Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.01.2006, 17:37

Doppelklick statt Einfachklick

Hallo,
ich hab ein extrem nerviges Problem: meine Maus klickt manchmal doppelt, obwohl nur einmal geklickt wurde. Das tritt einigermassen zufaellig auf, aber leider doch recht oft. Ich glaube es tritt v.a. nach Doppelklicks auf - das Signal war auch mit xev beobachtbar.

Bis jetzt hab ich folgendes herausgefunden:
Ich besitze ein IBM Thinkpad X31 mit Trackpoint, der per PS2 angesprochen wird und eine USB IntelliMouse Optical, die ich per imwheel gekonft habe. Alle Tasten funktionieren nun. Das Doppelklickproblem ist jedoch wohl schon laenger da und ist dadurch auch nicht behoben worden. Genausowenig wie durch die versch. Kernel'nz, die ich dafuer schon gebaut habe. Herausgefunden hab ich, dass ich bei einem

Quellcode

1
cat /dev/psaux
sowohl Eingangs Signale fuer die USB Mouse als auch fuer den Trackpoint bekomme - ich denke, dass das Doppelklick Problem damit zusammenhaengt, da psaux ja nur fuer PS2 zustaendig sein sollte.

Ach ja, ich benutze Debian Sarge/2.6.8/Fluxbox und Gnome, manchmal hat man den Eindruck dass es unter Gnome weniger stark zum Ausdruck kommt - allerdings glaube ich auch, dass man bei Fluxbox auch etwas anders mit der Maus umgeht und Gnome nehm ich fast nie her. Ich hab gelesen, dass es evtl auch am BIOS liegen kann, konnte aber dort nix finden und wusste auch nicht wonach ich noch suchen soll.

Bitte, bitte, bitte helft mir !!!!!!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

18.01.2006, 21:10

RE: Doppelklick statt Einfachklick

hast du mal in /usr/X11/lib/X11/doc/README.mouse nachgelesen? vielleicht hast du ja die mouse falsch in dein X eingebunden?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

19.01.2006, 10:40

Ich hab keine docs unter dem Verzeichnis - man XF86Config-4 hab ich natuerlich immer wieder mal ueberflogen, hauptsaechlich allerdings schon die imwheel Tutorials, die ich fand.

Aber kann denn eigentlich X11 ueberhaupt was mit den Devices zu tun haben?

Ist das nicht eben eher eine Sache des Kernels, bzw dessen Modulen oder gar des BIOS dass USB Signale auch bei psaux erscheinen?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

19.01.2006, 11:41

die mouse zb, kannst du direkt in das X11 einbinden. dann hört x die schnittstelle selbst ab und setzt das in die cursorbewegungen um. wenn dort der falsche mousetreiber eingetragen ist können die tollsten effekte auftreten, da ist der doppelklick noch gar nichts.
hast du die mouse auf der konsole mit gpm eingebunden? funktioniert sie da korrekt??
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

19.01.2006, 19:12

Tja irgendwie undefiniert kam mir das Doppelklicken schon vor... Gut also ich habe die Mouse eigentlich in der XF86Config-4 konfiguriert als Input Device:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
(...)
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc104"
        Option          "XkbLayout"     "us"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier      "Trackpoint"
        Driver          "mouse"
        Option          "Device"                "/dev/input/mouse0"
        Option          "Protocol"              "ImPS/2"
        Option          "Buttons"               "4"
        Option          "SendCoreEvents"        "on"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier      "Intelli Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "Device"                "/dev/input/mouse1"
        Option          "Protocol"              "ExplorerPS/2"
        Option          "ZAxisMapping"          "6 7"
        Option          "Buttons"               "7"
        Option          "SendCoreEvents"        "on"
EndSection
(...)
Section "ServerLayout"
        Identifier      "Default Layout"
        Screen          "Default Screen"
        InputDevice     "Generic Keyboard" "CoreKeyboard"
        InputDevice     "Trackpoint"
        InputDevice     "Intelli Mouse" "CorePointer"
EndSection
(...)

Antwort: Nein - aber wie ist das genau gemeint auf der Konsole mit gpm einbinden? Ich mach das immer so wie oben - dann kommen noch ein paar Dateine von Imwheel dazu fuer das ummappen, der daemlichen Daumentasten und das wars? Wo stelle ich das direkt in X ein?
"ExplorerPS/2" macht mich nun aber schon etwas stutzig - vorher wars "ImPS/2" (default Einstellung) Das hab ich eben dann auf Explorer umgeaendert, weil vorher mein Imwheel gar nix gemacht hat - gibts da noch was spezielles fuer USB? ExplorerUSB???

