Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.03.2006, 20:00

Welche Distri für "alten Mutlimedia PC" ;)

Moin!

Vielleicht bin ich ja hier genau richtig...
Und zwar suche ich seit längerem die richtige Distribution (bestmöglich nach dem Prinzip, dass nach der Installation alles dabei ist was ich brauche) für einen etwas betagteren PC:

System:
AMD K6-2 400 MHz
128 MB Ram
6 GB HD
CD-RW
DVD-Rom
Hauppauge WinTV PCI
Realtek 8139
Ati Rage Pro
LG USB Drive
23in1 Fuji Card Reader
.. an nem guten ollen 15" Monitor

Folglich sollte ich auch alles benutzen können... Meine Wünsche:
* ein schneller Webbrowser (Firefox ist vllt. doch etwas lahm)
* Email (Slypheed war bisher i.O.)
* TV gucken via TV Karte
* DVD-Video abspielen
* USB Stick & Cardreader nutzen können
* brauchbarer Bilder-browser


Dummerweise wollten ältere Vekor-Linux Versionen nicht so richtig installiert werden, so dass ich nun die 5.1er laufen hab. Aber da tut sich der rechner schon schwer... Selbst Fluxbox ist nicht so der Brüller als XWindow System.
Dazu kommt, dass ich eigentlich nicht allzuviel kann unter Linux. Ich find mich zwar zurecht, aber es ist alles sehr bescheidenes Wissen. Daher wäre ein 1xinstalliertes System mit allem was ich brauch ja das beste.

Egal. Was meint ihr, welche Distribution meinen Anforderungen entspricht und trotzdem (vor allem?) auch zügig arbeitet...

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

04.03.2006, 23:20

Du kannst jede Distri nehmen, musst bloß beim Installieren alle unnötigen Pakete raushaun. Auch bei den grafischen Oberflächen ist es beliebig, wenn du alles unnütige rausschmeißt. Gibt auch kleine Oberflächen wie xfce.
localhost,
sweet localhost

3

05.03.2006, 09:47

danke.. und was wäre da ne gute distri bei der ich erkenn, was ich weglassen kann?!

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

05.03.2006, 10:04

Nimm dir nen Würfel und lass den Zufall entscheiden :)
Bei Suse gibt es ein komfortables grafisches Programm zur Paketverwaltung, allerdings liefert Suse nicht alle wichtigen Multimediapakete mitgeliefert und müssen nachinstalliert werden.
Von http://www.ubuntu.com/ hab ich das noch nicht gehört, aber das es leicht zu installieren sein. Kann dir nicht mehr zu Ubuntu sagen, da ich es nicht näher kenne
localhost,
sweet localhost

Xorg

Schüler

  • »Xorg« ist männlich

Beiträge: 65

Wohnort: /Germany/Rathenow

  • Nachricht senden

5

05.03.2006, 16:23

Mit 128MB Ram TV gucken? Sry aber wie viel MB hat den die ATI?

Ansonsten Ubuntu
<e-voc> font-family: Arial, Verdana, sans-serif;
<Blockwart> helvetica noch rein
<Blockwart> sonst haste direkt die macfritzen am meckern
<Blockwart> und das sind die schlimmsten
<Blockwart> keine marktanteile aber die fresse aufreissen

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

05.03.2006, 21:27

@xorg

Zitat

Original von Xorg
Mit 128MB Ram TV gucken?

ja und? ich hab mit 64mb ram fernsehen geschaut und? wo ist das problem

Zitat

Sry aber wie viel MB hat den die ATI?

ist unerheblich. wozu braucht man 200mb textturspeicher um fernsehen zu gucken. der quark muss über den pci-bus und normales fernsehen hat eine vergleichsweise lächerliche auflösung, das sollte ohne probleme klappen. hab mir damals im versand eine bttv karte für 20dm gekauft. die war für nen appel und ein ei zu bekommen, weil die win-treiber nicht funktioniert haben.
und auf der 15zoll möhre wird er ja wohl keine 50000x30000er auflösung fahren. performance benötigt man, wenn man in echtzeit mpeg-streams codieren/encodieren will.

mein system damals war: amd 400mhz, 64mb ram, 10gb hd

Zitat


ansonsten ubuntu.

glaubst du das fernsehgucken unter linux hat mit ubuntu begonnen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (05.03.2006, 21:28)


Xorg

Schüler

  • »Xorg« ist männlich

Beiträge: 65

Wohnort: /Germany/Rathenow

  • Nachricht senden

7

05.03.2006, 22:41

Zitat

Original von linuxerr
@xorg

Zitat

Original von Xorg
Mit 128MB Ram TV gucken?

ja und? ich hab mit 64mb ram fernsehen geschaut und? wo ist das problem

Zitat

Sry aber wie viel MB hat den die ATI?

ist unerheblich. wozu braucht man 200mb textturspeicher um fernsehen zu gucken. der quark muss über den pci-bus und normales fernsehen hat eine vergleichsweise lächerliche auflösung, das sollte ohne probleme klappen. hab mir damals im versand eine bttv karte für 20dm gekauft. die war für nen appel und ein ei zu bekommen, weil die win-treiber nicht funktioniert haben.
und auf der 15zoll möhre wird er ja wohl keine 50000x30000er auflösung fahren. performance benötigt man, wenn man in echtzeit mpeg-streams codieren/encodieren will.

mein system damals war: amd 400mhz, 64mb ram, 10gb hd

Zitat


ansonsten ubuntu.

glaubst du das fernsehgucken unter linux hat mit ubuntu begonnen?


Es haett ja sein koennen, das die Karte 16 oder 32 mb hat. Deswegen meine Frage...also ...

Und das ansonsten Ubuntu war ein Tip welches OS du nehmen kannst fuer dein PC. Kann ja nicht wissen, was du das ne Checken tust
<e-voc> font-family: Arial, Verdana, sans-serif;
<Blockwart> helvetica noch rein
<Blockwart> sonst haste direkt die macfritzen am meckern
<Blockwart> und das sind die schlimmsten
<Blockwart> keine marktanteile aber die fresse aufreissen

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

05.03.2006, 23:01

Zitat

Original von Xorg
Es haett ja sein koennen, das die Karte 16 oder 32 mb hat. Deswegen meine Frage...also

und welchen unterschied hätte das für die anwendungen die itceea angegeben hat gemacht?

Zitat


Und das ansonsten Ubuntu war ein Tip welches OS du nehmen kannst fuer dein PC. Kann ja nicht wissen, was du das ne Checken tust

die frage nach der distribution hat imhotep schon erschöpfend erklärt, würfeln.
ich zitiere mal:

Zitat

kann ja nichts wissen, was du das ne Checken tust.

was auch immer dieser satz bedeutet.

vielleicht kannst du ja mal konkret erklären, aus welchen gründen deiner meinung nach ubuntu allen anderen distributionen vorzuziehen ist.

@itceea
wenn dir fluxbox nicht gefällt, versuch es mal mit xfce. der verbraucht auch nicht so große ressourcen und sieht recht gut aus.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (05.03.2006, 23:06)


Thema bewerten