Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.06.2006, 12:27

distribution wichtig?

hallo ich bin auch neu hier und mit Linux überhaupt. ich möchte eher ein paar grundlegende fragen beantwortet haben:

ein Distribution (ich möchte Ubuntu 5.10 benutzen) ist unbedingt notwendig um eine Benutzeroberfläche zuhaben, richtig falsch?


aber Open Suse (ich möchte 10 benutzen) muss ich trotzdem installieren um eine Kommunikation von Hardware mit Software sicher zu stellen, richtig falsch?

"es würde also nicht ohne Distribution gehen"

ich möchte auch weiterhin windoof benutzen um auf jeden fall spiele spielen zu können bis alle spiele unter Linux laufen. solle ich nicht doch besser eine neue platte nutzen, weil man doch viel liest die Kommunikation zwischen beiden Systemen läuft nicht so gut oder reicht eine Partition?

macht Ubuntu überhaupt sinn um auch spiele zu nutzen? denn dazu finde ich keine guten antworten in netz.

bitte nicht lachen oder meckern ich möchte halt sicher sein.

vielen dank schon mal

2

16.06.2006, 13:14

RE: distribution wichtig?

Zitat

Original von tom81
hallo ich bin auch neu hier und mit Linux überhaupt. ich möchte eher ein paar grundlegende fragen beantwortet haben:

ein Distribution (ich möchte Ubuntu 5.10 benutzen) ist unbedingt notwendig um eine Benutzeroberfläche zuhaben, richtig falsch?

falsch

Zitat

aber Open Suse (ich möchte 10 benutzen) muss ich trotzdem installieren um eine Kommunikation von Hardware mit Software sicher zu stellen, richtig falsch?

falsch

Du musst Dich einmal entscheiden, welche Distribution Du wählst, eine davon reicht.. Suse ist eine Distribution, Ubuntu ist eine andere, ebenso Fedora, Debian, Mandriva, Slackware, Gentoo usw.. Suse ist nicht die Grundlage für andere, Du hast das ganze überhaupt nicht verstanden, vor allem die Prinzipien von Distribution, grafischer Oberfläche und dem Zusammenspiel von allen Komponenten des Systems. Informier Dich z.B. bei wikipedia

Zitat

"es würde also nicht ohne Distribution gehen"

Ginge schon, dann müsstest Du das ganze System von Grund auf bauen.. Siehe LFS - Linux from scratch

Zitat

ich möchte auch weiterhin windoof benutzen um auf jeden fall spiele spielen zu können bis alle spiele unter Linux laufen. solle ich nicht doch besser eine neue platte nutzen, weil man doch viel liest die Kommunikation zwischen beiden Systemen läuft nicht so gut oder reicht eine Partition?

Lies hier mal nach, das sollte die meisten Fragen beantworten: Anfänger/Umsteiger oder: Wie gehts los?

Zitat

macht Ubuntu überhaupt sinn um auch spiele zu nutzen? denn dazu finde ich keine guten antworten in netz.

Spiel für Windows laufen nur bedingt unter Linux, egal ob ubuntu oder Suse.. Generell ist Ubuntu für Einsteiger und Anfänger geeignet..

Für alle Distributionen gilt aber, daß man mit gesundem Menschenverstand und Motivation herangehen muss, Faulheit führt nicht zum Ziel sondern zu Frust..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

16.06.2006, 13:16

RE: distribution wichtig?

Zitat

Original von tom81
ein Distribution (ich möchte Ubuntu 5.10 benutzen) ist unbedingt notwendig um eine Benutzeroberfläche zuhaben, richtig falsch?

dir ist überhaupt nicht klar, was eine distribution ist! in einer distribution sind wichtige komponenten für die installation eines linuxsystems auf einem oder mehreren medien (cd,dvd,ftp...) zusammengefasst und werden meist mit einem konfigurationstool geliefert. alle distributionen stützen sich auf einen bestimmten kernel (der meist unverändert benuztz wird) und einer reihe von systemprogrammen, die sich in allen distributionen mehr oder weniger gleichen. die auswahl der anwendungsprogramme und des windowmanagers (kde, gnome, xfce, fvwm,....) ist oftmals sehr unterschiedlich.
eine distribution erleichtert die arbeit sehr, da die wichtigsten pakete ausgewählt und schon fertig übersetzt auf dem installmedium vorhanden ist. man benötigt sie aber nicht unbedingt. man kann sich auch sämtliche programmpakete als sourcen im internet selbst herunterladen und für den eigenen rechner kompilieren. das wäre jedoch sehr zeitaufwändig und setzt profiwissen voraus.

Zitat


aber Open Suse (ich möchte 10 benutzen) muss ich trotzdem installieren um eine Kommunikation von Hardware mit Software sicher zu stellen, richtig falsch?

welche distribution willst du denn nun nehmen, ubuntu oder suse?
ubuntu enthält ein komplettes linuxsystem und suse auch.
und
wenn du keine software installierst, dann kannst du auch nicht mit der hardware kommunizieren.

Zitat


"es würde also nicht ohne Distribution gehen"

doch! wie ich oben schon geschrieben habe, ist das aber sehr viel komplizierter und nur etwas für profis. die distribution (zusammenstellung und vertrieb) nimmt dir einen haufen arbeit ab.

Zitat


ich möchte auch weiterhin windoof benutzen um auf jeden fall spiele spielen zu können bis alle spiele unter Linux laufen. solle ich nicht doch besser eine neue platte nutzen, weil man doch viel liest die Kommunikation zwischen beiden Systemen läuft nicht so gut oder reicht eine Partition?

eine extra platte ist nicht notwendig, aber eine gute wahl. auf dieser platte sollte man keine partitionen anlegen, da linux das selbst tut. linux benötigt mindestens zwei partitionen.

Zitat


macht Ubuntu überhaupt sinn um auch spiele zu nutzen? denn dazu finde ich keine guten antworten in netz.

wenn du vor hast, alle deine windowsspiele unter linux laufen zu lassen, dann sage ich dir gleich "VERGISS ES". viele davon laufen doch unter win schon nicht richtig. es gibt zwar programme, mit denen man win-software laufen lassen kann (wine), das klappt aber nur sehr eingeschränkt. die frage ist auch, was das soll. ein windowsspiel gehört in windows und nicht in linux.
wenn du sowieso nur auf deinem computer spielst und nichts sinnvolles tust, dann lautet mein rat "bleib bei windows"
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

16.06.2006, 17:20

danke für eure antworten. das ein unterschied zwischen suse und ubuntu besteht geht aus der zeitung nicht hervor. und deshalb werde ich auf jedenfall ein Distribution wählen. wahrscheinlich suse. zu den spielen: ich will ja nicht windows spiele unter linux spielen sondern spiele wie ut und generals oder so, denn ich bin in ein clan und spiele da. ich mache viele andere nützlich sachen mit meinem rechner und dieses thema lässt sich doch besser klären als das mit den spielen.

also vielen dank für euren "netten" hinweisen, die mir noch einmal sagen wie neu und unerfahren ich bin. es scheind mir ihr seit genervt oder sonst was. ich hoffe nicht alle werden so "nette" zu mir seinen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tom81« (16.06.2006, 17:22)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

16.06.2006, 17:46

Zitat

Original von tom81
also vielen dank für euren "netten" hinweisen, die mir noch einmal sagen wie neu und unerfahren ich bin. es scheind mir ihr seit genervt oder sonst was. ich hoffe nicht alle werden so "nette" zu mir seinen.

wir sind nicht genervt, und die antworten sind in normalem umgangston, ohne schnörkel und blabla geschrieben.
es ist einfach nur KLARTEXT, nicht mehr und nicht weniger.
sinnloser schmus hilft keinem und stiehlt nur zeit.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten