Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cangerer77

Anfänger

  • »cangerer77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bayern/München

Beruf: Kfz-Mechaniker

  • Nachricht senden

1

25.01.2006, 14:12

Suse 10 fährt nicht runter

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Habe Suse Linux 10 64bit auf meinem Rechner (parelell zu Windoof) installiert. Wenn ich Linux
ordnungsgemäß runterfahren will bleibt es einfach nach ein paar Sekunden hängen und ich muß den PC manuell abschalten. Dieses Problem hab ich ebenfalls wenn ich z.b. in runlevel 3 wechsen will um etwa software für die Graka o.ä. installieren will.
Ich habe mal die letzten Ereignisse aus der var/log/messages kopiert. Habe allerdings als Neuling keine Ahnung ob man daraus schlau werden kann (klingt für mich normal):

Jan 11 22:21:11 linux init: Switching to runlevel: 6
Jan 11 22:21:12 linux dhcpcd[7990]: terminating on signal 1
Jan 11 22:21:12 linux kernel: skge eth0: disabling interface
Jan 11 22:21:12 linux dhcpcd-hook: Skipping 'ifdown $INTERFACE -o dhcp' call
Jan 11 22:21:12 linux kernel: bootsplash: status on console 0 changed to on
Jan 11 22:21:12 linux kernel: bootsplash: status on console 0 changed to on
Jan 11 22:21:13 linux gconfd (root-8823): Received signal 15, shutting down cleanly
Jan 11 22:21:13 linux gconfd (root-8823): Exiting

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte....
Danke schonmal im vorraus,

Chris
Sorry, aber ich bin noch am Lernen :)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

25.01.2006, 15:59

RE: Suse 10 fährt nicht runter

also zu 64bit systemen kann ich nicht viel sagen, und welchen kernel und welches power-management du nutzt ist nicht ersichtlich. ich verwende auf meinen rechnern apm, da das bisher immer am zuverlässigsten funktioniert hat. probier mal folgendes. gib mal vor dem runterfahren auf einem root-konsole
modprobe apm ein und lass den rechner runterfahren. sollte er sich jetzt abschalten, musst du das modul apm in die moduls.conf aufnehmen (wenn die unter suse immer noch so heißt). funktioniert das ausschalten immer noch nicht, dann probier mal
/sbin/modprobe apm realmode_power_off=1
wenn das auch nicht geht, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. da müsste man dann acpi bemühen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

cangerer77

Anfänger

  • »cangerer77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bayern/München

Beruf: Kfz-Mechaniker

  • Nachricht senden

3

26.01.2006, 13:36

Re Prob

Danke schonmal,

Werd ich gleich mal ausprobieren.
Ich habe noch folgendes in den Logfiles gefunden, was etwas seltsam aussieht:

BIOS ERROR: no PSB or ACPI_PSS objects

Kann das was damit zu tun haben ?

Ich habe desweiteren gestern mal versucht Suse 10 mit dem anhängsel "Telinit3" zu starten. Dann
Komm ich wunderbar in den Textmodus. kann dann auch ganz normal in den Init 5 wechseln. Nur zurück gehts leider nicht :(

Grüße,
Chris
Sorry, aber ich bin noch am Lernen :)

cangerer77

Anfänger

  • »cangerer77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bayern/München

Beruf: Kfz-Mechaniker

  • Nachricht senden

4

26.01.2006, 13:49

re nochmal

So, hab das mit dem modprobe ausprobiert.
Es kommt bei beiden Befehlen die Meldung: Module apm not found
Sorry, aber ich bin noch am Lernen :)

cangerer77

Anfänger

  • »cangerer77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bayern/München

Beruf: Kfz-Mechaniker

  • Nachricht senden

5

26.01.2006, 14:10

hallo nochmal

Habe jetzt das APM-Modul installiert (war noch nicht drauf). mal sehen ob es jetzt klappt.
Wobei die Logfiles schon wieder nichts gutes heißen oder ? :

