Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

28.02.2006, 16:55

Partimage unter Suse 10.0 installieren

Hallo,

wer hat unter Suse 10.0 Partimage installiert und kann mir erklären wie es geht?

Ich habe die verschiedenen libraries herunter geladen, weiß aber nicht, wie man sie compiliert.

Bitte um Hilfe.

Gruß

Wilfried

2

28.02.2006, 17:14

RE: Partimage unter Suse 10.0 installieren

Installiers mit Yast, das iss wohl am einfachsten..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

28.02.2006, 18:49

RE: Partimage unter Suse 10.0 installieren

mit Yast habe ich es versucht, aber hierzu benötigt man ein rpm-paket.
Auch unter rpmseek nichts zu finden, außer debian. Ich habe mich mittlerweile in Michael Koflers Jubiläumsausgabe eingelesen und habe fast alle Libraries compiliert, mit ./configure, dann make, dann make install. Es läuft trotzdem nicht.

Wer hat es probiert unter Suse Linux 10.0 und es läuft?

Bitte um Tipps.

Gruß

Wilfried

4

28.02.2006, 19:17

RE: Partimage unter Suse 10.0 installieren

partimage sollte mit in der Distribution enthalten sein, und da solltest Du Yast aufrufen und unter Software danach suchen, oder Du fügst einen der SuSE-FTP-Mirrors als Installationsquelle hinzu und suchst danach noch mal.. und wenn Du es gefunden hast, installierst Du das per Yast..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

28.02.2006, 20:51

RE: Partimage unter Suse 10.0 installieren

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hilfe - es sollte in der Distribution enthalten sein, ist aber nicht.
Die FTP-Server, die in der Liste der Updates aufgeführt sind habe ich als Installationsquelle hinzufügen wollen, aber wo keine installierbaren Dateien liegen, wird auch keine Installationsquelle in Yast hinzugefügt.
Ich habe gegoogelt was das Zeug hält, aber keinen FTP-Server gefunden, der für Suse 10.0 PartImage hat. Für Suse 9.3 habe ich eine RPM gefunden, da Suse 10.0 aber einen neuen Kernel hat, läßt sich das Paket nicht installieren.
In der Installationsanleitung bei partimage.org habe ich gelesen, man soll die Libraries downloaden und compilieren. Es sind folgende libraries:
libz
libbz2
liblzo
libnewt
libslang
libssl
libscrypt
Bevor ich compiliert habe, habe ich in Michael Koflers Buch nachgeschaut. Seite 1002 Programme selbst kompilieren. Zunächst habe ich die Pakete gcc und gcc-c++ mit Yast installiert, dann noch die Hilfsprogramme, make, automake, autoconf. Danach die Entwickler-Versionen diverser Bibliotheken glibc-devel und libxxx-devel.

Dann habe ich die einzelnen Pakete in Verzeichnisse entpackt, habe eine Konsole geöffnet und jede einzelne Librarie mit ./configure make und make install compiliert.
Das hat lange gedauert und bis auf die Librarie libnewt hatte ich keine Fehlermeldungen. Laut Installationsanleitung soll sich die static-binary nun starten lassen. Der Monitor zuckt kurz aber sonst kommt nichts.

Während meiner Suche in diversen Suchmaschinen habe ich gelesen, daß die Knoppix 4.0 Live-CD auch PartImage hat. Ich habe sie in einem anderen PC gebootet, in der Konsole partimage eingetippt und da war es, ok dort fehlen noch root Rechte, aber es läuft.

Warum nur krieg ich das Programm nicht unter Suse 10.0 zum Laufen?

Ich bitte um weitere Hilfe, wer kann mit helfen?

Gruß

Wilfried

6

28.02.2006, 22:02

RE: Partimage unter Suse 10.0 installieren

Du kannst auf dieser Seite http://www.partimage.org/download.en.html binaries downloaden und diese im System entpacken, also root von / aus und hast dann partimage quasi installiert. Die Bibliotheken sind statisch gelinkt, es sollte da also keine Probleme geben.

Starten musst Du das ganze natürlich auf der console, dann siehst Du auch, was an Fehlermeldungen kommt, falls es ncith klappt..

Nur mal so nebenbei interessiert mich, was Du mit der Installation vor hast. Wenn Du Dein laufendes System damit abziehen möchtest, brauchst Du partimage nicht installieren, da partimage das System aus dem es gestartet wurde nicht sichern kann.. Dann eignet sich ein LiveCD mit partimage besser, auf der Seite von partimage gibt es die systemtrescuecd, die für solche Dinge gut geeignet ist..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

01.03.2006, 10:37

RE: Partimage unter Suse 10.0 installieren

Hallo Andreas,

ich habe zuhause noch einen älteren Rechner Pentium 2 mir 350 MHZ auf dem Suse 9.1 läuft. Dort habe ich Yast gestartet, Programme installieren, nach Partimage gesucht, gefunden, installiert, fertig.

Nur unter Suse 10.0 klappt es einfach nicht.

Zitat

Du kannst auf dieser Seite http://www.partimage.org/download.en.html binaries downloaden und diese im System entpacken, also root von / aus und hast dann partimage quasi installiert. Die Bibliotheken sind statisch gelinkt, es sollte da also keine Probleme geben.


Hast Du mal nachgesehen, dort liegen lediglich die Binaries für Redhat 8,0 - Mandrake 8.1 - Mandrake 8 - und Debian und in der Überschrift steht "Download old an unstable versions". Dennoch habe ich die verschiedenen Pakete herunter geladen und versucht über YAST zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Es kommt jedesmal die Fehlermeldung
"Fehler - folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden - partimage".

Unter rpmseek.com habe ich eine Binary für Suse 9.3 gefunden, hier der Link:
http://rpmseek.com/rpm/partimage-0.6.4-3…0:0:0:0:2079395
Im Büro habe ich noch einen Rechner auf dem Suse 9.3 läuft. Wenn man dort mit Yast nach Partimage sucht, findet man nichts. Ich habe die Datei herunter geladen und versucht sie mit YAST unter SUSE 9.3 zu installieren, dann kommt folgende Fehlermeldung:

#### YaST2 conflicts list - generated 2006-03-01 10:05:42 ####

Konflikt mit partimage 0.6.4-3
Nicht erfüllte Abhängigkeiten:
partimage benötigt lzo
partimage benötigt newt
partimage benötigt libmcrypt
partimage benötigt libnewt.so.0.51
Konfliktlösung:
( ) partimage nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
libmcrypt nicht verfügbar
Benötigt von:
partimage benötigt libmcrypt
Konfliktlösung:
( ) Entsprechendes Paket löschen
partimage nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
libnewt.so.0.51 nicht verfügbar
Benötigt von:
partimage benötigt libnewt.so.0.51
Konfliktlösung:
( ) Entsprechendes Paket löschen
partimage nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
lzo nicht verfügbar
Benötigt von:
partimage benötigt lzo
Konfliktlösung:
( ) Entsprechendes Paket löschen
partimage nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
newt nicht verfügbar
Benötigt von:
partimage benötigt newt
Konfliktlösung:
( ) Entsprechendes Paket löschen
partimage nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

#### YaST2 conflicts list END ###

Das ganze kostet sehr viel Zeit, o.k. ich gebe zu, die ersten Anfänge unter Windows waren auch zeitraubend und ich kann mich gut erinnern, nächtelang Rechner installiert zu haben, bis sie sauber liefen.

Wer kann helfen, wie kann man Partimage unter Suse 10.0 zum Laufen bringen?
Es muss doch irgendwie möglich sein?

Gruß

Wilfried

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wrenkel« (01.03.2006, 10:39)


8

01.03.2006, 10:48

RE: Partimage unter Suse 10.0 installieren

Zitat

Original von wrenkel

Zitat

Du kannst auf dieser Seite http://www.partimage.org/download.en.html binaries downloaden und diese im System entpacken, also root von / aus und hast dann partimage quasi installiert. Die Bibliotheken sind statisch gelinkt, es sollte da also keine Probleme geben.


Hast Du mal nachgesehen, dort liegen lediglich die Binaries für Redhat 8,0 - Mandrake 8.1 - Mandrake 8 - und Debian und in der Überschrift steht "Download old an unstable versions". Dennoch habe ich die verschiedenen Pakete herunter geladen und versucht über YAST zu installieren, jedoch ohne Erfolg. Es kommt jedesmal die Fehlermeldung
"Fehler - folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden - partimage".


Dann hast Du nicht genau geschaut.. Die zweite Tabelle bietet Dir den Tarball der aktuellen Version:
http://prdownloads.sourceforge.net/parti…ar.bz2?download

das entpackst Du und versuchst es nochmal.. Nix yast, nix rpm, einfach das Paket downloaden und entpacken..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

01.03.2006, 11:25

RE: Partimage unter Suse 10.0 installieren

Hallo Andreas,

vielen Dank - es klappt. War wohl zu einfach. Ich habe die Dateien in ein Verzeichnis entpackt, Konsole auf, in das Verzeichnis gewechselt ./partimage und es läuft - wunderbar.

Die bootbare CD habe ich auch herunter geladen und getestet, da ist Partimage auch mit drauf. Ich möchte eine externe USB-Platte mounten und dann den kompletten Rechner als Image sichern. Falls mal was verbogen ist, hat man das Image.
Acronis für Linux kostet 699 Euro und kann auch nicht mehr.

Ich möchte Benutzerdaten, Emails und wichtige Daten per DSL über einen VPN-Tunnel jeden Abend automatisch in mein Homeoffice sichern lassen. Ich habe 2 statische IP-Adressen bei meinem Provider beantragt und möchte als nächstes VPN zwischen Homeoffice und Server im Büro einrichten.

Datensicherheit ist mir wichtig, was nützt ein Ratesystem, wenn böse Buben den ganzen Server klauen, für diese Fälle möchte ich ein komplettes Image des Servers zuhause haben und sämtliche Daten einschließlich aller Benutzer mit Emails.
Und falls es mal brennt, verbrennen auch DAT-Bänder, DVD´s usw..

Hast Du ein paar Tipps für mich, wie man die Daten per VPN an anderen anderen Standort sichern kann, und wenn möglich jeden Abend oder nachts ganz automatisch?

Gruß

Wilfried

Thema bewerten