Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.02.2006, 20:30

Windows zu Suse dazu

Hallo beisammen,
ich hab schon ne Weile Suse 9.1 auf meinem Rechner laufen und alles läuft auch ganz gut. Nur, was mir doch etwas fehlt, sind die Spiele. Ich hab heute Cedega ausprobiert, aber selbst da läuft nicht alles, geschweige denn mit wine...
Ich spiele also mit dem Gedanken, Windows draufzuziehen, um auch ein bißchen zocken zu können.
Jetzt hab ich zwei Festplatten, beide mit ReiserFS, eine Einhängepunkt /, die andere /usr. Die SWAP Partition befindet sich auf der ersten Platte, glaub ich... (ich sitz grad am anderen Rechner und bin zu faul nachzusehen).
Jetzt weiß ich ja, daß man Windows gefälligst immer zuerst installiert, weil das ja im Bootrecord rumpfuscht. Ist halt zu spät. Und mein Linuxsystem plattmachen will ich auch nicht. Ich hab mir mehrere Ideen ausgedacht:

1. Windows vom USB Stick. Hab mal gehört, das würde gehen. Jetzt weiß ich, man braucht schon ein laufendes Windows um das da drauf zu ziehen und es ist auch langsam und eigentlich für die Systemwiederherstellung, wenn Windows mal wieder abschmiert...

2. Linux auf eine Platte (am besten die zweite) zusammenziehen (ich müßt einiges löschen, aber wäre möglich das platzmäßig hinzukriegen) und dann Windows auf die erste Platte installieren. Dann ist die Frage, wie ich wieder auf Linux zugreifen kann (welcher Bootloader auch immer). Da kenn ich mich nicht besonders aus.
Die zweite Frage, die sich stellt ist, wie ich das Linux auf eine Platte krieg, deren Einhängepunkt /usr ist und nicht /. Und dann noch die ganzen Links aktualisieren... gibts da was zumindest teilweise automatisches?

3. Neue Festplatte kaufen. Die müßte ich dann wohl auf den ersten IDE Bus hängen, damit sich Windows da auch wohl fühlt und nicht wieder alles kaputt macht... Dann würde ich wohl das CD-Rom als Slave dazuhängen, die zwei anderen Platten (Linux) auf den zweiten Bus und den Brenner auf den dritten (da bin ich mir nicht mal sicher, ob ich den hab, aber ich glaub schon).
Dann ist da halt auch wieder die Frage, ob Linux sich noch zurechtfindet, wenn es auf einmal nicht mehr auf hda ist und /usr nicht mehr auf hdb...

4. Ich informier mich, wie resize funktioniert, kann hoffentlich eine Partition am Anfang der ersten Platte einrichten (auf der Platte sind noch ca 50 GB frei, dürfte reichen) und darauf installier ich dann Windows, dann muß ich nur noch die Sache mit dem Bootloader hinkriegen.


Was denkt Ihr? Was ist die beste Alternative? Und wie lös ich die damit verbundenen Fragen? Oder gibts noch bessere Möglichkeiten?

Schonmal danke für die Hilfe
De Benny

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

27.02.2006, 00:03

Es ist überhaupt kein Problem Windows nach Linux zu installieren.
Das einzigste Problem, was ich bei dir sehe ist, dass ich mal gehört und auch schon selbst die Erfahrung gemacht habe, dass die Windowsinstallationsroutine mit Reiserfs nicht klar kommt (also wenn Partitionen der Platte damit formatiert sind) und ohne Grund festhängt.

Ansonsten, ist es ganz einfach.
1. Windows neu installieren
2. Suse-CD rein und auswählen "vorhandenes Linux starten"
3. in Yast den Bootmanager von Linux in den MBR und einen Eintrag für Windows hinzufügen.

Ob das mit dem Reiserfs bei dir auch so ist, weiß ich nicht, einfach mal testen. Kommt ja auch drauf an, wo du Windows hinmachen willst. Würde aber währende der Installation die andere Platte abziehen. Wenn Windows erstmal installiert ist, stört ihn reiserfs nicht mehr.

Wenn du dir überlegst deine Platten neu zu formatieren, könntest du dir überlegen sie in ext3 zu formatieren, da es Windowstreiber dafür gibt und dann man von Windows auf die Platten zugreifen könnte.
localhost,
sweet localhost

3

27.02.2006, 10:17

Ich hab gedacht, Windows macht die erste Partition platt, wenn es kein NTFS oder FAT ist? Deshalb ja auch meine Sorge. Wenn der aber nur über den Bootrecord schreibt, dann ist es klar so wie Du meinst...
Zum Datentransfer würd ich dann noch ne kleine FAT-Partition einrichten...
Ich glaub, das probier ich jetzt mal, also Windows auf die zweite Platte und /usr rüber auf die erste kopieren. Dann formatier ich die zweite, mach da Windows und FAT drauf...
Und dann mach ich mit Suse den Grub wieder drauf und trag Windows ein...
Mal sehen, wie's klappt...
Danke für die Hilfe
De Benny

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

27.02.2006, 14:34

Windows macht die Platten platt.

...daher heissen Sie ja Platten... ;) - Nein, Windows bietet Dir an auszusuchen in welche Partition es installiert wird - das Problem ist, Windows macht Dir leider den Bootsektor platt....

ist aber kein Problem, da nimmt man dd und sichert diesen:

dd if=/dev/[hda,sda, ...was auch immer Du hast] of=/root/bootsect.sav bs=512 count=1

zum sichern. Und dann mit Kannotix oder so starten und das Ganze wieder zurueck schreiben, dann schaust Du nach, wie Du Linux dazu bringst windows zu starten. (grub oder lilo)

Generell wuerde ich empfehlen ERST Windows zu installieren UND DANACH Linux, da man sich die Arbeit damit um laengen leichter macht!
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

5

27.02.2006, 17:46

RE: Windows macht die Platten platt.

Natürlich immer erst Windows,
aber ich hätte nicht gedacht, daß ich das nochmal draufmachen will...
Jetzt hab ich alles auf die erste Festplatte, also auch das /usr Dateisystem erst kopiert rüberkopiert (unter nen anderen Namen), dann die zweite Platte, auf dem es sich befand plattgemacht und neu partitioniert, um die Windowsinstallation vorzubereiten (also Swap nach hinten und noch ne ext2 Partition zum Datentauschen).
Dann hab ich Das kopierte Dateisystem in /usr umbenannt (das Originale war ja weg) und dachte, jetzt nur noch windows drauf - denkste!
Es läßt sich kein Programm mehr starten. Also kein grafisches (ist aber schon schlimm genug, mit lynx schaff ich es nichtmal, ins Internet zu kommen, weil mein Anbieter da so ne grafische Anmeldehomepage zwischengeschaltet hat...)
Also Yast2 sagt (ich starte als root):
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key (failed key comparison)

und wenn ich als normaler user firefox sarten will:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid XDM-AUTHORISATION-1 key (failed key comparison)

Außerdem hat mein Startmenu kein Yast2 mehr, und die Icons sind alle gleich (so wie ein Ordner sehen die aus).

Ich vermute, der findet irgendetwas nicht, was im /usr Dateisystem gespeichert war, und verschiedene KDE Einstellungen enthielt...
Obwohl ich dachte, das wäre alles unter /etc...

Also: Kann mir jemand helfen rauszufinden, was ich zerschossen hab und wie ich das wieder hinbieg? Ich such auch schon die ganze Zeit bei google, aber ich muß schon nen ziemlich dummen Fehler gemacht haben, ich find nichts ähnliches...

Bis denn
De Benny

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

27.02.2006, 18:24

..

...da ist eine Masse drin - aber NICHTS, was Du UNBEDINGT brauchst. Wenn Du Jemanden mit aehnlicher Distri / Konfiguration kennst, kannste die Dateien einfach "taren" .....dann wird das meiste wieder gehen.

=> Was ich nicht so ganz verstanden habe: WAS hast Du alles gemacht?

HD1: [/|datentausch_ext2|swap]
HD2: [?]

Du hast auf die root-Partition ein /transfer angelegt und die Daten aus /usr kopiert?
WIE kopiert (-a)??? Dann hast Du rm -Rf /usr gemacht? Dann mv /transfer /usr?

?????????

Mach' mal folgendes:
1.) Versuche ein bisschen besser zu erklaeren, was Du wo, wie, warum gemacht hast
2.) Boote von kannotix / knoppix - schau' mal nach, was noch da ist und nimm' das in Deine Erklaerung auf.

Kind regards,

Bernd
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

7

27.02.2006, 18:51

Re: ..

Also

HD1: Linux mit allem, was dazu gehört.
HD2: primäre Partition: Da soll Windows drauf
zweite Partition: Das ist ext2 und unter /platz gemountet. Zum Datentausch und Ausweichen mit größeren Datenmengen.
dritte Partition: Swap

So hab ich /usr rübergekriegt:

mkdir /usrrescue
mv /usr/* /usrrescue

dann hab ich fstab geändert, daß /usr nicht mehr eingehängt wird, und neu gebootet.
das ging dann natürlich nicht ganz durch, aber ich konnte mit "mv /usrrescue /usr" die ursprüngliche Struktur wiederherstellen (?), neu gebootet und es ging einigermaßen, bis halt darauf, daß halt Yast2 nicht lief...

Ach ja, ich kann die andren Programme wieder starten, nur Yast2 nicht, soweit ich das überblicke. Im Moment mach ich grad ein Onlineupdate mit Yast(1). Vielleicht wird ja grad das geupdatet, was kaputt ist... und wenn nicht, ist ein Update hin und wieder auch nicht schlecht...

Ich krieg Yast2 übrigens auch nicht übers Kontrollzentrum von KDE. Ich kanns anklicken, aber rechts kommt nihts, wo ich was einstellen könnte...

Eine andere Angst, die ich habe: wenn ich mit mv arbeite, werden dann auch Datein verschoben, die mit nem Punkt anfangen? Oder gibt es die nur im Home-Verzeichnis?

Ich bin hier im Studentenwohnheim von ner theologischen Fakultät, und die anderen kommen grd noch genug mit Computern klar, um sich mit Windows zu ärgern... Also tar vom /usr Dateisystem geht wohl nicht so schnell...

Naja, ich hoffe, ich hab jetzt bei meinen Angaben nichts vergessen. Vielleicht fällt Euch ja noch was ein, was helfen könnte. Danke mal bis hierher
De Benny

8

27.02.2006, 19:45

Re: ..

Jetzt werd ich verrückt!
Yast2 ist auf einmal wieder im Menu und läuft, dabei hab ich das update mit yast noch gar nicht beendet.
Auch die Icons im Menu sind wieder da, alles sieht aus wie vorher. Ich mutmaße mal, daß alles wieder funktioniert...
Dann werd ich heut abend mal das yast beenden, und morgen dann Windows auf die 2. Platte knallen. Drückt mir die Daumen!
De Benny

9

03.03.2006, 14:40

Re: ..

Hat übrigens alles geklappt. Linux auf der ersten Platte, Windows auf der zweiten, und Grub sagt, wo's lang geht.
Danke für Eure Hilfe, bis dann
De Benny

Thema bewerten