Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.08.2002, 21:03

Wann habt ihr ...?

.. das erste mal erfahren, dass es Linux gibt bzw. warum seid ihr umgestiegen, von welcher Platform auch immer :D

Bei mir war es eigentlich ganz einfach.
Vor etlichen Jahren, als ich meinen Amiga noch hatte und er eines Tages nicht mehr so wollte ... so beschloss ich mir einen PC zu kaufen.
Damals war der 586 ziemlich gut ;)
... und ich noch sehr jung.

Na jedenfalls konnte ich meine Eltern damals überreden mir nen pc zu kaufen.
Naja, dann stand das ding irgendwann vor mir ;)
Irgendwie fehlte da noch das Betriebssystem.

Also gut, auf zum nächsten Computershop um ein Betriebssystem zu kaufen.
War das lustig, da waren so viele Schachteln auf dem Betriebssystem drauf stand und ich hatte keine Ahnung welches ich nehmen sollte.

Ich schaute umher und erblickte eine Schachtel mit nem Pinguin drauf... gleich mal geschnappt das Ding zu Kasse getragen, bezahlt und seit dem Linux-User. Damals war es eine Redhat Distribution bekannt als "Helloween" ...

Mit dieser Distribution bin ich bis vor kurzem noch gut unterwegs gewesen.
Ja, all die Jahre über immer die gleiche Distribution.

Naja, jedenfalls kommt bald Doom III raus und danach Quake4. Daher habe ich mich entschlossen eine etwas aktuellere Distribution mir anzueignen.

Achja, die meisten Jahre über wußte ich dann nicht mehr, dass es noch ein anderes OS außer Linux gab. Bei vielen ist es genau anders rum und sie wissen nicht, dass es was anderes außer windows gibt. :rolleyes:

Naja, windows hatte ich selber noch nie auf meinem Rechner installiert, immer nur schön von der ferne bei Bekannten beobachtet. :D

... und wie war es bei euch?
Wann? Wie? Was? Wo? Warum?

mfg
Suzi
Vergies um den Wolf keine Träne,
den der Wolf hat scharfe Zähne.

  • »Ford Perfect« ist männlich

Beiträge: 58

Wohnort: Hannover

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

2

15.08.2002, 22:01

RE: Wann habt ihr ...?

Hallo,

Mein erster Rechner war ein Atari ST 44, den habe ich damals gebraucht gekauft und eigentlich nur zum Spielen benutzt. Als es nicht mehr genug Spiele gab, bin ich auf einen Amiga 500 umgestiegen. Mit dem habe ich dann schon etwas mehr gemacht, nicht nur gespielt ;).
Danach hae ich mir meinen ersten PC gekauft, einen 486 DX 66 mit 16 MB Ram und 450 MB HDD, war ziemlich teuer damals. Als OS hatte er DOS 6.2 und Win 3.11.

Den Rechner hatte ich recht lang, ich habe ihn immer weiter aufgerüstet. Als ich auf MS keinen Bock mehr hatte, bin ich auf OS2 Warp umgestiegen. Hat mir gut gefallen, leider gab es zu wenig Unterstützung (Hard- und Software). Also wieder zurück zu MS mit Windows 95 und 98. Windows 98 war mein letztes Windows und Office 97 mein letztes Office von MS. Seit ungefähr zwei Jahren nutze ich Linux.

Was mich an Microsoft ankotzt, ist der horrende Preis für ein (meiner Meinung nach) minderwertiges Produkt, tägliche Systemabstürze, inkompatiblitäten der Office-Anwendungen untereinander und bei Versionssprüngen dürfen, einfach nicht sein.

Kleiner Joke: Word sollte ursprüngliche Text heißen, aber da es nur ein Wort verwalten konnte, nannte man es eben Word. ;)

Im Büro haben wir noch Win NT 4.0, als Office-Paket setzen wir aber OpenOffice ein, Opera funktioniert als Mailprogramm, wir steigen bald ganz um
:)).

mfg

Ford Perfect
Linux, free software for a free future

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

3

22.08.2002, 18:09

RE: Wann habt ihr ...?

Zitat

Original von Ford Perfect
Als ich auf MS keinen Bock mehr hatte, bin ich auf OS2 Warp umgestiegen. Hat mir gut gefallen, leider gab es zu wenig Unterstützung (Hard- und Software).

Das erinnert mich daran dass cih noch einen OS/2 Server herumliegen habe..^^"


Zitat


Was mich an Microsoft ankotzt, ist der horrende Preis für ein (meiner Meinung nach) minderwertiges Produkt, tägliche Systemabstürze, inkompatiblitäten der Office-Anwendungen untereinander und bei Versionssprüngen dürfen, einfach nicht sein.


Ganz meiner Meinung...

Bei mir kam das so:
Ich hatte damals meinen 166er und hörte immer wieder von einen "anderen Betriebsystem". Dann sah ich einmal ein Chip-Special mit einem Debian dabei (Noch mit optionalen 2.2er Kernel) und kauffte es. Leider schaffte ich es nie zu installieren, weil ich damals noch ein von Win95 verwöhnter Fratz war und obendrein noch nicht weit vom Status DAU. Aber ich gab nicht auf. Vor ungefähr 2,5 Jahren dann kam der derzeitige Ex meiner Schwester mit einem SuSE 6.4 angerannt...und das war dann der Beginn einer Langen Freundschaft.... :)
<center> </center>

  • »Ford Perfect« ist männlich

Beiträge: 58

Wohnort: Hannover

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

4

22.08.2002, 18:38

RE: Wann habt ihr ...?

Hallo,

ja, Microsoft-Produkte können einem schon mittelschwer auf die Wurst gehen. Im Moment überzeuge ich gerade ein paar Freunde von mir, ebenfalls umzusteigen. Ich muss ihnen eigentlich nur die Vorteile erklären (keine Viren und Dialer, man kann drucken, CD's encoden, MP3's hören und brennen gleichzeitig), dann sind sie schon fast überzeugt. Wenn sie dann den KDE-Desktop sehen, mit seinen vielen Arbeitsflächen wollen sie eigentlich sofort umsteigen.

mfg

Ford Perfect
Linux, free software for a free future

mad-mongo

unregistriert

5

26.08.2002, 21:05

RE: Wann habt ihr ...?

habe zu meiner pc anfangszeit (beginn 2000) von dem etwas anderen OS wind bekommen. doch da es oft im bekanntenkreis hieß: "linux is schwer, nüx für anfänger, kaum treibersupport..." habe ich erstmal die finger davon gelassen. trotzdem habe ich mich schon damals sehr dafür interessiert und stets die entwicklung beobachtet.

leider habe ich immernoch nicht den absprung vom MS-regime geschafft. ein paar distris (suse 7.3, suse 8.0, redhat 7.3, mandrake 8.0, mandrake 8.1, mandrake 8.2) wurden auch schon auf verschiedensten pc-systemen ausprobiert und oft für "gut" befunden, aber für den reinen desktop ziehe ich immernoch billys fenster OS vor. es läuft stabiler (bitte jetzt nicht steinigen), wird leider gottes mehr unterstützt und ist teilweiser durchdachter. so kam es bei der linux-installation oft vor, dass nach 5sek. installationsroutine schon schluss war, da das pinguin-OS meinen promise raid controller nicht unterstützt und somit die festplatten nicht ansprechen konnte.
sowas darf einfach nicht sein. die einzigen mir bekannten distris, die entweder den controller erkannten oder zumindest eine einbindung des controllertreibers in der installation zuließen waren suse 8.0 bzw. red hat 7.3. wie soll sich ein system verbreiten wenn man es noch nichtmal auf die platte bekommt???
und hat man es dann wirklich installiert bekommen, froren schonmal anwendungen oder das gesamte system ein. nach dem reset startete das system dann gar nicht mehr (ist aber nicht oft passiert).

mir fallen aber jedesmal dinge auf, die sich good old billy für's XP vom tux-system abgeguckt hat, deshalb kann linux gar nicht so schlecht sein ;-)

ich werde linux immer wieder mal installieren wenn eine neue distri rauskommt (freue mich auf die neue mandrake 9.0, hoffentlich mit promise-RAID unterstützung). vielleicht schaffe ich es endlich eines tages mich komplett zu lösen und in die pingu-szene einzutauchen.

mad-mongo

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

28.08.2002, 17:01

RE: Wann habt ihr ...?

also einen pc hab ich seit 1995! damals war es ein 486er, 8 MB ram, 500 MB HDD, 100 Mhz. war das megagerät schlechthin! da war win 95a drauf! hat 2299 DM gekostet oder so.

danach hab ich immer nur noch selbst aufgerüstet...das geht nochb is heute so ;)

nach win 95a kam win 95b, dann c, dann win 98, dann win 98SE dann win 2000. dann wollte ich, 1 woche nach release, win xp testen! das hat mcih so gefrustet, dass ich auf linux umgestiegen bin. jetzt furstet mich nichtsmehr ;)

wie ihr seht, bin ich noch nicht so lange linux user, der grund warum ich trotzdem die seite gemacht ahbe, war meine anfängliche unentschlossenheit welche distribution ich denn nehmen solle!
ich hab downloads gemacht, mandrake 8.1 gekauft, suse 7.3 gekauft, redhat 7.1 (gabs für 5 euro, das redhat 7.1 ;) ).
weil ich nicht möchte, dass andere das selbe durchmachen und weiß, dass einige leute nicht so geduldig sind wie ich, hab ich angefangen die seite zu machen!
mitlerweilen muss ich mir die distris nichtmehr selbst kaufen bzw. downloaden ... :)

nunja, ich will eben, dass die leute nicht gleich von der distributions bzw. distributoren vielfalt abgeschreckt sind und bei win bleiben.

MfG

  • »Ford Perfect« ist männlich

Beiträge: 58

Wohnort: Hannover

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

7

28.08.2002, 22:25

RE: Wann habt ihr ...?

Hi,

ich habe XP (eXtreme Pain?) erst einmal bei einem Bekanntem auf einem Aldi-Rechner gesehen. Ich konnte nicht mal den normalen Explorer finden, haben die sehr gut versteckt. Meine Meinung: iss fürn Arsch, alles zu bunt, soll zuviel können, aber davon nichts richtig. Hast du den Artikel (Kurztest WinXP) in der letzten Linux-User gelesen? Da haben sich viele Windows-Fans doch etwas aufgeregt.

mfg

Ford Perfect

PS.: Hast du meine Installationsanleitung gefunden?
Linux, free software for a free future

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

29.08.2002, 06:42

RE: Wann habt ihr ...?

diesen test über Win XP v. linux user hab ich auch hier in die Produkt tests sektion kopiert! einfach mal durchschauen...!

super anleitung, dankeschön!!!
hab sie soeben gelesen und einen kommentar dazu geschrieben!

MFG

  • »Ford Perfect« ist männlich

Beiträge: 58

Wohnort: Hannover

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

9

29.08.2002, 06:47

RE: Wann habt ihr ...?

Hallo,

den XP-Test hatte ich erst später entdeckt. Den anderen Parameter beim Entpacken von tar.gz-Archiven muss ich nochmal nachschauen. Ich muss nun zur Arbeit :)

mfg

Ford Perfect
Linux, free software for a free future

10

29.08.2002, 13:55

Also meinen ersten PC bekam ich 1995. Damals DER PC schlecht hin. Pentium I 133MHz, 16 mb RAM, 1,5 gb Festplatte. Leider durfte ich damals noch nicht selber entscheiden was für ein OS drauf kommt, das hat alles mein Vater entschieden. Also war am Anfang Windows 3.11 drauf. Windows 95 wollte mein Vater nicht, das war ihm zu instabil, also hat er sich dann Windows NT 4.0 zugelegt. 1998 hat er sich dann einen eigenen PC zugelegt und ich konnte dann Windows 98 auf den 133er drauftun. Das war zwar schön und gut, aber es stürzte halt immer ab. 2001 kaufte ich mir dann einen neuen PC und da kam gleich zu Beginn Windows 2000 drauf. Das fand ich dann noch besser als Windows 98 und was noch viel wichtiger war: keine Systemabstürze mehr! Seitdem arbeite ich eigentlich nur mit Windows 2000. Linux habe ich mir eigentlich nur zugelegt, weil ich einen alten PC zum Router und Webserver umfunktionieren will. Also habe ich mir SuSE 8.0 aus dem Internet gezogen und es vor ca 2 Wochen installiert.

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

29.08.2002, 18:48

na denn PI 133 hätte ich 1995 gerne mal gesehen! der 486er 100 Mhz war damals der rechner schlechthin!
oder hast du den pc gegen jahresende bekommen?

MfG

12

30.08.2002, 16:35

Ja schon eher gegen Jahresende. Vielleicht auch Anfang 96. Ich weiß halt noch dass das damals das Non Plus Ultra war.

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

30.08.2002, 23:55

hehe, jo, das waren noch zeiten... *G*

NoKarma

Schüler

  • »NoKarma« ist männlich

Beiträge: 79

Wohnort: Schwaben

Beruf: Doktor der Professologie

  • Nachricht senden

14

24.09.2002, 11:43

hm,

mein erster Rechner war damals der C64 (cooles Teil), hab damals immer Space Invaders und Turrican drauf gezockt ;)

Also ich so <11 war, dann kaufte mein Bruder sich nen PC, ich glaube das ding damals hatte nicht mal 100Mhz und nur 500MB HDD *lol*

Später hat man halt immer angefangen an den Rechnern zu basteln und aufzurüsten. Gut das meiste hat er gemacht, aber wer lässt schon seinen kleinen Bruder an den Computer? *g

Naja, als ich so 14 war, brauchte er mal eine Computer Zeitschriftmit, darauf war dann die DLD (Deutsche Linux Distribution) hab keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt. Jedenfalls da fings an bei mir mit Linux.

Ich habe bis heute wohl jede Distribution getestet und bin auf Red Hat (Desktop) und Debian (Server - Workstation) hängen geblieben.

... Ich habe so ziemlich meine ganze Computer-Karriere meinen großen Bruder zu verdanken, er brachte mich aufs programmieren, zeigte mit Linux, meinen ersten First-Person-Shooter und noch vieles mehr am Rechner ;)

@Suzi, hast ja doch noch geschafft mich auf das Board zu bringen *g
Das Leben brennt ...

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

24.09.2002, 17:32

suzi war das? echt super! dankeschön! genial!

das wenn jeder machen würde...

jo, jeder hat wohl seine computer karriere jemand anderem zu verdanken!
mein großer bruder hatte - wie gesagt - damals auch nen c64, aber er hat sich dann nimmer weiter für pc's interessiert!

der vater eines kumpels von mir hatte nen pc und dort hockten wir mal davor und naja, als ich heim kam, wollte ich nen pc haben :)

der kumpel kennt sich jetzt 0 mit computern aus, wiel sein vater alles für ihn mahct - aber dafür ich um so mehr :)

MfG

Thema bewerten