Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.05.2006, 16:15

SuSE 10.1 Sound, Grafik, Multimedia

hallo leute :)

also ich hätte da 3 vermutlich kleinere probleme.

zum einen, wenn ich mp3s hören möchte. das geht wunderbar mit amarok, allerdings nur mit der helix-engine. naja das problem ist aber, dass immer wenn ein neuer song aus meiner play-list kommt, die lautstärke fast auf null geht. ich habe das beim alsa mixer beobachtet. der normalizer, der wohl dafür zuständig ist, ist installiert. xmms funktioniert überhaupt nicht.

ok vllt. noch etwa zu meinen installierten codecs:
ich habe im internet gelesen, welche codecs ich alle brauche. und dann habe ich lame, xine-lib, libxine, w32codec-all und wie sie alle heißen installiert.

filme (mpegs, etc) kann ich mit dem mplayer gucken. bei meiner ersten installation konnte ich das aber auch mit kaffeine, welchen ich besser finde.

ich bin überzeugt, dass noch iregendwelche codecs fehlen, aber welche? seit 10.1 kann man ja auch nicht mehr so schön alles über YAST über ftps installieren --> blöd...

und dann habe ich noch probleme mit dem nvidia treiber, welcher ja auch nicht mehr als online-update verfügbar ist. ich habe ihn mir runtergeladen -> konsole -> init 3 -> als root angemeldet -> sh NVIDIA.... alles aber ohne erfolg. zuerst fehlte mir die kernel-source. diese habe ich dann nachinstalliert. aber die installation des treibers bleibt nach wie vor erfolglos.


wäre super, wenn mir da einer helfen kann. ich denke ich habe so das wichtigste gepostet. ich ergänze natürlich gerne :)

liebe grüße
David

Thema bewerten