Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.05.2006, 13:41

Tomcat "produktionsreif" auf Linux installieren...

Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich bin leider in Bezug auf Linux ein absoluter Newbie! Möchte aber meine erstellte Webapplikation (unter Tomcat) von Windows auf Linux portieren. Da Linux eher das "zu hause" von Webservern in Verbindung mit Tomcat/Java/MySql ist. "Irgendwie" hab ich den Tomcat nun unter SUSE installiert (jedoch nur den Tomcat, nicht meine Webapplikation!). D.h. der Server ist unter "localhost" ansprechbar. Dies ist aber bei weitem nicht mein Ziel, da es mein Vorhaben ist mit dieser Konstellation in Produktion zu gehen!

So, und jetzt kommen die Fragen:
- Wie richte ich den Tomcat als "Dienst/Service" ein (zumindest heißt dies so bei Windows)?

- Wie laß ich den Tomcat unter einem anderen User als dem Root-User laufen?

- Wo kann ich "Dienste/Services" deaktivieren?

- Welche "Dienste/Services" benötigt Linux unbedingt?

- Welche Programme kann ich zur Sicherung verwenden (itables, Firewall)?

- Welche guten Virensuchprogramme gibt es?


DANKE im vorhinein!
lG Moris

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

09.05.2006, 15:32

RE: Tomcat "produktionsreif" auf Linux installieren...

Das steht alles im Susehandbuch
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

3

10.05.2006, 14:23

RE: Tomcat "produktionsreif" auf Linux installieren...

Zitat

Original von renegade
Das steht alles im Susehandbuch


Hi,

die Antwort ist ziemlich global (stehen tut sicher alles irgendwo). Wie Du ja gelesen hast, bin ich Newbie ... darum vielleicht auch viele Frage die einem Profi als lächerlich erscheinen.

Also nochmals:
- Wie richte ich den Tomcat als "Dienst/Service" ein (zumindest heißt dies so bei Windows)?
Heißen die Dienste unter Linux auch Dienste? (damit ich zumindest das Schüsselwort habe, wonach ich im Handbuch suchen kann =D )

- Wie laß ich den Tomcat unter einem anderen User als dem Root-User laufen?
Gut werde ich im Handbuch nachsehen und hoffentlich finden.

- Wo kann ich "Dienste/Services" deaktivieren?
Gut werde ich im Handbuch nachsehen und hoffentlich finden.

- Welche "Dienste/Services" benötigt Linux unbedingt?
Bist Du Dir sicher, daß ich dies auch finden werde? Jeder Server ist doch spezifisch und ich will einen Webserver betreiben (da brauch ich doch nicht die gleichen Dienste wie bei einem anderen Server ... oder?).

- Welche Programme kann ich zur Sicherung verwenden (itables, Firewall)?
Erfahrungswerte/Praxis wäre mir lieber als die Theorie eines Handbuches =D .

- Welche guten Virensuchprogramme gibt es?
Toll was im Handbuch alles stehen soll. Wie dick ist das? Müssen mehere 1000 Seiten sein. Und eine Bewertung der verschiedenen Programme ist sicher auch gleich dabei.

lG Moris

ps
Das einzige was mich noch interessieren würde wäre: Welche Motivation hastest Du zu schreiben "Das steht alles im Susehandbuch"? Mir hat's nix geholfen, Du hast damit Zeit verbraten einen Satz ins Forum zu stellen. Falls Du mich blosstellen wolltest, dann gratuliere ich Dir hiermit und hoffe ab nun auf profundere Antworten.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

4

10.05.2006, 14:33

RE: Tomcat "produktionsreif" auf Linux installieren...

Zitat

Original von Moris
Toll was im Handbuch alles stehen soll. Wie dick ist das? Müssen mehere 1000 Seiten sein.

richtig - sind das auch!

Zitat

Original von Moris
ps
Das einzige was mich noch interessieren würde wäre: Welche Motivation hastest Du zu schreiben "Das steht alles im Susehandbuch"? Mir hat's nix geholfen, Du hast damit Zeit verbraten einen Satz ins Forum zu stellen. Falls Du mich blosstellen wolltest, dann gratuliere ich Dir hiermit und hoffe ab nun auf profundere Antworten.

Meine Motivation war simpel: Ich wollte damit erreichen, daß du dir das verfi.... Handbuch nimmst und dieses liest und verstehst und mich somit in den nächsten Wochen nicht mit solchen allgemeinen und leicht durchs Handbuch beantwortbare Fragen sowie mit solchen "Alle ärgern mich"-Posts nervst!

PS: Ja, ich weiß - man soll solche "und und und"-Sätze nicht schreiben - mir hat das korrekturlesen nur solchen Spaß gemacht ;)
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

5

10.05.2006, 15:01

> - Wie richte ich den Tomcat als "Dienst/Service" ein?

Der Globalbegriff dazu unter *NIX heisst Init.
Dazu findet man unter /etc/init.d sog. Initskripte, die je nach Konfiguration beim Wechsel in einen sog. "runlevel" Dienste ein- oder ausschalten (unter SuSE kannst Du die Init entweder mit YaST oder chkconfig bearbeiten) ...
(gute Frage: kann/darf man unter Linux "Dienste" sagen, ich denke ja, auch wenn es dann halt eigentlich daemons sind)

> - Wie laß ich den Tomcat unter einem anderen User als dem Root-User laufen?

Stichwort "jsvc" ;)
Hast Du bei Deiner Windows-Installation die Original-Dokumentation auf tomcat.apache.org kennengelernt?
Wenn nicht, hier zwei Links:
http://tomcat.apache.org/tomcat-5.5-doc/index.html
http://tomcat.apache.org/tomcat-5.5-doc/setup.html

> - Wo kann ich "Dienste/Services" deaktivieren?

YaST, chkconfig -> "Init"

> - Welche "Dienste/Services" benötigt Linux unbedingt?
Die, die der Kernel automatisch startet (nicht killen ;) ) + Prozess-Id 1 (Init)

> - Welche Programme kann ich zur Sicherung verwenden (itables, Firewall)?

http://www.linux-onlineshop.de/index.php…Sicherheit.html
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/05…3682410-9252216
(Apache Security ist in jedem Fall den Kauf wert, da zusätzlich noch viele weitere Informationen ihren Platz darin gefunden haben (Basiswissen zur Systemsicherheit))

> - Welche guten Virensuchprogramme gibt es?
Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was Antivirenprogramme mit Tomcat unter Linux zu tun hat ;)
Sprich: wenn Du auf die Systemsicherheit achtest, den Server im Auge behältst (Monitoring) und aktuell hältst, wirst Du kein Viren- & Wurmproblem haben!

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

6

10.05.2006, 15:37

User die zu faul sind das Handbuch zu lesen, verdienen es nicht das man ihnen hilft.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

7

10.05.2006, 16:42

Danke für Deine Info Michael!

Bezüglich Virus: Ich denke mir wenn sich doch ein Virus/Wurm (mangels nicht "perfekter" Absicherung) einschleust, sollte ein Antivirusprg. (das periodisch die Platte scannt) dessen "handeln" erschweren.

lG Moris

ps
An alle die mit meiner Existenz in diesem Form Probleme haben:
Liebe Leute, ich laß mich ja gerne belehren UND ich werde natürlich auch genauestens das Handbuch studieren. Leider ist meine Zeit begrenzt, um sich mit genauem Durchlesen von A-Z zu befassen. Ich muß das Ding in relativ kurzer Zeit bereitstellen (nicht vergessen ich bin ein Newbie). Daher meine indiskutablen Fragen. Also macht's es einen Windows-Deppen nicht sooo schwer, ja? =D Ist doch gut wenn immer mehr Leute auf Linux umsteigen ... oder?

8

10.05.2006, 18:15

> ... dessen "handeln" erschweren.

Solltest Du jemals einen solchen "Virus" im Arbeitsspeicher bzw. ausgeführten Zustand auf Deinem Server vorfinden, ruf mich an. Des Ding Archiviren wir und stellen es in ein Museum! :)

Nur mal so, es gibt praktisch keine Viren unter Linux! Es gibt genügend Malware, hauptsächlich eingeschleuste Sachen (Skripte und binär, Bot-Shells, Backdoors, rootkits), oder es gab auch mal einen Wurm der sich in den Apache-Webserver eingepflanzt hat und selbständig verbreitet, aber Viren sind in freier Wildbahn für Linux keine bekannt ...

Es gibt zwar Virenscanner für Linux, diese sind aber eher dazu da, dass sich mit dem Rechner verbundene Windosen keinen Schnupfen holen ;)


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

9

11.05.2006, 12:25

Ok, das klingt ja sehr erbaulich!

So und jetzt gibt's da noch was ... etwas das mir im Zuge des LESENS der 2 Handbücher nicht ganz klar ist. Ich kann ein Prg. (z.B. den Tomcat) als root User oder als minder priviligierter User laufen lassen. Wie bzw. wo bestimme ich allerdings mit welchem User das Prg. laufen soll wenn ich es als Dienst im Runlevel 3 definiere? Welche Rechte hat das Ding dann?

=D Donkeschäään für's beantworten!
lG Moris

10

11.05.2006, 12:44

Da gibt es zwei mögliche Optionen:
* entweder bringt SuSE Init- & Konfigurationsdateien mit (was ich stark annehme), diese müssten dann in etwa /etc/sysconfig/tomcat und /etc/init.d/tomcat lauten (habe eine eigene, nicht-rpm-basierte Installation von Tomcat unter Gentoo am start, deswegen kann ich Dir das nicht genauer sagen)!

* Du gibst jsvc die Option --user <Benutzername> mit auf den Weg ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Thema bewerten