Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.07.2006, 17:07

Festplatte kaputt die zweite.

Hi,

mein Freund hat zwei Festplatte, auf der einen (hda) sind drei Partitionen, C:, E: und F: (in Windows) und auf der anderen (hdb) nur D:. Auf letztere konnte er plötzlich nicht mehr zugreifen, noch während er in Windows war und einen Film bearbeitete. Als Größe wurden 0 Byte angezeigt und wenn man einen Doppelklick im Arbeitsplatz auf D: machen wollte, wurde die bekannte Meldung angezeigt, dass das Laufwerk nicht formatiert sei.
Ich gab ihm dann den Tipp, das Tool testdisk in Knoppix zu benutzen, was die Partitionstabelle wiederherstellen kann und mir auch schon bei demselben Problem weitergeholfen hab. Allerdings hat es alles verschlimmert, die Partition/Festplatte D: wird nun gar nicht mehr in Windows angezeigt.
Woran kann das liegen? Ist seine Festplatte kaputt oder weiß jemand, wie man das beheben kann?

Danke für die Hilfe,
MfG Herr-Vorragend

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

05.07.2006, 19:51

RE: Festplatte kaputt die zweite.

da kann man schwer etwas raten.
testdisk sollte man jedoch nur verwenden, wenn man weiss, was man tut.
zuerst mal sollte man testen, ob man die platte wenigsten raw lesen kann, zb mit dd.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten