Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Doomshammer« ist männlich

Beiträge: 668

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Netzwerk- & Systemadministrator

  • Nachricht senden

61

04.06.2003, 13:39

Zitat

Original von Pharao
das taten, machen und werden die leute unter win auch tun!

Daran ist aber zum Grossteil das System selbst schuld. Unter Linux sitzt der Schuldige meistens zw. Monitor und Stuhllehne.

Zitat

Original von Caddy
Wenn ich Fragen im Bereich Steuern usw. haben, auch Finanzsachen, Gesetzestexte usw. frage ich immer Leute welche sich auskennen

Ich hab doch auch niemals behauptet das jemand nicht Fragen soll und Du wirst ja wohl auch nicht behaupten koennen ich wuerde hier keine 0815-Fragen beantworten. Ich versuche zu helfen wo ich kann.

Aber wenn ich die Moeglichkeit habe irgendwo nachzulesen wie das mit den Steuern funktioniert dann werde ich dies erst tun, bevor ich meinen Steuerprofi frage. [Edit]Ausserdem ist es ein Unterschied ob ich eine kurze Frage zum Thema Steuern und Finanzen hab oder ob ich wirklich damit arbeiten muss. Wenn ich damit arbeiten muss/will, muss ich mich wohl oder uebel auch mit dem Thema befassen. Wenn ich nur eine kurze Frage zu Linux hab, ist da nichts schlimmes dran. Wenn ich aber mit Linux arbeiten will, hab ich mich gefaelligst auch hinzusetzen und mich mit der Materie zu befassen oder ich lasse es halt sein.[/Edit] Und manpages sowie google und Newsgroups bieten eine Fuelle an Informationen zum Thema Linux. Wenn es sowas nicht geben wuerde, wuerd ich ja nichts sagen. Aber ich brauch bloss "+Linux +ISDN +Howto" in google schieben und bekomme eine Fuelle an Howtos Deutsch und Englisch, wie ich ISDN unter Linux einrichte. Aber wenn man diese User darauf hinweisst, ist man eh gleich ein arroganter Besserwissen, jemand der nie Anfaenger war "Herr Klugscheiss" und "Mr. Allwissend". Und genau diese User brauch Linux nicht. Aber ich wiederhole mich...

Hab ehrlichgesagt auch keinen Bock mehr, meine Meinung zu diesem Thema zu vertreten.
perl -e 'print pack("B248","01010010010101000100011001001101001000000010110100100000010010000110000101101100011101000010000001000100011010010110001101101000001000000110010001110010011000010110111000100001");'

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

62

04.06.2003, 13:48

Zitat

Original von Doomshammer
Ich hab doch auch niemals behauptet das jemand nicht Fragen soll und Du wirst ja wohl auch nicht behaupten koennen ich wuerde hier keine 0815-Fragen beantworten. Ich versuche zu helfen wo ich kann.


Über deine Antworten hier sage ich auch nichts. Du gibt sicherlich die besten und hilfreichsten Antworten im Board überhaupt. :applaus: :applaus: Das steht sicherlich nicht zur Diskussion.

(Als ich dir mal ne PN über BSD geschickt habe, wo ich von dir wirklich ne Superantwort mit enorm viel Wissen erhalten habe)

Zitat

Original von Doomshammer
Aber wenn ich die Moeglichkeit habe irgendwo nachzulesen wie das mit den Steuern funktioniert dann werde ich dies erst tun, bevor ich meinen Steuerprofi frage. Und manpages sowie google und Newsgroups bieten eine Fuelle an Informationen zum Thema Linux. Wenn es sowas nicht geben wuerde, wuerd ich ja nichts sagen. Aber ich brauch bloss "+Linux +ISDN +Howto" in google schieben und bekomme eine Fuelle an Howtos Deutsch und Englisch, wie ich ISDN unter Linux einrichte. Aber wenn man diese User darauf hinweisst, ist man eh gleich ein arroganter Besserwissen, jemand der nie Anfaenger war "Herr Klugscheiss" und "Mr. Allwissend". Und genau diese User brauch Linux nicht. Aber ich wiederhole mich...


