Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.05.2006, 10:40

Zugriff auf User-Verzeichnis einschränken?

Hallo Leute.

Ich habe folgende Frage an euch bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ist es möglich den Zugriff eines Users nur auf sein Home-Verzeichnis zu beschränken? Also das er praktisch nur unterhalb seines Verzeichnis lesen kann aber nix darüber.

Hintergrund ist folgender: Ich arbeite mit einer Gruppe von Leuten zusammen und hab mit diesen ein gemeinsames Projekt laufen. Mein Server soll dieser Gruppe sozusagen als Dokumenten-Austausch-Pool dienen. Dazu habe ich einen extra Benutzer angelegt(nennen wir ihn einfach mal ProjektX). Die Leute wollen jetzt also im Verzeichnis /home/ProjektX fleißig Dokumente up- und downloaden. Da ich aber noch andere, sensible Daten auf dem Server liegen hab, möchte ich den Zugriff für diese Personen eben nur auf Ihr Home-Verzeichnis gestatten. Damit sie sich nicht durch die Verzeichnisse klicken und die anderen Daten lesen können. Wie schaff ich das ohne den sensiblen Daten das Leserecht für others zu entziehen?

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß
Marco
http://www.officeoptimize.de
Büroarbeit leicht gemacht

2

15.05.2006, 12:31

ehm würde da nicht ein einfach ftp zugang reichen

Thema bewerten