Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.07.2006, 20:15

Ich bin Chef..!

Leider, und ich habe da wirklich keinen Einfluß drauf (Wer außer mir ne Freundin/Frau/Lebensabschnittsgefährtin hat, wird mir da beipflichten.. ;) ), muß ich n Windows insallieren und zwar auf nen Laptop, der bisher wunderbar ohne MS auskam.. Magisterarbeiten und die Unterstützung meinerseits zwingen mich nun doch, ihm das an zu tun.. ;)

Genug der Vorrede.. Windows weigert sich, auf die 4. primäre Partition zu installieren.. Also hab ich ne erweiterte mit ner logischen angelegt, immer noch kein Erfolg.. Windows kann nix.. Nun musste ich (nach abziehen eines Images!!!) die Linuxpartiton hda2 löschen lassen, um Windows überhaupt installieren zu können.. Und dann immt Windows sich doch tatsächlich (plötzlich geht das..) den unpartitionierten Bereich der inzwischen logischen Partition.. Aber: Formatier mal ruhig, ich hol mir das gleich wieder, und dann kannste das vergessen Windows, ICH BIN DER CHEF!!!

BTW: Ich trete hier keinen Flamewar los und hoffe natürlich, daß sich alle dran halten, aber irgendwie befremdet mich dieses unflexible Verhalten.. Ich bins einfach nicht mehr gewohnt.. Und dann muss ich mich wohl ob des beruflichen Fortkommens mit diesem System langsam mal anfreunden.. Mist!
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

01.07.2006, 20:25

Klingt so, als wär es einfacher gewesen die Leute zu überzeugen, dass sie ihre Sachen doch lieber unter Linux betreiben sollten. Ich konnte es zum Glück so deickseln meine Diplomarbet unter Linux zu machen. :cheers:
localhost,
sweet localhost

3

01.07.2006, 20:31

Zitat

Original von Imhotep
Klingt so, als wär es einfacher gewesen die Leute zu überzeugen, dass sie ihre Sachen doch lieber unter Linux betreiben sollten.


Wenns die Freundin iss, die inzwischen zwei Drittel geschafft hat und nur wegen nem techischen Defekt mein Gerät bekommt, dann läßt auch Du Dich nicht mehr auf Diskussionen ein.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

01.07.2006, 20:38

Stimmt, für die Liebe einer schönen Frau geht man auch durch die Hölle =-D
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (01.07.2006, 20:39)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

01.07.2006, 20:53

ich will auch chef sein!

hallo chieps!

das interessiert mich, habe gleich mein testsystem angeworfen.
zuerst habe ich hda15 mit dem partitionstyp 7 versehen und die win2000 install-cd eingeworfen. lustigerweise listet das installmenü nur die partitionen 1...12 auf, der rest wird als unpartitionierter bereich angezeigt.
also noch mal neustarten und hda10 in typ 7 umwandeln und siehe da, win2000 zeigt ein laufwerk d beschädigt oder unformatiert an, also stimme ich der installation zu und momentan installiert er fleißig!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

01.07.2006, 21:22

so, läuft.
jetzt muss ich mal an grub ran, weil ich win2000 nur über den menüeintrag WinXP starten kann, da dann der win-bootmanager aufgerufen wird.

also mit einer vorgegebenen unformatierten ntfs-partition (0x07) scheint es zu klappen.

die frage ist natürlich, ob ich den krimskram jetzt auch wieder löschen kann, da es ja im win-bootmanager drin steht und das winXP auf dem system wollte ich eigentlich behalten :crazy:
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

01.07.2006, 21:30

Partitionsgeplänkel..

Hey linuxerr,

ich hab derlei viel probiert, bevor das Windows bereit war, überhaupt n Partitionstool anzuwerfen..

