Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

31.01.2006, 21:58

WLAN DWL 120+ Treiber???

Hallo,

wie bekomme ich am besten Treiber für meine WLan-karte. SuSE 10.0 erkannt zwar, das am USB Port ein DLink karte hängt, findet/ besitzt aber keine Treiber.

WLAN ist bei mir leider die einzige Möglichkeit ins Inet zu gehen.


Danke für eure Hilfe.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

31.01.2006, 22:11

RE: WLAN DWL 120+ Treiber???

die karte müsste ebenfalls einen ti.-chip besitzen, also mit acx_usb laufen. probiere mal auf einer root konsole folgendes kommando
modinfo acx_usb
wenn dieses modul auf deinem rechner existiert, wird eine kurze beschreibung der optionen ausgegeben. die kannst du hier mal posten. wenn das soweit erfolgreich lief, stecke die wlankarte an und führe in der konsole
modprobe acx_usb
aus. wenn es keine fehlermelung gibt, sieht es schon mal gut aus. poste die ausgaben der kommandos hier und wir sehen weiter.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

01.02.2006, 00:06

RE: WLAN DWL 120+ Treiber???

hab den ersten Befehl ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass root konsole das symbol in der taskleiste ist. (Computer mir schwarzem Bildschirm)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

01.02.2006, 14:44

RE: WLAN DWL 120+ Treiber???

Zitat

Original von MaRos81
hab den ersten Befehl ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass root konsole das symbol in der taskleiste ist. (Computer mir schwarzem Bildschirm)

ja das kann aber auch ein userterminal sein. wenn du auf das symbol klickst, geht der schwarze bildschirm auf.
musst du dich dann anmelden (wird nach dem login gefragt) oder steht schon ein propt da??
zb
hans@rechner1 :>
welcher nutzername steht dort vorn wo ich hans genommen habe ist dort root eingetragen???
wenn nicht gib das kommando
su ein und du wirst aufgefordert das root passwort einzugeben. mach das und probiert die befehle oben noch einmal aus. wenn es fehlermeldungen gibt, poste sie bitte hier. du kannst sie mit der maus einfach in den browser rüberkopieren.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

01.02.2006, 15:05

RE: WLAN DWL 120+ Treiber???

also das Userterminal ist bei mir grau.
bei mir steht martin@linux
ich habe den befehl: su eingegeben und es kam auch die PW abfrage.
soweit war alles ok.
dann habe ich den modinfo befehl eingegeben:
dann kam diese aussage,

modinfo: could not find module acx_ usb

vg
martin

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

01.02.2006, 16:15

RE: WLAN DWL 120+ Treiber???

das heißt, das sich auf deiner suse keine module für den texas-instruments chipsatz befinden. schau mal im yast nach, wo du die module nachinstallieren kannst, die sind garantiert bei suse dabei. wenn du nichts findest, schau mal im netz, ob jemand dort beschreibt, wo man im yast den acx modul nachläd. ich hab schon mal ein bischen geschaut, steht auch viel müll im netz. also um es gleich vorweg zu nehmen, du brauchst keinen ndiswrapper oder so, nur den acx modulsatz. im extremfall musst du dir den selbst aus den sourcen kompilieren (ist eigentlich auch kein problem). also schau mal in den yast ob du was findest, ich kann dir da leider keine genaueren tipps geben weil ich selbst keine suse benutze.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten