Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

omasenkel

Anfänger

  • »omasenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Langen

Beruf: Umschüler

  • Nachricht senden

1

07.08.2006, 03:27

Smart HowTo

Ich habe mir mal erlaubt, hier ein HowTo zu Smart zu verfassen. Ich hoffe sehr, dass es anfängertauglich ist. Ich beschreibe hier den Weg, den ich gegangen bin. Sicherlich gibt es Leute, die alles nur über die Konsole machen, es wird auch Leute geben, die alles nur über GUI machen. Ich bin da eher der Wechsler.
Dieses HowTo hat nicht den Anspruch der Vollständigkeit, aber es ist eine hoffentlich gute Einsteigerhilfe.

Die Channel- Liste am Ende der Erklärung beinhaltet eine Kommentierung von Grothesk. Man kann sie kopieren und auf dem eigenen Rechner speichern, beispielsweise als Kwirte- Textdokument. Danach sollte man, um eine für Smart brauchbare Liste zu bekommen, alle Channel, bei denen es einen warnenden Kommentar gibt, sowie alle Kommentare selbst, löschen. In meiner Channel- Liste fehlen auch die unkommentierten Channel. Nach jedem Channel muss EINE Leerzeile sein.

ACHTUNG: Diese Liste hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Jeder muss für sich wissen, was er tut! Meine Erfahrung mit Smart sagt mir, dass die Empfehlungen sehr brauchbar sind. Wenn sich jemand den „Kernel-of-the-Day“ in die aktive Liste mit aufnimmt, freue ich mich über Erfahrungswerte, was denn so alles passiert. ;-) Also immer vorsichtig! Jetzt aber:

Smart- HowTo
1.Was ist Smart?
Der Smart Package Manager ist eine Software, mit der man unter Linux die Softwarepakete verwaltet. Da es rmp, deb, yum, apt, Urmp und Slackware- Pakete verwalten kann, sind die Entwickler bestrebt, Smart plattformunabhängig zum Standard zu machen.
Smart löst eigenständig Abhängigkeiten auf. Updates und Upgrades werden auf Knopfdruck eingespielt.

2.Smart installieren
Smart wird nicht standardmässig bei der Linux- Installation mit installiert. Aber über

K-Menü -> Yast ->Software -> Software installieren oder löschen -> Suche -> smart

werden die beiden Pakete „smart“ und „smart-gui“ gefunden. „smart“ muss, „smart-gui“ kann installiert werden. Hat man die beiden Pakete gefunden und ausgewählt, startete die Installation, sobald man auf „Übernehmen“ klickt.
Beim Aufruf von Yast muss man natürlich das Passwort eingeben.

3.Smart einrichten
Wenn Smart frisch installiert ist, stehen noch keine Installationsquellen (sogenannte Channels) zur Verfügung. Diese müssen erst noch eingerichtet werden. Im Internet kursieren etliche Channel- Listen als .txt- Datei, die man herunterladen kann und an der Konsole mit root- Rechten (also su, Return, Root- Passwort (Achtung, es wird blind eingegeben!), Return) mit dem Befehl

„smart channel --add /Speicherort/Datei“

in Smart einlesen kann. Smart fragt jetzt bei jedem in der Textdatei gefundenen Channel, ob er eingebunden werden soll. Wenn man eine vernünftige Channel- Liste hat, kann man getrost mit „J“ und Return bestätigen.

4.Das Update.
Wenn man nun eine geeignete Channel- Liste eingelesen hat, sollte man mit

„smart update“

die Smart- Paketinformationen aktualisieren. Damit werden die neuen Channels eingelesen und die Informationen aktualisiert. Das Update des Systems startet man ganz einfach mit

„smart upgrade“

So einfach hat man Smart eingerichtet und alle verfügbaren Aktualisierungen auf sein System gespielt. Wenn das Upgrade beendet ist, kann man in der Konsole mit dem Befehl

„exit“

Smart beenden. Der Exit- Befehl ist deshalb wichtig, weil durch das bloße Schliessen der Konsole Smart weiter ausgeführt wird. Das kann zu Problemen führen, wenn man später Smart wieder auf der Konsole oder als GUI ausführen möchte.

5.Die GUI
Die Grafische Benutzeroberfläche ist gerade für Anfänger wesentlich komfortabler. Möchte man mittels GUI eine Channel- Liste einlesen, wählt man

K-Menü ->System ->Konfiguration ->smart

Auch hier muss wieder das root- Passwort eingegeben werden.
Im Smart Hauptfenster wählt man dann

Bearbeiten ->Channel ->Neu ->Lese Channel Beschreibung vom Lokalem Pfad

Hier wählt man dann die gespeicherte Textdatei.

Die dann aufpoppenden Fenster beinhalten nochmals die Channel- Informationen. Zum Bestätigen klickt man jeweils auf OK. Teilweise kann es passieren, dass sich dieses Fenster immer weiter vergrößert, so dass der „OK“- Button nicht mehr zu sehen ist. Die Tastenkombination „Alt“ und „O“ haben den selben Effekt.

Sind alle Channel eingelesen, klickt man im Channel- Fenster auf „Schliessen“ und landet wieder in der Hauptmaske von Smart. Das Channel- Update erreicht man, indem man auf den Kreispfeil klickt, das Update, indem man auf den nach oben zeigenden Pfeil klickt.

Möchte man ein neues Paket installieren, kann man einfach auf „Suche“ klicken, den Namen des zu installierenden Pakets eingeben und auf Return klicken. Wenn in einem der angegebenen Channel das Paket liegt, wird es gefunden. Angezeigt werden allerdings die Paketrubriken, nicht die Pakete selbst. Das heisst, man muss die einzelnen Rubriken durch einen Klick auf das kleine Dreieck vor der Rubrik öffnen und nachschauen.

Wenn man beispielsweise den Email- Client „Evolution“ installieren möchte, sollte man dementsprechend die Rubrik „Productivity/Networking/Emails/Clients“ wählen.
Hat man das Paket dann gefunden, wählt man es zur Installation aus, indem man auf das Icon vor dem Namen klickt. Danach werden noch zusätzlich zu installierende Pakete angezeigt. Dieses Fenster kann man mit „OK“ schliessen. Um die Installation zu starten, klickt man auf das Zahnrad, und schon beginnt der Download der Pakete und deren Installation.

6. Noch ein paar allgemeine Hinweise:
Smart speichert die ausgeführten Aktionen in einem sogenannten Cache. Da dieser Cache einerseits für Smart wichtig ist, andererseits eine beachtliche Größe erreichen kann, gibt es einen Schalter, mit dem man einstellen kann, was mit dem Cache passiert. Wenn man auf der Konsole (mit root- Rechten, siehe oben!)

Quellcode

1
smart config --set remove-packages=false


eingibt (gefolgt von Return), dann wird der Cache nicht gelöscht. Möchte man allerdings den Cache doch löschen, dann gibt man in der Konsole

Quellcode

1
smart config --set remove-packages=true


ein.

Wie schon unter apt gibt es auch unter Smart eine Signaturprüfung für die Paketinstallation. Diese aktiviert man mit

Quellcode

1
smart config --set rmp-check-signatures=true


auf der Konsole. Ersetzt man "true" durch "false", ist die Signaturprüfung abgeschaltet (NICHT EMPFOHLEN!!!).

Nach wie vor sollte man für ein Kernel- Update das Yast-Online-Update benutzen. Damit Smart nicht versehentlich den Kernel aktualisiert, sollte man den Kernel einfach locken. Dies funktioniert auf der Konsole mit

Quellcode

1
2
smart flag --set lock kernel-smp
smart flag --set lock kernel-source


Im GUI sucht man einfach nach Kernel, macht einen Rechtsklick auf die installierte Version (die mit grünem Kästchen), macht einen Rechtsklick darauf und wählt "Sperre diese Version". Das selbe sollte man entsprechend mit kernel-source machen.

Um die Sperrung aufzuheben, wählt man im GUI einfach "Ensperre diese Version", auf der Konsole helfen die Befehle

Quellcode

1
2
smart flag --remove lock kernel-smp
smart flag --remove lock kernel-source


Möchte man ein anderes Paket sperren, funktioniert das analog. Allerdings muss man den Paketnamen und die Version kennen, um die Sperre auf der Konsole auszuführen. Der Befehl:

Quellcode

1
smart flag --set lock "paket=version"


("paket=version" sind natürlich Platzhalter für Paketname und Versionsnummer und werden ohne Anführungszeichen eingegeben!)

Smart Channel- Liste, mit Kommentaren von Grothesk:
Download

Es wäre ganz nett, wenn hier nicht Fragen zu diesem HowTo gepostet werden, damit das hier kein Diskussionsthread wird. Sollten Fehler gefunden werden oder sollte es Änderungswünsche oder Vorschläge geben, könnt Ihr die ruhig per PN an mich schicken.
»omasenkel« hat folgende Datei angehängt:

Thema bewerten