Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pAiRoSiLvA

Anfänger

  • »pAiRoSiLvA« ist männlich
  • »pAiRoSiLvA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

24.05.2006, 17:19

Oracle Database 10g Installation - Im Terminal Fehler

Hallo!

Ich habe versucht mir selbst mittels google und manpages zu helfen, doch leider bin ich noch nicht wirklich auf eine Lösung gestoßen.

Es geht um folgendes:
Bei der Eingabe des Befehls " rpm -Uvh /root/OperaDownloads/oracle-xe-univ-10.2.0.1-1.0.i386.rpm " kommt folgender Fehler:

Zitat


Fehler: Failed dependencies:
libaio >= 0.3.96 is needed by oracle-xe-univ-10.2.0.1-1.0.i386
Suggested resolutions:
libaio-0.3.102-1.i386.rpm


Danach habe ich mir ein Bugfix namens libaio-0.3.102-1.i386.rpm downgeloadet.
Doch leider tut sich nichts, wenn ich "make prefix=`pwd`/usr install" eingebe. Weiter bin ich dann daraufgekommen durch googeln, dass ein "rpmlib" vorhanden sein sollte, dass das bugfix funktioniert...

Also ich stehe jetzt echt auf der Leitung, da ich einen harten Tag hinter mir hatte und von einem Problem ins nächste schlittere.

Vielleicht könnte mir ja jemand helfen, wie ich meine Oracle 10g Database XE zum laufen bekomme.

Vielen Dank im Voraus
pAiRoSiLvA

pAiRoSiLvA

Anfänger

  • »pAiRoSiLvA« ist männlich
  • »pAiRoSiLvA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

25.05.2006, 22:57

Auch kleine Ratschläge würden mich weiter bringen!
Ist für mich sehr wichtig, da ich meine ganze Freizeit für Oracle opfern will, jedoch will ich das nicht unter Windows tun.

Danke

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

26.05.2006, 11:15

RE: Oracle Database 10g Installation - Im Terminal Fehler

Zitat

Original von pAiRoSiLvA

Zitat


Fehler: Failed dependencies:
libaio >= 0.3.96 is needed by oracle-xe-univ-10.2.0.1-1.0.i386
Suggested resolutions:
libaio-0.3.102-1.i386.rpm

Danach habe ich mir ein Bugfix namens libaio-0.3.102-1.i386.rpm downgeloadet.


die libaio fehlt ganz einfach auf deinem system und ich würde mal sagen, libaio-0.3.102-1.i386.rpm ist kein bugfix, sondern ein rpm-paket, das die libaio enthält und das von dir vor der oracle installation installiert werden muss.
wenn du das bereits versucht hast, gibt es bei der installation der libaio eine fehlermeldung? wenn nicht, kommt dann bei der oracleinstallation eine?
ruf zur sicherheit nach der installation der lib ein ldconfig auf
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

pAiRoSiLvA

Anfänger

  • »pAiRoSiLvA« ist männlich
  • »pAiRoSiLvA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

26.05.2006, 11:58

Das hab ich ja auch versucht zu tun, jedoch steht in der Install-Anleitung, dass ich make prefix=`pwd`/usr install eingeben soll, doch dann bekomme ich als "Antwort":
make: *** Keine Regel, um »install« zu erstellen. Schluss.

Die File ist ein tar.gz.

5

26.05.2006, 12:21

Was denn nun? Die Datei libaio-0.3.102-1.i386.rpm ist eindeutig ein RPM-Paket das Du mit 'rpm -Uvh libaio-0.3.102-1.i386.rpm' einspielen kannst ... :crazy:

Eine .tar.gz- bzw. .tgz-Datei kannst Du mit 'tar xvfz <Datei>' entpacken, dann erhältst Du meist ein Verzeichnis in das Du hinein wechselst und darin 'make ...' ausführst ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

pAiRoSiLvA

Anfänger

  • »pAiRoSiLvA« ist männlich
  • »pAiRoSiLvA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

26.05.2006, 12:40

Als ich es downgeloadet habe war es ein rpm-Paket, dann hab ich es installiert und da war dann eben ein tar.gz-Paket.

Jetzt habe ich den Befehl von dir eingegeben und es wurde entpackt (ging ja auch shcon unter der grafischen Oberfläche).

