Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

24.03.2006, 13:10

md5 Problem mit FC5

Hallo,

ich will auf Fedora Core 5 umsteigen, weil ich mein System eh neu aufsetzen muss. Dazu habe ich mir die FC-5-i386-DVD.iso für FC5 runtergeladen (die vollen 3.17 GB). Ich musste drei mal von vorne anfangen, weil irgendwie der Download abbrach (bzw. ich ihn selbst über Nachtt abgebrochen habe) und ich mit Opera den Download nicht wieder fortsetzen konnte :---:

Heute hab ich es endlich geschafft alles ohne Unterbruch herunter zu laden. Als ich aber den md5sum check gemacht habe, kam raus, dass die Datei wohl beschädigt sei und nicht der Originaldatei entspräche. Ich hab mich natürlich tierisch geärgert und dann doch lieber die 5 CD-images heruntergeladen. Aber da ist es jetzt genau das gleiche Bild, mit allen bekomme ich eine andere md5 Summe heraus, obwohl ich unterschiedliche Mirrors benutzt habe.

Was läuft da schief??

Gruß
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

2

24.03.2006, 14:14

Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber werden die Fedora images nicht mittels "sha1sum" gecheckt??
Klar. dass du dann mit md5 keine Übereinstimmung hast.
Auf der Download Seite müsste noch ein Textfile liegen, das "Sha1sums" oder so ähnlich heißt.

Versuchs doch mal damit!

gruß vom zwackelmann

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

24.03.2006, 17:20

Volltreffer ABER

Hey,

das war ein absoluter Volltreffer! (Danke)
ABER es funktioniert trotzdem nicht :? Die DVD bootet aber dann bekomme ich immer nur die Meldung "could not find kernel image: linux"

Es funktioniert auch nicht mit nodma oder noapci....

Was kann man da machen?

Gruß
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

Kouta

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sysadm

  • Nachricht senden

4

24.03.2006, 17:23

Öhm.. ein Image wird nicht vollständiger, nur weil man die Testmethode austauscht. Wenn die md5-Summe nicht übereinstimmt, ist Dein Image nicht vollständig. Und dann heißt es nochmal saugen. Und diesmal besser mit wget. ;)
Wa-kon Yo-sai.

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

24.03.2006, 17:36

Nein

nein nicht ganz:

Hier nochmal:
Ich habe mir die Installations DVD heruntergeladen und die md5 Prüfsumme kontrolliert, mit dem Ergebnis dass eine Nichtübereinstimmung festgestellt wurde.
Auf den Hinweis von zwackelmann hin habe ich es mit der sha1 Prüfsumme versucht und dieser Test war erfolgreicher (ergo ist das image in Ordnung(!))

Nun ist aber das Problem, dass nach dem Booten eine Fehlermeldung von wegen "could not find kernel image: linux"

Und DA hänge ich im Moment.

Gruß
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

24.03.2006, 18:41

Das Leben ist Grausam

Also ich hab mal etwas im Internet herumgekramt und bin dabei auf folgende Information gestoßen:
1. FC5 läuft einwandfrei
2. Mein DVD-Image ist absolut in Ordnung (das hab ich kontrolliert auf einem anderen PC)
3. Die einzige Kleinigkeit die nicht sein darf ist, dass man es versucht auf einem Acer TravelMate 291 LCi zu installieren (und ratet mal was ich für einen Laptop habe) :schreck:

Es ist zum heulen :'(
Es kann doch nicht sein (d.h. es DARF nicht sein, das alle Welt in den Genuss kommt Fedora Core 5 zu installieren, nur ich nicht!!!!) *heul*

Aber nach allem, was ich gefundn habe siht es eben ganau danach aus (siehe auch hier)

Was macht man in so einem Fall?? Wendet man sich an Fedora (Red Hat) oder an Acer oder wird man überall nur ausgelacht?

JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnTwenty« (24.03.2006, 18:42)


JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

06.04.2006, 11:19

Lösung des Insallationsproblems von FC5

Hallo,

ich bin jetzt hier auf die Lösung meines (oben beschriebenen) Problems gestoßen. :applaus:

Und so funktionierts:
Anstatt irgend eines der vorgeschlagenen Kommandos einzugeben, gibt man folgendes ein: "vmlinuz initrd=initrd.img"

Jetzt sollte die Installation beginnen. Bei mir hat es auf alle Fälle prima funktioniert. :chinese:

Gruß
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

Thema bewerten