Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.03.2006, 23:34

Canon PIXMA iP 3000 mit Original Treiber einrichten

Canon PIXMA iP 3000 unter Linux

Vorgehensweise für NOVELL SUSE Linux 10.0 Eval

Canon stellt Treiber für Linux unter ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux bereit.

Um den Treiber für den Canon PIXMA iP 3000 zu installieren werden folgende Dateien benötigt und nach der aufgelisteten Reihenfolge installiert. Mit yast oder rpm -ivh DATEINAME.rpm werden nachfolgende Dateien installiert:

compat-2004.4.2-3.i586.rpm
bjfilter-common-2.50-2.i386.rpm
bjfilter-pixusip3100-2.50-2.i386.rpm

Anschließend muss nur noch der Drucker mit yast (es kann auch die KDE-Druckerverwaltung verwendet werden) eingerichtet werden.

Ausdrucke die getätigt werden, erfolgen normalerweise in der Standard-Auflösung von 600 dpi. Damit in höheren Auflösungen gedruckt werden kann ist eine Anpassung der PPD-Datei erforderlich oder der Druckauftrag muss über das Treiberprogramm gespoolt werden.

Damit der Druckauftrag direkt über den Treiber geleitet wird sind folgende Schritte notwendig:

Bei der Installation des Treibers werden die Dateien bjcups und bjcupsmon mit installiert.

Viele Programme bieten die Möglichkeit über ein externes Programm zu drucken.
In diesen Programmen muss der Befehl "bjcups [DRUCKERNAME]" z.B. "bjcups ip3000" eingetragen werden. (Mit DRUCKERNAME ist der Name des Druckers in der CUPS-Warteschlange gemeint.)


Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem die Einstellungen für die Qualität, Papiersorte, etc. getätigt werden können.
Nach dem überprüfen der Einstellungen bestätigt man mit "OK" und der Druckauftrag wird gestartet.


So ist das Drucken ohne Turboprint möglich.
Übrigens heißen die Drucker in Japan etwas anders darum heißt der Dateiname etwas anders, als der Drucker selber.

Viel Spaß beim Probieren!

Stefan.

elroy690

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Österreich / Wien

Beruf: IT-Security Berater / Vertriebler

  • Nachricht senden

2

25.03.2006, 20:40

RE: Canon PIXMA iP 3000 mit Original Treiber einrichten

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, ging soweit gut, das Drucken. Einziger Haken: OpenOffice druckt meine Dokuemente anscheinend alle schwarzweiß aus! Dh. die eingebundenen Grafiken erscheinen in diffusen Graustufen (jpeg).

Hast Du eine Vorstellung, was das sein könnte?

Ich versuche wieder einmal auf Linux umzusteigen, bin mal gspannt, ob ich es diesmal schaffe. Bisher war mir immer alles zu mühsam, aber ich muss sagen, es hat sich zwischen SuSE 6 und SuSE 10 einiges getan!

Grüße aus Wien und Danke im Voraus!

Martin

3

25.03.2006, 20:45

Das Problem mit dem Schwarzweißdruck bestand bei mir auch schon.

Probiere einfach mal das OpenOffice zu schließen und wieder zu öffen und nochmal drucken.

Oder versuche ein Online-Update.

Stefan

4

02.06.2006, 11:37

Bin auch gerade dabei den Treiber für den Canon IP3000 zu installieren. Leider kann man die erstere oben genannte Datei nicht downloaden (compat...). Auch bei den Treibern unter Canon.jp ist die Datei nicht verfügbar. Hat sich daran was geändert? Oder wo bekomme ich die Datei her?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lp7« (02.06.2006, 11:37)


5

02.06.2006, 14:09

Unter SUSE 10.1 braucht man die compat nicht ...

Die libxml sollte installiert sein.

Und die benötigten Symbolic Links setzen:

-> konsole öffnen -> "bjcups [DRUCKERNAME]" -> Fehlermeldung mit eventl. benötigten so-Datei kann kommen. Wenn ja, dann nen Symbolic Link setzen.


z.B. mit "ln -s DATEI DATEIZIEL" in der root-Konsole.


Gruß,


Stefan

6

31.10.2006, 22:05

@stefan:

Ich nutze SuSE Linux 10.1 und besitze eine CANON PIXMA IP3000.

Wenn ich deine Anleitung befolgen will und ich mache

"rpm -ivh bjfilter-common-2.50-2.i386.rpm"

dann kommt, "libxml" is needed by "bjfilter..."

Auf meinem System ist allerdings libxml2 installiert! Was kann ich da machen!?

Danke im Vorraus!

mfg
lynx

7

01.11.2006, 12:03

Installiere mit yast einfach die 1.x Version von libxml zusätzlich.


Wenns immer noch nicht geht (mögl. müssen dann symlinks gesetzt werden):

mit nodeps kann man konflikte ignorieren: rpm -ivh --nodeps bjfilter.....

... und probieren ob er druckt

in der konsole auch den bjcups -P DRUCKERNAME starten...

vielleicht startet er nicht wegen fehlenden .so Dateien. In diesem Fall Symlinks setzen, oder entsprechende Dateien installieren

8

01.11.2006, 14:17

@stefan: Bei mir funktioniert hier gar nichts. Mein Drucker blinkt noch nicht mal.

Ich habe nach der Installation von libxml1 schliesslich "bjfilter-common..." installiert bekommen. Bei der Installation von "bjfilter-pixusip..." kam dann die Meldung, "libpng.so.x" wird benötigt. Ich hatte das aber bereits installiert und weiss nicht, wieso er da die Fehlermeldung bringt. Hab dann die Installation erzwungen und den Drucker über yast eingerichtet. Beim Testdruck passiert nix und beim Drucken aus dem Firefox auch nicht.

mfg
lynx

P.S.: Wenn ich eingebe: "bjcups -p ip3000" oder "bjcups ip3000" kommt nur "lpr: error - unable to access "ip3000" bzw "ip3100" - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

9

02.11.2006, 22:53

alle Symlinks gesetzt? Auch die, welche bei der Installation Abhängigkeiten meldeten?

Unmöglich ist es nicht, den Drucker unter 10.1 zum laufen zu bringen... ich hab es auch schon geschafft...

also bei SUSE reicht normal in der Konsole bjcups Druckername Kubuntu verlangt da schon ein -P (Groß- und Kleinschreibung ist wichtig). Ob das P groß od. klein gehört am besten ausprobieren ich denke es gehört groß. Nach dieser Eingabe sollte sich ein Fenster öffnen, mit dem man Papiertyp, Qualität, Wartung... einstellen/ausführen kann; Wichtig ist, dass diese Einstellungen nicht gespeichert werden...

So kann man Drucken, und als Befehl "bjcups ip3000" angeben und somit auch in hoher Qualität drucken.


libpng installiert?

Gruß,


Stefan

me-linux

unregistriert

10

09.02.2007, 00:56

Klasse, habe mich als Linux-Neuling durchgekämpft und tatsächlich mit Eurer Hilfe den iP3000 zum Drucken gebracht - ohne Turboprint. Nun allerdings die große Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit, die ganzen Einstellungen des iP3000 nutzen zu können, die unter win mit dem Original-Treiber möglich sind, wie z.B. Duplex-Druck, evtl. sogar die CD-Beschriftungen?
Martin

11

27.04.2007, 19:55

@me-linux: Das ist eine gute Frage! Bitte lass es mich wissen, wenn du herausgefunden hast, wie das geht!

Im Übrigen habe ich den Canon-Treiber nur installiert bekommen, weil ich eine compat-rpm von 2002(!) installiert habe. Alle Versuche, die "libpng.so.2" durch symbolische Links dem System bekannt zu machen, waren zuvor gescheitert.

Egal, das Drucken mit 600dpi funktioniert, was ich jetzt noch wissen will ist das selbe, wie me-linux schon gefragt hat. Wenn das auch noch irgendwie hinzubekommen werden sollte, heisst es aufnimmerwiedersehen Window$!

Danke für die Anleitung!

mfg

12

27.04.2007, 22:34

Das CD-Bedrucken und der Duplexdruck sollte(n) mit Turboprint funktionieren.

Gruß


Stefan

13

08.08.2007, 13:29

Hi!
Ich hab auch den PIXMA IP3000 aber kriege ihn beim besten willen nicht zum laufen unter Debian Etch.

Ich hab die Pakete oben mittels Alien zu .deb konvertiert, installert. Alles ohne FEhlermeldungen und so. CUPS läuft.
Im KDE Add Printer Wizard wird der Drucker auch unter usb erkannt, in der Treiberliste wird auch der Treiber aus dem Paket oben erkannt; Pixus3100 oder so. Nachdem alles erfolgreich installiert wurde, tut sich aber nix. Bei der Testseite im Wizard steht "Dokument erfolgreich an Drucker gesendet" und so, aber er rührt sich nicht.
Ich hab auch schon etliche Gutenprint, foomatic und sonstige Treiber probiert. Sogar diese kostenlosen Testtreiber von Turboprint gingen nicht :/
Hat vllt jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

14

08.08.2007, 15:32

Probier mal den befehl bjcupsmon [DRUCKERNAME] und bjcupsmon [DRUCKERNAME] in der konsole aus.

Gruß

Stefan

Thema bewerten