Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.05.2006, 08:54

Suse 10.1 Fehler beim Partitionieren

Hallo!

Ich muss gleich mal zu beginn vorwarnen: Ich bin Linux einsteiger...

Ich wollte Suse 10.1 auf meinen Laptop installieren, also rein die cd, einschalten und so weiter.
Alles klappt auch prima, bis Linux die Festplatte partitionieren will, denn dieses wird mit den "Fehlercode 3030" abgebrochen. (Ich habe nichts verstellt, sondern einfach den Partitionierungsvorschlag akzeptiert)

Hilfe!

2

20.05.2006, 14:06

RE: Suse 10.1 Fehler beim Partitionieren

Hat sich erledigt, musste nur ein anderes Dateisystem einstellen, mit ext2 oder ext3 funztz...warum auch ímmer... aber es wird schon einen logischen Grund haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Insaniac« (20.05.2006, 14:06)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

20.05.2006, 14:15

RE: Suse 10.1 Fehler beim Partitionieren

das war dann kein fehler beim partitionieren, sondern beim anlegen des dateisystems. das hat mit dem partitionieren nichts zu tun.
um den platz einer partition zu organisieren, benötigt man ein dateisystem. win legt bei der installation ein fat oder ntfs filesystem an, auf dem es lauffähig ist. linux benötigt ein ext2, ext3, reiser, .... dateisystem auf dem es läuft. linux läuft definitiv (noch) nicht auf einem ntfs (wegen der schreibzugriffe)
wenn man also linux installieren will, benötigt man auf der festplatte platz für 2 mindestens partitionen auf denen linux sein eigenes dateisystem anlegen kann, dh es darf nicht der ganze festplattenplatz mit ntfs belegt sein.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

21.05.2006, 12:29

RE: Suse 10.1 Fehler beim Partitionieren

Ich habe alle vorhandenen partitionen auf meiner 40GB HDD gelöscht.
Stimmt, der Fehler trat beim erstellen beim Dateisystem auf, aber nur wenn ich reiser oder xfs ausgewählt habe, bei ext3 hats tadellos funktionert...
Was bei mir 2 Fragen aufwirft:
1.) Warum ist es nicht gegangen?
2.) (Die dümmere Frage) Was für gravierende unterschiede haben die Dateisysteme?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

21.05.2006, 19:42

RE: Suse 10.1 Fehler beim Partitionieren

Zitat

Original von Insaniac
Ich habe alle vorhandenen partitionen auf meiner 40GB HDD gelöscht.
Stimmt, der Fehler trat beim erstellen beim Dateisystem auf, aber nur wenn ich reiser oder xfs ausgewählt habe, bei ext3 hats tadellos funktionert...
Was bei mir 2 Fragen aufwirft:
1.) Warum ist es nicht gegangen?

schwer zu sagen, genaues erfährt man bei einem blick in die systemlogdatei /var/log/messages. höchstwahrscheinlich ist der support für diese dateisysteme nicht geladen, ext2/ext3 ist auf jeden fall im kernel. die bei fehlern ggf auftretende unterstützung durch das system ist bei ext2/3 auch besser.

Zitat


2.) (Die dümmere Frage) Was für gravierende unterschiede haben die Dateisysteme?

das lässt sich mit einem satz schwer sagen, aber die unterschide sind zt recht gross, was zb
stabilität, geschwindigkeit, ressourcenverbrauch und handling betrifft. so ist die transfergeschwindigkeit bei grossen und kleinen datenmangen, der verwaltungsplatz auf der platte sehr unterschiedlich.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

6

25.05.2006, 19:05

RE: Suse 10.1 Fehler beim Partitionieren

Hallo,

ich setzte gerade wie Insaniac vor meiner Suse 10.1-Installation und bleibe am gleichen Problem hängen. Allerdings mit dem Unterschied, daß sich der Fehler nicht durch Anwahl der ext3 umgehen läßt. (Wäre ja auch zu einfach gewesen *g*)

Zitat

Original von linuxerr
schwer zu sagen, genaues erfährt man bei einem blick in die systemlogdatei /var/log/messages. höchstwahrscheinlich ist der support für diese dateisysteme nicht geladen, ext2/ext3 ist auf jeden fall im kernel. die bei fehlern ggf auftretende unterstützung durch das system ist bei ext2/3 auch besser.


Ich muß an dieser Stelle anmerken, daß Linux auch Neuland für mich ist. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich jetzt noch gar nicht so weit, daß es das besagte Verzeichnis schon gibt wodrin ein Protokoll abgelegt werden kann.

Sobald ich den besagten Fehlercode 3030 mit OK bestätige, wird die Installation abgebrochen und ich lande in einem Menü, wo sich ein rotes Fenster auftut in dem steht "Während der Installation trat ein Fehler auf." Wenn ich das auch bestätige komme ich in ein DOS-ähnliches Menü wo ich das System neu starten kann und noch die Möglichkeit paar andere Einstellungen vorzunehmen. Da war aber nichts von einem Protokoll zu sehen... :keineahnung:

Frage: Weiß jemand was genau dieser 3030-Fehler besagt?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

25.05.2006, 21:09

RE: Suse 10.1 Fehler beim Partitionieren

der dos-ähnliche bildschirm wird wohl eine linuxkonsole sein. beschreibe mal kurz deine plattenaufteilung. ist win auf der platte? gib mal die plattengröße und die angelegten partitionen an und ob darauf evenl schon ein dateisystem angelegt wurde. wenn ja, welchen ntfs, fat, ext3......
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

26.05.2006, 14:33

RE: Suse 10.1 Fehler beim Partitionieren

Zitat

Original von linuxerr
der dos-ähnliche bildschirm wird wohl eine linuxkonsole sein. beschreibe mal kurz deine plattenaufteilung. ist win auf der platte? gib mal die plattengröße und die angelegten partitionen an und ob darauf evenl schon ein dateisystem angelegt wurde. wenn ja, welchen ntfs, fat, ext3......


Hallo,
zuersteinmal: Ich habe bereits mein Problem lösen können.

Ja, es gibt auf einer FAT-Partition ein Windows XP.

Folgendermaßen war die Platte aufgeteilt:

/dev/hda (37,2 GB):
  • /dev/hda1 (primär, 9 GB) FAT (das ist die Partition mit XP)
  • /dev/hda2 (primär, 10 GB) FAT (Datenbereich für XP)

    /dev/hda3 (extended, 18,2 GB), hierzu gehören:

  • /dev/hda5 (502 MB) Swap
  • /dev/hda6 (8 GB) Reiser, Root (hier habe ich alternativ auch schon Ext3 probiert)
  • /dev/hda6 (9 GB) Reiser, Home (hier gab es mit Reiser keine Probleme)



Meine Lösung: Ich habe es heute noch mit einer anderen Einteilung versucht:

  • /dev/hda1 (primär, 9 GB) FAT für XP System
  • /dev/hda2 (primär, 14 GB) FAT für XP Datenbereich
  • /dev/hda3 (primär, 502 MB) Swap
  • /dev/hda4 (primär, 13,7 GB) Reiser für Root


Also lag es offensichtlich daran, daß ich eine EXTENDED-Partition erstellt habe, die irgendwie einen Fehler verursacht haben muß.

Thema bewerten