Jan 26 13:54:26 linux kernel: klogd 1.4.1, ---------- state change ----------
Jan 26 13:55:34 linux gconfd (root-8245): GConf server is not in use, shutting down.
Jan 26 13:55:34 linux gconfd (root-8245): Exiting
Jan 26 13:56:05 linux kernel: powernow-k8: Found 1 AMD Athlon 64 / Opteron processors (version 1.50.4)
Jan 26 13:56:05 linux kernel: powernow-k8: BIOS error - no PSB or ACPI _PSS objects
Jan 26 13:56:05 linux rcpowersaved: CPU frequency scaling is not supported by your processor.
Jan 26 13:56:05 linux rcpowersaved: enter 'CPUFREQD_MODULE=off' in /etc/sysconfig/powersave/cpufreq to avoid this warning.
Jan 26 13:56:05 linux rcpowersaved: Cannot load cpufreq governors - No cpufreq driver available
Jan 26 13:56:05 linux syslog-ng[3478]: Changing permissions on special file /dev/xconsole
Jan 26 13:56:05 linux syslog-ng[3478]: Changing permissions on special file /dev/tty10
Jan 26 13:56:05 linux [powersave]: ERROR (CPUFreq_Kernel:21) Can not set ondemand governor, maybe your cpufreq driver is too slow.
Jan 26 13:56:05 linux [powersave]: ERROR (CPUFreq_Kernel:23) Try CPUFREQ_CONTROL=userspace in /etc/sysconfig/powersave/cpufreq.
Jan 26 13:56:05 linux [powersave]: ERROR (PM_Interface:231) Cannot create cpufreq objects
Jan 26 13:56:22 linux gconfd (root-9253): starting (version 2.12.0), pid 9253 user 'root'
Jan 26 13:56:22 linux gconfd (root-9253): Resolved address "xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.mandatory" to a read-only configuration source at position 0
Jan 26 13:56:22 linux gconfd (root-9253): Resolved address "xml:readwrite:/root/.gconf" to a writable configuration source at position 1
Jan 26 13:56:22 linux gconfd (root-9253): Resolved address "xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.defaults" to a read-only configuration source at position 2
Jan 26 13:56:52 linux gconfd (root-9253): GConf server is not in use, shutting down.
Jan 26 13:56:52 linux gconfd (root-9253): Exiting
Sorry, aber ich bin noch am Lernen :)

cangerer77

Anfänger

  • »cangerer77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bayern/München

Beruf: Kfz-Mechaniker

  • Nachricht senden

6

27.01.2006, 10:10

Des Rätsels Lösung :)

Hallo nochmal,

Habe nun durch Zufall mein Problem selbst gelöst:
Ich habe ein Online-Update durchgeführt und dabei einen Nvidia Treiber für meine Grafikkarte heruntergeladen und insatlliert und siehe da: in Runlevel3 wechseln und die Kiste ordnungsgemäß herunterfahren ist kein Problem mehr. Und als weiteren angenehmen Nebeneffekt hab ich nu auch noch volle 3D Performance von meiner FX5950 :) Yipieeeee !!!!!

Danke für die Tipps und ich hoffe das ich vielleicht dem einem oder anderen der das gleiche Problem
hatte helfen kann.

Grüße,
Chris.

P.S.: Muß ich den Beitrag abschließen oder sowas ?
Sorry, aber ich bin noch am Lernen :)

cangerer77

Anfänger

  • »cangerer77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bayern/München

Beruf: Kfz-Mechaniker

  • Nachricht senden

7

31.03.2006, 19:27

Ich nu wieder

Hallo nochmal.

War wohl doch nicht des Rätsels Lösung.

Habe nun nach langer Zeit wieder das selbe Problem: Rechner geht bis in den Bildschirm zum runterfahren und Hängt dann einfach.
Ich habe via Yast die Vertikalfrequenz meines TFT`s geändert und in der etc/X11/XF86Config mal versucht die Farbtiefe auf 32 Bit zu bringen (ja, ich weiß im nachhinein das es Schwachsinn war. Aus Fehlern lernt man :) ). Danach wars vorbei mit dem runterfahren. Habe nun wieder die XF86Config hergestellt (Hatte die Orginale als *.Old gespeichert) und die Hertzfrequenz wieder auf den Standardwert gestellt. Allerdings leider ohne Erfolg......

Hab ich da was schlimmeres verbockt, oder kann man den Fehler ohne Neuinstallation wieder beheben ?

Danke und Grüße,

Chris
Sorry, aber ich bin noch am Lernen :)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

31.03.2006, 21:37

RE: Ich nu wieder

nein, damit hast du nichts verbockt, weil das eine mit dem anderen absolut nichts zu tun hat.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

cangerer77

Anfänger

  • »cangerer77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Bayern/München

Beruf: Kfz-Mechaniker

  • Nachricht senden

9

01.04.2006, 02:41

OK,

Aber woran liegt es dann ?
Sorry, aber ich bin noch am Lernen :)

Thema bewerten