Layout:
hda1 = SWAP
hda2 = /
hda3 = /home
hda4 = war erweitert mit
hda5 = xfld
hda6 = elive

Habe hda4 bis .. gelöscht und gedacht, Windows könnte jetzt.. Nix da..
aus hda4 ne primäre Partition mit FS-Typ "b" gemacht
Habe aus hda4 ne Erweiterte gemacht und ne Logische drin mit FS-Typ "b" angelegt.. mkfs-vfat versagte leider auf Grund von Größenproblemen.. Wer weiss, das war aber dann auch schon der dritte Versuch, weil Win einfach nicht partitionieren wollte..

Das ganze hab ich unter xfld von CD gemacht..

Folge CD wieder rein, Image von hda2 gezogen, damit nach der Magisterabeit wenigstens nicht wieder neu installieren muss.. Schliesslich läuft alles grad so schön.. ;)

Und danach gings, musste die Partition löschen und neu anlegen.. Alles prima.. Warum ging das mit hda4 nicht?

Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn da noch ne hda8 oder so gewesen wäre, aber wie weit soll ich denn 20GB stückeln, damit ich Win drauf krieg..? :crazy:

@ Imhotep: genau!
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

01.07.2006, 22:26

RE: Partitionsgeplänkel..

@chieps,

na ja so ähnliche bockstände hatte winXP bei mir schon gemacht. ich hatte auf meinem testrechner zuerst ubuntu und slackware installiert und dann winXP.
das wollte auch nicht so richtig und da habe ich das mit dem partitionstyp gemacht und es lief ab da wunderbar. seit dem läuft winXP auf festplatte H: (originalton winXP), warum auch immer.
win2000 nennt die XP-partition jetzt C: und die eigene Partition D: (ach, das gute alte dos).

ich werde mich mal an das löschen von win2000 machen, hat nicht mal meine popelige tulip-netzwerkkarte erkannt, was soll ich mit dem kram, außerdem ist das nicht meine cd, die ist nur zu einem notebook zur reparatur da.
also weg damit.
prost :cheers:
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

01.07.2006, 23:13

RE: Partitionsgeplänkel..

Bei mir hat das Thinkpad 600 zum ersten mal überhaupt Töne aus seinen Lautsprechern gebracht, das war mir unter jedem (getesteten) Linux leider bisher vergönnt.. (Und was ich nicht alles versucht habe..)

Naja, irgendwas Gutes muss man im Schlechten immer sehen können, sonst könnte man ja verzweifeln.. ;)

Und hda2 heißt jetzt F: während hda5 mitformatiert nun C: heißt und leer ist.. Naja, muss man nicht verstehen, ich wills auch nicht.. Bis 22. September, und dann fliegts wieder runter.. :ätsch:

BTW: Der Cup bleibt schonmal in Europa! :cheers:
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

10

01.07.2006, 23:49

RE: Partitionsgeplänkel..

Zitat

Original von chieps
Bei mir hat das Thinkpad 600 zum ersten mal überhaupt Töne aus seinen Lautsprechern gebracht, das war mir unter jedem (getesteten) Linux leider bisher vergönnt.. (Und was ich nicht alles versucht habe..)


wie habe ich das zu verstehen? der sound geht unter linux nicht?
müsste der nicht mit modul cs4232 laufen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

11

01.07.2006, 23:55

RE: Partitionsgeplänkel..

Zitat

Original von linuxerr
wie habe ich das zu verstehen? der sound geht unter linux nicht?
müsste der nicht mit modul cs4232 laufen?


Das hab ich auch gedacht und habe auch im Netz von Leuten mit Slack 7.irgendwas gelesen, bei denen das wohl ging.. Auch bei Redhat 7.* und Suse 6.* gings wohl noch, danach muss was Grundlegendes gekommen sein, weshalb es keiner mehr hinbekommen hat.. Iss zwar Schei*e aber was soll man machen.. Für die 3,5 Stunden Heimfahrt im ICE hab ich inzwischen USB-Sound, damit ich dann nicht auch noch arbeiten muss.. Und für so'n Hühnerschiss jetzt auch noch stundenlang ackern und den Kopf zerbrechen, nee danke.. das reicht dann wirklich..
Datenbanken brauchen keinen Ton.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten