Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

x-man

Anfänger

  • »x-man« ist männlich
  • »x-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Deutschland/Bayern/Augsburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

24.03.2006, 14:24

Linux und Rooter???

Hi!
Kann ich mit Linux über einen Rooter auf's Internet zugreifen (SuSELinux10.0)? Ich hab DSL, aber eben über Rooter. Kann mir da jemand Helfen?
x-man

Kouta

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sysadm

  • Nachricht senden

2

24.03.2006, 14:28

RE: Linux und Rooter???

Natürlich, warum nicht?
Übrigends.. route != root ;)
Wa-kon Yo-sai.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

24.03.2006, 14:57

ha....

cool.

Mein ROOTer heisst kannotix. ;)

DNS-eintragen: /etc/resolv.conf
ROUTing eintragen: route add -net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gw [Deine "Rooter"-IP]

sollte vielleicht schon Abhilfe bringen.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bonsai« (24.03.2006, 14:59)


x-man

Anfänger

  • »x-man« ist männlich
  • »x-man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Deutschland/Bayern/Augsburg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

28.03.2006, 14:09

Danke!
Werd's mal versuchen!

P.S.: Die RooterIP muss in []-Klammern stehen, oder? Muss ich die 0-en irgendwie durch was ersetzen?

Danke, x-man

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x-man« (28.03.2006, 14:10)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

28.03.2006, 14:28

Zitat

Original von x-man
Danke!
Werd's mal versuchen!

P.S.: Die RooterIP muss in []-Klammern stehen, oder? Muss ich die 0-en irgendwie durch was ersetzen?

Danke, x-man


der befehl
route add default gw IP_des_Routers
reicht auch. aber das ist ein konsolenbefehl, die einstellung wird nirgendwo gespeichert und deshalb müsstest du ihn nach jedem systemstart wiederholen. deshalb ist es sinnvoll diese einstellung im yast zu machen, damit sie in die startscripte von linux automatisch eingetragen wird.
öffne yast/netzwerkgeräte/netzwerkkarte/ wähle die karte aus (falls du mehrere im rechner hast) und gehe auf bearbeiten. es öffnet sich das configfenster der netzwerkkarte und dort hast du die schalter für ROUTING und HOSTNAME/NAMESERVER. bei ROUTING trägst du die ip deines routers als standardgateway ein und bei HOSTNAME/NAMESERVER trägst du unten die ip eines externen nameservers ein (hat dir deine telefonfirma mitgeteilt, von der du den internetanschluss hast). gehe jeweils auf WEITER oder SPEICHERN, damit die einstellungen dauerhaft gesichert werden. dann müsste es klappen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

28.03.2006, 16:29

default gateway

Zitat

route add default gw IP_des_Routers


Reicht schon - finde ich aber unlogisch.

0.0.0.0/0 ist eine route die alle Hosts, welche mit allen IP-Adressen darstellbar sind, erreicht. Wenn man das begriffen hat und wie eine Hostmaske aussieht, dann verschwinden einige Netzwerkprobleme fast von selbst und man muss ich weniger Dinge merken ....naja und man weiss was dieses "ominoese" default-gateway ist.

Philosophiefrage. Ich persoenlich hasse den Begriff "default gateway".

Übrigens hatte ich mal auf einer kleinen CISCO das Problem, dass sie zwar das default gateway gefressen, aber nicht begriffen hat. Mit meiner Version ging's. :)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bonsai« (28.03.2006, 16:31)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

28.03.2006, 16:47

RE: default gateway

@bonsai
hab letzte woche ein opensuse10 (heul). die legen bei ipv4 eine route in das netz 169.254.0.0 . in den scripten steht etwas vom umschiffen des bug 65557. hast du eine ahnung was das für ein bug ist?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

28.03.2006, 16:49

...

... - ifup-route: don't add a linklocal route if interface has no v4
adress (Bug 65557)
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

28.03.2006, 16:59

Re: ...

genau dort, die testen ob v4 und wenn ja, wird diese route angelegt. was ist das für ein bug der damit behoben werden soll?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

10

28.03.2006, 18:07

...

ich glaube, die machen das so, weil es Microsoft so macht. Das ist eine Microsoft-Autokonfiguration-Adresse.

Mach es wie ich, lass' es Dir wurscht sein, mache eine Startskript:

/etc/init.d/vollidiotenscheiss.beseitigung

....und richte das System richtig ein.

sorry, kurz vor (sehr fruehem) Feierabend ist wohl nichts gscheites mehr zu erwarten.

Schoenen Abend.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

28.03.2006, 18:46

Re: ...

@bonsai

naja, ich werde da garnix verändern, da ich nicht vorhabe mit dem system zu arbeiten =D. ich hab das nur installiert um mitzubekommen was hier im forum von einigen so gefragt wird. die mühe des aufräumens erspare ich mir.
genau wie das ubuntu das ich mir installiert habe.
das ist beides nichts für mich, zu bunt, zu lahm, zu viel schnickschnack .......
da ist mir zuviel buntle-wackel-klickie-kacke drauf die das system nur unnötig belastet.

was das für ein bug sein soll interessiert mich aber trotzdem.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

12

28.03.2006, 22:20

Bug.....

.....mh....was sagt den google dazu. Ich kann mir keinen Bug vorstellen, der mich dazu noetigt, ihn durch die konfiguration einer ipadresse zu beseitigen. Als Nuernberger sagt man da: "A suu a Gschmarri". ;)

...kann es sein, dass das ein Samba-Bug ist, da Windows so eine Adresse beim start raushaut - und wenn man Windows faken will....sollte ein Fake auch so einen Nonsens tun?
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bonsai« (28.03.2006, 22:25)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

13

16.03.2007, 18:22

Re: ...

ahaa, hier ist der thread.
er rauschte gerade in wiw an mir vorbei und suchen wollte ich ihn nicht extra :)

also die route in das 169.254.0.0er netz wird für selbstkonfigurierende (zeroconf) netzwerke gelegt. diese netzwerkadresse ist extra für solche netzwerke freigegeben.
einfach gesagt, sind das netzwerke, in denen die rechner einfach nur zusammengesteckt werden und diese sich dann ohne einen dhcp-server die ips untereinander selbst ausmachen. ein angeschlossener rechner spielt ein bisschen ping-pong und schaut, was so frei ist und belegt dann eine freie ip.
nach google zu urteilen soll die unterstützung unter linux rudimentär sein (zb suse hat was), hab mich damit aber nicht tiefer beschäftigt.
siehe zb
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

14

21.04.2008, 23:09

RE: Bug.....

hmm ich weisz... eine Post-Leiche von vor 2 Jahren wieder hochzuholen iss keine schoene Sache, aber ich bin ebenso - wie linuxerr das letzte Mal - ueber das wiw drueber gestolpert. Man moege mir bitte verzeihen...

Dieser Adressbereich (169.254.0.0 /24) wird APIPA genannt und von M$-OSsen vergeben wenn kein DHCP Server verfuegbar ist. [das ist ja nichts neues und wurde ja auch schon gesagt]. Nur leider hat diese Adresse einen enormen Nachteil.

Denn diese Adressen werden (laut M$ Aussage) unter KEINEN Umstaenden ins Internet oder andere Subnetze geroutet. Daher ist es innerhalb eines solchen lokalen Netzwerkes (max. 254 Hosts) nur moeglich auf Hosts und Ressourcen dieses Segmentes zuzugreifen, nicht aber auf Ressourcern in einem anderem Subnet / Netzwerk / Internet.

Ich kann mir nur vorstellen, dasz der "BuG" bei SuSE darin bestand, dass diese Packete _doch_ irgendwie geroutet werden/wurden. Und somit waere bewiesen, dass M$ fehlbar ist. "Das waere dann die Negation allen Seins, denn alles beruht auf dem einen Grundprinzip, und zwar dasz {sed "s/Gott/Microsoft/p;"} unfehlbar ist"*


*Besten Dank an den Film "Dogma" fuer diese gedankliche Vorlage
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (21.04.2008, 23:14)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

15

22.04.2008, 15:27

RE: Bug.....

Zitat

Original von BorneBjoern
Denn diese Adressen werden (laut M$ Aussage) unter KEINEN Umstaenden ins Internet oder andere Subnetze geroutet. Daher ist es innerhalb eines solchen lokalen Netzwerkes (max. 254 Hosts) nur moeglich auf Hosts und Ressourcen dieses Segmentes zuzugreifen, nicht aber auf Ressourcern in einem anderem Subnet / Netzwerk / Internet.

das ist bei 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16 genauso (hostanzahl unterschiedlich).
das 169.254.0.0/12er netz ist auch nicht einfach eine microsoft-erfindung, da gibt es ein RFC3330 dazu, in dem die bedeutungen spezieller ip-klassen festgelegt sind.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (22.04.2008, 15:30)


16

22.04.2008, 15:54

RE: Bug.....

hey cool... nach einer solchen Auflistung habe ich schon gesucht. (nicht besonders nachhaltig zwar, aber es stand auf meiner Liste sozusagen)

Zitat

Original von linuxerr

das ist bei 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16 genauso (hostanzahl unterschiedlich).

Das ist doch eigentlich voellig egal, um welsches (Sub)Netz es sich handelt. Kein Netz kann ohne eine entsprechende Uerbersetzung (Routing) Ressourcen aus einem anderen Netz ansprechen. Aber genau hier liegt ja der Knackpunkt bei den APIPA's, da diese nicht geroutet werden.

Das soll eigentlich nur heiszen dass ich dir zustimme...

Danke noch mal fuer den Link
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (22.04.2008, 17:00)


bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

17

22.04.2008, 16:11

APIPA's => Darauf würde ich nicht wetten. Mickysoft routet die halt nicht - denke ich.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

18

22.04.2008, 16:21

das wuerde ja heiszen, dass ich wenn ich einen *NIX Rechner routen lasse, der doch diese Adressen in andere Netzwerke routen wuerde. Und das wuerde aber einem Standard bzw den IANA Richtlinien bzw den RFC's widersprechen.

Ich bin mir zwar derzeit auch nicht (mehr) sicher, ob das wirklich nur ne M$ Geschichte ist oder ob diese Regelung doch fuer alle OS's zutrifft. Dafuer werde ich heute nachmittag, nach getaner Arbeit, mal die RFC's die ich unter dem Link von linuxerr gefunden habe, mir ein wenig genauer ansehen.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

19

22.04.2008, 16:33

...

Lesen....

....dann bitte die Stelle in den RFCs hier vermerken.

Wette eine halbe Bier, dass man die Adressen mit einem vernuenftigen System routen kann. Wette dazu einen Schnaps, dass es auch mit einem unvernünftigen System (windows) geht.
/bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

20

22.04.2008, 16:52

Re: ...

ich lese mir die RFC's durch und dann geb ich dir meinen Wetteinsatz bekannt.

was ich aber mit 100%iger Sicherheit weisz, dasz es eine Pruefungsfrage fuer ein MS Zertifikat ist.

Und ich habe mit einem einfachen Router (kleine 5 Port Kiste, HÜ, in fast jedem DSL Haushalt stehend) das mal als Versuch gemacht und diese PC mit APIPAs (2 WSN, 1 LPT) konnten wirklich untereinander schwaetze, aber die Anfragen sind nicht ueber den Router (der hatte manuell eine 169.254.xxx.xxx. Adresse von mir verpasst bekommen) ist trotzdem nicht ein Packet gekommen (ich habe ge-tracert)

Was theoretisch fuer die Theorie der IANA und RFC - Konformitaet sprechen wuerde.

Und wenn dir das noch reicht, kann ich den Versuch auch gerne nochmal in ner VM nachstellen und dann genaue Daten posten.

Ich wuerde in diesem Falle als ersten Versuchsaufbau
- 1 VM Server 2k3 (als router, aber ohne AD)
- 2 VM WinXP und
- 1 VM mit Slackware12 verwenden.

mein 2ter Versuchsaufbau waere dann folgender:
- 1 VM Slackware 12 (als router)
- 2 VM Windows XP und
- 1 VM Slackware 12

Alle PCs mit einer Adresse im Bereich 169.254.175.xxx /24


Aber gut.. erstmal werde ich lesen.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (22.04.2008, 16:52)


Thema bewerten