Dann bin ich in das Verzeichnis gewchselt und hab den Befehl "make prefix=`pwd`/usr install" ausführen wollen, doch da kam dann diese Meldung:

Zitat

[root@localhost libaio-0.3.102]# make prefix=`pwd`/usr install make[1]: Entering directory `/root/libaio-0.3.102/src' cc -nostdlib -nostartfiles -Wall -I. -g -fomit-frame-pointer -O2 -fPIC -c -o io_queue_init.ol io_queue_init.c make[1]: cc: Kommando nicht gefunden make[1]: *** [io_queue_init.ol] Fehler 127 make[1]: Leaving directory `/root/libaio-0.3.102/src' make: *** [install] Fehler 2


Danke für eure Hilfe, ich weiß es ist schwer mit mir *gg*

7

26.05.2006, 12:46

Da fehlt Dir ein C-Compiler auf dem System (oder er ist nicht im Suchpfad, was aber eher unwahrschinlich ist).

Gehe mal in das von Dir verwendete Administrationsprogramm (k.A. was RHL verwendet, da habe ich noch nie Kontakt mit gehabt) und suche mal nach gcc (und installiere diesen) ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

pAiRoSiLvA

Anfänger

  • »pAiRoSiLvA« ist männlich
  • »pAiRoSiLvA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

26.05.2006, 14:29

Mit dem C-Compiler hattest du recht :+++:

Habe nun libaio installieren können, aber beim Versuch Oracle zu installieren kommt noch immer die selbe Fehlermeldung :'(

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

26.05.2006, 14:38

hast du nach der installation von libaio ein ldconfig aufgerufen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

pAiRoSiLvA

Anfänger

  • »pAiRoSiLvA« ist männlich
  • »pAiRoSiLvA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

26.05.2006, 14:44

Ja - da hat er gesagt "command not found"

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

26.05.2006, 15:00

hast du es als root aufgerufen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

pAiRoSiLvA

Anfänger

  • »pAiRoSiLvA« ist männlich
  • »pAiRoSiLvA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

26.05.2006, 15:19

Ja klar.

Ich probiere shcon die ganze Zeit herum und verstehe immer weniger...
Ich hab das Oracle.rpm-Paket mal extrahiert (Archivmanager), doch eine Install war nicht wirklich dabei.

Aber wenn ich doppelt auf das Oracle rpm-Paket gehe, dann steht dass das Paket vorbereitet wird, dann wird es installiert (2 sekunden) und weg ist das Fenster...

Aber leider ist es nicht installiert, habe nur jetzt die extrahierten Ordner von Oracle.

EDIT: Habe nun den Befehl nochmals im Terminal nur mit "-ivh" eingegeben, dann folgt folgendes:

Zitat


[root@localhost ~]# rpm -ivh /root/OperaDownloads/oracle-xe-univ-10.2.0.1-1.0.i386.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
The install cannot proceed because a database instance named 'XE' appears to be
configured on the system. Delete the instance, remove the entry corresponding
to this instance from the oratab file (/etc/oratab), and retry the installation.Fehler: %pre(oracle-xe-univ-10.2.0.1-1.0.i386) scriptlet failed, exit status 1
Fehler: install: %pre scriptlet failed (2), skipping oracle-xe-univ-10.2.0.1-1.0


Wieso nur lauter fehler...

EDIT: Gut, das zu beheben war ja nicht all zu schwer, stand ja ganz genau in der Meldung.
Leider ist das jetzige Problem, dass ich zu wenig Swap-Space habe (517MB) Oracle aber minimum 880 MB benötigt...

Sprich, ich wechsle jetzt mal ins Windows und tu ein bisschen was nach partitionieren und hoffe, dass dann alles so funktioniert wie ich mir es schon seit einigen Tagen erhoffe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pAiRoSiLvA« (26.05.2006, 15:32)


pAiRoSiLvA

Anfänger

  • »pAiRoSiLvA« ist männlich
  • »pAiRoSiLvA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

26.05.2006, 17:20

Ich möchte euch beiden recht herzlich Danken, habe nun die Swap-Parition erhöht und konnte nun ohne Probleme installieren.

Danke nochmals
pAiRoSiLvA

Thema bewerten