Ich will ja auch net sagen, das du Grundsätzlich unrecht hast. Das es "normalerweise" sich schon gehört, erst mal zu suchen bei google oder so ist normal. OK, mittlerweile gibt in diesen Board halt eine wirklich gute Leute, und da denken sich manche User, frage ich diese mal zuerst. Ganz ehrlich, wenn ich ein Problem habe, schreibe ich auch es am liebsten hier, weil halt Leute wie Doomshammer (also du), Michael usw. wirklich schnell helfen können und alles auch noch sehr gut erklären. :applaus: :applaus: :applaus:

Zitat

Original von Doomshammer
Hab ehrlichgesagt auch keinen Bock mehr, meine Meinung zu diesem Thema zu vertreten.
Jeder Anfang einer schwierigen Diskussion ist schwer. Ich will ja nur, das jeder Anfänger, der hier was postet, gleich als Faul beschimpft wird. Wenn sich jeder Anfänger für 2 Jahre über Linux drüber macht, dann hat er auch viele Sachen drauf. Dann braucht er so was wie hier nicht mehr.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

63

04.06.2003, 13:55

aber sehs so:
wenn alle so wie du denken würden, dann hättest du auch keine informationen in google, weil die leute die howtos auch nur schreiben, um anderen, die sich nicht auskennen zu helfen.

außerdem wäre mehr benutzerfreundlichkeit nicht nur für anfägner sondern auch für profis sicher ne nette sache.
die wären auch glücklich wenn sie schnell mit 3 klicks was ne config RICHTIG erstellen können und sie nicht per hand in der konsole schreiben müssen.
ich bevorzuge atm. nur die konsole, weil es keine tools gibt die die gleichen möglichkeiten bieten.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pharao« (04.06.2003, 13:56)


ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

64

04.06.2003, 14:01

ja eben das wird die entwicklung von Linux weiter prägen, weil wie pharao ja sagt noch keine tolls existieren die die möglichkeiten der Konsole bieten

  • »Doomshammer« ist männlich

Beiträge: 668

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Netzwerk- & Systemadministrator

  • Nachricht senden

65

04.06.2003, 14:10

Ich hab auch schon einige Howtos geschrieben und ich hab diese auch so geschrieben das Anfaenger sie verstehen (ich hab auch nie gesagt das ich was gegen Anfaenger habe). Aber wenn ich sowas mache, kann ich doch auch jedenfalls soviel Engagement verlangen, sich diese HowTos durchzulesen. Aber diese Howtos werden ja garnicht gelesen, weil es ja einfacher ist, alles 110x nachzufragen und dann von irgendjemandem vorgekaut zu bekommen (Nur das der Lernfaktor dann gleich null ist).

Und das mit dem Konfigurationswerkzeug ist laecherlich. Ein Konfig-GUI fuer z. B. ProFTPd wird nie die >100 Direktiven einbauen koennen. Durch diese Frontends entstehen meistens die groessenten Fehler und Sicherheitsluecken, weil man auf die GUI vertraut, aber keine Ahnung von der Konfiguration hat. Wie Du schon sagst.. lieber 3x klicken. Sowas kann wie gesagt gern bei Windows bleiben.
perl -e 'print pack("B248","01010010010101000100011001001101001000000010110100100000010010000110000101101100011101000010000001000100011010010110001101101000001000000110010001110010011000010110111000100001");'

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

66

04.06.2003, 14:29

das ist das, was ich als "lücke" empfinde...
wenn ich mir überlege:
ich starte mein pureftpd mit etlichen parametern.
die könnte man auch in ne gui einbauen.
gut die wäre dann zwar sehr viel arbeit, aber man könnte es kompforabler einstellen und könnte für anfänger auch noch gleich die hilfe zu der funktion zeigen.

was man auch mal sagen sollte:
auch wenn man sich mit dem system befasst, fehlt die software halt immernoch.
und da glaube ich, dass es nur besser wird, wenn mehr leute linux verwenden.
und da muss mal halt auch mit faulen leuten rechnen.

das mit den howto´s is so ne sache...
gut, goolge geht zwar, ist aber für unerfahrene anwender auch nicht einfach.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pharao« (04.06.2003, 14:30)


67

04.06.2003, 14:42

So, nochmal was von mir:

Die 5 Jahre: Ich habe da, das erstemal mit Linux Kontakt gehabt! Das mit Suse 5.0. Mein Rechner hat irgendwas gemacht. Mein damals heisgeliebtes Windows zerschossen und Linux lief auch nicht. Bin da aber dabei geblieben und habe es doch irgendwann geschaft. Dann war ich vor einer Konsole gestanden. "DIR" eingeben. Nur Fehlermeldung. Ich hab dann Linux in die Ecke geschmissen! (Kurzfassung!)

Naja, irgendwann hab ich es halt wieder versucht.

Mich als dummy hinzustellen, würde ich nicht sagen: schaut mal auf meine Internetseiten. (Es steht noch nicht viel drin, aber man kann erahnen, mit was ich mich beschäftige).

Ich schreibe einen X-Kompiler; eine eigene Distrie und X-Programmierung.

Mein Hauptinteresse liegt in X-Windows!

Ich möchte Linux dazu bringen, das es von jeden benutzt werden kann. Und wenn es nur "OpenOffice" ist, um einen Brief zu schreiben (ist schon kompliziert genug um einen Drucker anzumelden).

Ich verstehe es eigendlich nicht, warum man nicht in einem Forum, eventuell für uns, belangloses fragen sollte. Natürlich gibt es genügend andere Wege, um an Information (oft in Englisch) zu kommen. Aber der einfachste Weg ist halt nun mal hier in einem Forum!

Gruß Satyria

  • »Doomshammer« ist männlich

Beiträge: 668

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Netzwerk- & Systemadministrator

  • Nachricht senden

68

04.06.2003, 14:44

PureFTPd GUI gibts schon...
http://lkr.sourceforge.net/kcmpureftpd/kde3.html

Zu dem anderen Thema... mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
perl -e 'print pack("B248","01010010010101000100011001001101001000000010110100100000010010000110000101101100011101000010000001000100011010010110001101101000001000000110010001110010011000010110111000100001");'

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

69

04.06.2003, 14:49

fühl mich von der anfänger - k*cke irgendwie angesprochen.
sorry, ich hab in den letzten tagen wohl echt ein wenig viel gefragt... aber jetzt hört sich das auf. ich hoffe ihr verzeiht, aber foren waren schon immer sowas wie tv für andere. es ist ganz einfach chillig hier was zu fragen, und andere leutz, die mehr oder weniger glücklich damit sind, es aber eh wissen, antworten mir dann. ich such im allgemeinen eh immer nach ner lösung, bevor ich crap frage. auch wenns anders erscheint vielleicht.

und zu xp-linux. ich habe mich nur mal gefragt, wozu man auf linux umsteigt, wenn man genau das selbe design haben will. der performance oder sicherheit wegen? also performance hat xp ne recht gute... und wenn ich wegen sicherheitsgründen oder ähnlichem unsteige, dann will ich doch xp eh nimmer sehen.
aber es scheint mir so als gähe es hier eh schon um andere dinge (also ich bin mir sogar sicher, hab ja das alles gelesen). ja das wär hald meine meinung...
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

70

04.06.2003, 14:53

Zitat

Original von Caddy

Zitat

Original von strcat

Nichts gegen die Weiterentwicklung von Linux, aber IMO ist es *zu* einfach geworden.


(Nicht persönlich gemeint) Meinst du diesen Bullshit ernst???

Ja.
Linux mutiert zu einem "Ach das brauch ich ja auch noch *draufklick*" - System und das treibt mir das Essen aus dem Magen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

71

04.06.2003, 14:55

das ist ja nur ein Design unter hunderten. wenns jemandem gefällt soll er es nehmen. für die die es benutzen is es halt schön, toll oder was weis ich wenn alles dem windows ähnlich sieht. die entscheidung über das verwenden des designs liegt also ganz beim user.

JoeKa

Profi

  • »JoeKa« ist männlich

Beiträge: 734

Wohnort: Erde - 127.0.0.1

Beruf: Student & Systemadmin

  • Nachricht senden

72

04.06.2003, 14:58

Es geht vieleicht machmal einfach nur darum zu beweisen was mitLinux möglisch ist. Es steht wahrscheinlich kein richtig ernster gedanke dahinter.

auserdem wuden doch schon einige beispiele für gute anwednungen genannt. um user vom design nicht zu erschercken...

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

73

04.06.2003, 15:09

Zitat

Original von strcat

Zitat

Original von Caddy

Zitat

Original von strcat

Nichts gegen die Weiterentwicklung von Linux, aber IMO ist es *zu* einfach geworden.


(Nicht persönlich gemeint) Meinst du diesen Bullshit ernst???

Ja.
Linux mutiert zu einem "Ach das brauch ich ja auch noch *draufklick*" - System und das treibt mir das Essen aus dem Magen.


Einerseits kann ich es nicht verstehen. Einerseits doch.

Ich bin Systemadmin und Programmierer auf ner AS/400. Dort konnte man Benutzer und Drucker früher auch nur mit a menge Befehle anlegen.

