Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.03.2006, 05:24

[gelöst] Einrichten/Ändern des Zugriffsschutzes unter /mnt/ Unmöglich?

Guten morgen =^)
Ich habe ein Problem mit meinen Madrivachen :'(
und zwar habe ich unter /mnt/ meine HDD Partitionen sowie weitere Laufwerke gemountet jedoch hat sich wohl ein "Fehler" eingeschlichen.

Aber zufuhr ein kurzer Überblick über meine Partitierung;

boot / hdb1 / ext2
home / hdb7 / ext3
Backup / hda1 / NTFS
Games / hda5 / NTFS
Windows / hda6 / NTFS
Tux-Stall /hdb8 / FAT32

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, Ja ich bin Windows XP Umsteiger.

Nun genauer zum Problem:

Alle NTFS Partitonen sind so eingestellt, das nur der root zugriff hat
und auch als root habe ich nur bei der Partition "Tux-Stall" Schreibrechte.
Jedoch hatte ich mir von vorderein gedacht, dass ich unter linux auf alle Partitionen
als nicht-root schreiben oder zumindest lesen kann.
mein erster Gedanke war, einfach den Ordnerzugriffschutz via CHMOD o+w+r oder g+w+r ändern, aber es wird mit einer Fehlermeldung quittiert.
(chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für ,,Backup": Das Dateisystem ist nur lesbar)
Mein zweiter Gedanke war , ok versuchen wir es mit CHOWN MyName Backup
aber auch dies geling mir nicht :(
(chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für ,,Backup": Das Dateisystem ist nur lesbar)
Mein dritter Gedanke war, dass ich das Laufwerk umounte, einen neue Ordner namens Backup2 mit meinem namen ohne root erstelle, diesen dann mit den nötigen Zugriffeinstellungen bearbeite und den neuen Orndernname in der datei /etc/Fstab Aktuallisiere.
Nach einem Neustart schaute ich verblufft drein, da der Ordner Backup2 jetzt den Eigentümer root aufwies und auch die vorher gesetzte Einstellung via CHMOD nicht übernommen wurden.
Als ich dannach das Laufwerke Backup2 umounte und mir daraufhin die Einstellungen des Ordners anschaute, war Korioserweise die vorher getätigten einstellung wieder da. :keineahnung:
Aber sobald ich wieder Mounte sind die Einstellungen weg und der Eigentümer wieder Root etc.
Auch Stundenlanges Experimentieren an der Fstab oder der Mstab brachten rein gar nix.

Mittlerweile bin ich sehr Ratlos und google.de ist wohl auch nicht mehr mein Freund und daher beschloss ich euch Aufzusuchen.

Plz Help!

MFG: ESC (05:23Uhr)

bubuc

Anfänger

  • »bubuc« ist männlich

Beiträge: 29

Wohnort: bw

Beruf: operator

  • Nachricht senden

2

11.03.2006, 08:56

RE: Einrichten/Ändern des Zugriffsschutzes unter /mnt/ Unmöglich?

hallo,
ich vermute, dass deine sicherheitseinstellungen auf "sehr hoch" stehen (default bei der installation).
versuche sie mal herunterzusetzen.
bye, bubuc
grüße, bubuc

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

11.03.2006, 10:05

RE: Einrichten/Ändern des Zugriffsschutzes unter /mnt/ Unmöglich?

@bubuc

was für "sicherheitseinstellungen auf sehr hoch"?????

@esc

anstatt stundenlang zu probieren wäre ein blick in die manpage von mount sinnvoller gewesen. dort sind die optionen zum mounten von ntfs volumes angegeben.
mount -t ntfs -o uid=username,gid=gruppenname,umask=077 /dev/hdaX /mnt

dann gehört /mnt "plötzlich dem bei uid angegebenen user und der bei gid angegebenen gruppe. mit umask kannst du die rechterverteilung maskieren. schreibrechte bekommst du dabei nicht, da die tools deiner distribution das schreiben auf ntfs nicht unterstützen wird. mit schreibzugriffen auf ntfs gibt es unter linux immer noch probleme (funktioniert nur zum teil), da ms keine documentationen freigibt.

wenn du das schreiben selbst probieren willst, dann müsstest du dir das ntfs-paket selbst runterladen und kompilieren. würde ich dir bei deinem momentanen kenntnisstand nicht empfehlen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

12.03.2006, 03:06

Ja danke Linuxerr es funktioniert genauso wie ich es haben wollte :)
der Tipp mit man war und ist Gold wert =D

Dankeschön :+++:

Thema bewerten