, Dirk
Ubuntu 5.04 auf IBM Thinkpad R50e

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

38

08.07.2005, 13:46

hi ,

ich denke mal es gibt kein O.S was ein 100% sicherheit verspricht. Egal ob win , Linux/unix
Mac , überall gibt es Vor und Nachteile.

Das ich mit jeder Linuxdistri gegenüber im Vorteil von XP bin , dürfte der Verbreitung
logisch sein :)

Hat sich mal jemand gefragt , ob wir Linuxuser die selbe Problematik hätten , wäre hier ein
Marktanteil von über 90% wie ihn derzeit MS hat ??

Im Zuge der Grafik , hat sich nun in den letzten Jahren gerade auf dem Bereich Linux viel
getan.
Wo früher nur eine nackte Konsole war , herrscht nun ein Environment ,daß sich vor keinem
Win verstecken muss.
Im Gegenteil , Logische Anwendungen ,simple Handhabung und eine Menge an Auswahl was
die Gestaltung anbelangt ( wers mag :() ).

Cay`a

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

39

08.07.2005, 15:23

Zitat

Original von TUX065
ich denke mal es gibt kein O.S was ein 100% sicherheit verspricht. Egal ob win , Linux/unix
Mac , überall gibt es Vor und Nachteile.


OpenBSD? :D
You are registered Linux user #393303.

40

23.01.2007, 23:22

Zitat

Original von Nighty
für jedes windows programm gibt es alternativprogramme! meine meinung: windows ist für den normalen benutzer ok aber wenn sich jemand etwas mehr mit dem pc beschftigt dann sollte er linux nehmen!


Es gibt keine Alternativprogramme für:

Steuererklärung am PC

Kostenlose Canon Druckertreiber

Pivot-Software (bei drehbaren Bildschirmen)

funktionierendes DVB-S Programm für WinTV-Nova

vergleichbares wie Yahoo Widgets

HBCI-Banking (mit Chipkarten)

Moderne, Lernprogramme für Schulen (z.B. English Coach, Klett Mediothek uvm)

Einen vernüftigen Bildbetrachter mit automatischer Bildrotation,wenn von Kamera unterstützt, sowie vernüftiger Programmoberfläche (vergleiche Faststone oder ACdsee)

Programm zur temperaturabhängigen Lüfterregelung wie Speedfan

Programm zur Synchronisation mit PDA (Pocket PC)


Dies nur ein paar Beispiele aus meinem Anwendungsbereich, mag sein, dass es Leute gibt, die anderes nur bei Linux finden, aber die Aussage, es gäbe alles auch für Linux ist komplett Blödsinn. Es gibt, wie man an der obigen Auflistung sieht, sogar recht grundlegendes überhauptnicht für Linux. Dafür kann keiner was, aber es ist halt so.

Ich hab inzwischen einiges getestet:

Edubuntu (da gabs unlösbare Probleme mit der Grafikkarte)
Ubuntu
Suse 9.3
Knoppix
Mandriva
Puppi
Freespire

Die meisten Distris erkennen recht gut Festplatten und USB-Sticks, sowie sound und die meisten auch die Grafikkarte und die Netzwerkkarte, sodass man eigentlich immer Surfen kann, auch Office funktioniert und einfache Fotobetrachtung/bearbeitung geht auch einigermaßen. Wem das reicht, der kann seinen Spaß damit haben....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »windowsistbesser« (23.01.2007, 23:27)


Thema bewerten