Nun geht das auch mit klick klick. Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

74

04.06.2003, 15:10

ja ber ist dieses klick klick system manchmal nicht einfach viel viel praktischer auch für admins,
wenn man nicht immer textzeilen eingeben muss.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

75

04.06.2003, 15:14

Zitat

Original von Doomshammer
PureFTPd GUI gibts schon...
http://lkr.sourceforge.net/kcmpureftpd/kde3.html

kenn ich.
das war ja nur ein beispiel, dass man sowas für alle apps bauen sollte.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

76

04.06.2003, 15:34

Zitat

Original von Satyria
Die 5 Jahre: Ich habe da, das erstemal mit Linux Kontakt gehabt! Das mit Suse 5.0. Mein Rechner hat irgendwas gemacht. Mein damals heisgeliebtes Windows zerschossen und Linux lief auch nicht.

PEBKAC!
Als ich das erste Mal eine Linux - Distrubtion (buzz) installiert habe, hat Linux gar nichts zerschossen und SuSE 4.3 hatte schon eine durch YaST gesteuerte Installations- und Konfigurationsroutine.

Zitat


Bin da aber dabei geblieben und habe es doch irgendwann geschaft. Dann war ich vor einer Konsole gestanden. "DIR" eingeben. Nur Fehlermeldung. Ich hab dann Linux in die Ecke geschmissen! (Kurzfassung!)

RTFM!
Bei *jeder* Distrubtion ist ein Handbuch dabei oder man findet Informationen darueber im Internet. Wer diese nicht liest ist selber schuld und wenn Du mir nicht glaubst, dann kann ich gerne mal das Handbuch (das auf der SuSE 4.3 - CD drauf war) hersuchen und Dir das Kapitel "Erste Schritte mit Linux" vorlesen.
Dort findet man auch einen Hinweis auf das "From DOS to Linux - HowTo", welchen man lesen sollte.

Zitat


Mich als dummy hinzustellen, würde ich nicht sagen: schaut mal auf meine Internetseiten. (Es steht noch nicht viel drin, aber man kann erahnen, mit was ich mich beschäftige).
Ich schreibe einen X-Kompiler; eine eigene Distrie und X-Programmierung.

'N bisschen angeben? Kann ich auch, allerdings wirst Du mir das meiste nicht glauben (wobei Doomshammer weisz das ich keinen Muell labere).
Wieso einen "X-Kompiler"? 'gcc' und 'cc' existieren und wollen genutzt werden. Lern erstmal den Umgang mit denen.
Das mit der eigenen Distrubtion ist Ansichtssache. Ich persoenlich halte nicht viel davon das Rad neu zu erfinden. Ich verbessere lieber das vorhandene (aber darueber kann man streiten bis man schwarz wird), aber WTF ist "X-Programmierung"? ('ne ernstgemeinte Frage.)

Zitat


Mein Hauptinteresse liegt in X-Windows!

X Window System! Es heiszt X Window System!

Zitat


Ich möchte Linux dazu bringen, das es von jeden benutzt werden kann. Und wenn es nur "OpenOffice" ist, um einen Brief zu schreiben (ist schon kompliziert genug um einen Drucker anzumelden).

Genau. Ich leite dann alle Mails die ich kriege - und die Fragen ueber Linux enthalten - an Dich weiter. Wer Linux anwenden will, der soll das tun und wer unfaehig ist die Anleitungen zu lesen, der soll sich verziehen und bei dem Dreck aus Redmond bleiben. Ich bin hier nicht auf einem Kreuzzug.
Sorry, aber wenn Du nach fuenf Jahren Linux noch mit OpenOffice einen Brief schreibst und einen Drucker einzurichten als /kompliziert/ empfindest, dann machst Du irgendwas komplett flasch.
Bis Du OpenOffice gestartet hast, hab ich schon meinen Brief mit LaTeX geschrieben und bin am ausdrucken.
Der Drucker wird mit der /etc/printcap konfiguriert und mit 'lpc' verwaltet.

@popserias
Mir fallen auf Anhieb ~50 Gruende ein, wieso Windows 'n Haufen Bockmist ist. Jeder der umsteigt hat seine eigenen Gruende (ob sinnvoll oder nicht).

Ich habe nichts - absolut *ueberhaupt* *nichts* - gegen Anfaenger im Bereich Linux / UN*X, aber ich verlange und erwarte das man sich *zuerst* informiert und *dann* fragt.
/GUI's/ fuer irgendwelche Applikationen (proftpd, postfix, apache, ..) sind so ueberfluessig wie ein Kropf am Knie! Sie verleiten Leute die keine Ahnung vom System haben, einen Dienst anzubieten und andere zu schaedigen (offenes Relaying, SITE_EXEC, ..) und keine bietet die Moeglichkeiten / Performance wie
$ $EDITOR /path/to/file.conf
Einfaches Beispiel: webmin.
Bis Du Dich remote bei webmin eingeloggt hast, das Menue fuer den Dienst den Du konfigurieren willst aufgerufen hast und erste Aenderungen vornehmen kannst, hab ich die Konfigurationsdatei schon geaendert, abgespeichert und den Daemon neu gestartet.

Der Spruch "aber jeder hat doch mal klein angefangen!" ist zwar richtig, aber keine Ausrede. Bevor man irgendwas am System macht, hat man sich zu informieren wie man es macht und welche Alternativen es gibt.
Als ich /damals/(TM) angefangen habe mich mit Linux / UN*X zu befassen, hab ich auch bei jedem kleinstem Problem um Hilfe gerufen. Haette man mir nicht damals gesagt das ich nerve, die Schnauze halten und die verschissene Manpage lesen soll, dann wuerde ich wahrscheinlich heute noch rumlaufen und per Copy+Paste meine Kisten hier zerlegen.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe und keinen kostenlosen Support fuer $IRGENDWAS. Wenn ich helfen kann, dann helfe ich, aber ich werde sicher niemandem die Anleitungen vorsingen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

77

04.06.2003, 15:37

Zitat

Original von ozoon
ja ber ist dieses klick klick system manchmal nicht einfach viel viel praktischer auch für admins,
wenn man nicht immer textzeilen eingeben muss.

Nein. Ein Admin der mit dem Editieren von Konfigurationsdateien ueberfordert ist, soll was anderes machen (Schaufeln oder Brezen backen).
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

78

04.06.2003, 15:39

das verlangt auch keiner. oder doch? :crazy: :? :crazy:
[edit] --> strcat
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »popserias« (04.06.2003, 15:40)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

79

04.06.2003, 15:54

Zitat

Original von popserias
das verlangt auch keiner. oder doch? :crazy: :? :crazy:
[edit] --> strcat

Doch. Der Groszteil verlangt das man eine Step-by-Step - Anleitung rektal verabreicht und wenn man das nicht tut, ist man (wie Doomshammer schon gesagt hat) ein arrogantes Arschloch und ein Besserwisser. Das Copy+Paste *absolut* *nichts* bringt, interessiert anscheinend niemanden.
Ich kann Dir auf Anhieb etliche Beispiele nennen, wo ich beleidigt wurde (was mich nicht im Geringsten interessiert), weil ich auf '$ man foobar' verwiesen habe, anstatt die Antwort zu posten.
Sicher; wenn ich die Antwort gepostet haette, dann waere das Problem erledigt gewesen, aber was ist beim naechsten Mal wenn das gleiche Problem auftritt? Dann steht der gleiche User wieder auf'm Schlauch und weisz nicht weiter. Es ist Hilfe zur Selbsthilfe angesagt!
Wenn die groszen Jungs '$ man foobar' oder 'Google' sagen, dann ist die Antwort auf die Frage auch dort zu finden.
Ich bin sicher nicht der Allwissende UN*X - Guru, aber ich bin in der Lage die Manpages zu lesen und selbst was auszuprobieren.
Jemand der ein Problem selbst loest, hat beim naechsten Mal schon eins weniger.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

80

04.06.2003, 15:54

Zitat

Original von strcat

Zitat


Bin da aber dabei geblieben und habe es doch irgendwann geschaft. Dann war ich vor einer Konsole gestanden. "DIR" eingeben. Nur Fehlermeldung. Ich hab dann Linux in die Ecke geschmissen! (Kurzfassung!)

RTFM!
Bei *jeder* Distrubtion ist ein Handbuch dabei oder man findet Informationen darueber im Internet. Wer diese nicht liest ist selber schuld und wenn Du mir nicht glaubst, dann kann ich gerne mal das Handbuch (das auf der SuSE 4.3 - CD drauf war) hersuchen und Dir das Kapitel "Erste Schritte mit Linux" vorlesen.
Dort findet man auch einen Hinweis auf das "From DOS to Linux - HowTo", welchen man lesen sollte.


Es war nur ein simples Beispiel. Internet hatte ich damals nicht! War zu teuer!
Suse hat damals behauptet alles zu können. Meinen Rechner nicht so, wie YAST es wollte! Auch das Mini-Handbuch hat nicht viel gebracht!

Durch meinen Informationsdurst habe ich es ja doch irgendwann (zwei Abende) geschaft!

Ich werde mich jetzt dieser Diskussion entfernen. Mir wird's zu blöd! Ich soll hier auch noch was schaffen!

Gruß Satyria

Thema bewerten