------------

Momentan bin ich folgendermassen vorgegangen, im Kernel hatte ich folgende Option um ein /dev/psaux zu haben und (ich dachte) um damit auch die PS2 Buchse ansteuern zu koennen. Diese hab ich nun nicht mehr mitkompiliert und das Problem ist auch weg, der Trackpoint laeuft trotzdem problemlos - Wozu braucht man /dev/psaux eigentlich??

Quellcode

1
2
3
4
5
6
 CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_PSAUX:

Say Y here if you want your mouse also be accessible as char device
10:1 - /dev/psaux. The data available through /dev/psaux is exactly
the same as the data from /dev/input/mice.
If unsure, say Y. 

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

19.01.2006, 20:17

hallo,
ich habe dir mal eine readme.mouse rübergeschickt. schau mal rein, vielleicht kannst du ja was daraus entnehmen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

20.01.2006, 17:53

Hallo,
ich habs erstmal nur ueberflogen - soweit klingt es hochinteressant, ich werde mich aber sicher nochmal melden obs geklappt hat oder nicht. Ich habe ja ExplorerPS/2 angegeben, wo man aber eben auch usb angeben koennte (oder anderes, muss das nochmal genauer nachlesen..). Danke, also schon mal dafuer. Ich hatte ab und an mal das Problem, wo 'ne falsche Mouse eingestellt zu haben, allerdings lief dann halt kein Xserver mehr und man musste das nachstellen - seltsam, dass es mit dem falschen Protokoll (wenn es denn daran liegt) ueberhaupt so gut laeuft ?!

Ein weiteres Problem, was ich damit habe ist folgendes:
wenn ich eben meine XF86FreeConfig fuer diese Mouse konfiguriert habe - es handelt sich ja um ein Notebook - was mache ich, wenn ich mal ne andere Mouse anstecke, geht dann alles wieder von vorne los - gibts sowas wie ne Defaulteinstellung?

Und so wie es momentan laeuft, muss ich fuer imwheel den Corepointer auf die Mouse setzen, wenn ich aber mal das Ding nicht angeschlossen hab und quasi nur mit dem Trackpoint benutzen will, wuerde ja der Xserver gar nicht mehr starten, weil das core-device nicht dranhaengt. Momentan hab ich zwei XF86Config-4 Dateien, die ich manuell auf der Konsole vorher auswechsel, je nach dem wie ich das Notebook betreiben will. Gibt es da keine elegantere Loesung, die evtl schon erkennt ob da eine USB Mouse dranhaengt oder nicht? Generell haette ich ja gerne den Corepointer auch eher auf dem Trackpoint und nicht auf der Mouse..

Wie gesagt, ich werd das mal durchlesen und hoffentlich weiss ich dann dazu auch etwas mehr.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

20.01.2006, 19:20

wenn die mäuse über verschiedene schnittstellen kommen, ist das kein problem, da du dem Xserver mehrere Xinput devices mitgeben kannst und wenn du alle anstecken würdest (zb mouse und tablet) würden sie alle zusammen den corsor steuern. wenn nur eins angesteckt ist, dann eben nur diese mouse. lies dir die readme genau durch und probier ein wenig.
das eine mouse mit falsch eigestelltem protokoll noch so "gut" läuft, liegt wohl daran, dass sich die protokolle der eingesteckten und der konfigurierten mouse ähneln. du kannst wie ich oben erwähnt habe mit einem falschen protokoll auch völlig unkoordinierte aktionen auf dem bildschirm haben, wie zb auslösung von klicks beim bewegen der mouse oder ständige markierungen bei mousebewegung usw usf
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

28.01.2006, 15:36

Hallo wiedermal,
also nachdem ich endlich mal Zeit dazu gefunden hatte, hab ich nun mein Protokoll auf "Auto" gesetzt.Dieses unterstuetzt die USB-Intelli-Mouse und den Trackpoint (das Tablet Thinkpad kauf ich mir erst wenn ich mal gross bin und gaaaanz viel Geld verdiene :() ).

Seitdem funktioniert die Mouse jedenfalls ohne Doppelklickfehler (Danke :applaus: ) - mal abwarten. Leider bekomm ich mit cat /dev/psaux immer noch fuer usb mouse und fuer ps/2 trackpoint Signale rein - ist das nun eigentlich normal - evtl hat das ja auch was mit der Kernelkonfiguration zu tun?

Ich hab ausserdem keine Xorg.conf und das Protokoll "usb" kannte mein X leider auch nicht, wie es in der README.mouse drinstand.

10

26.11.2010, 05:39

Doppelklick statt Einzelklick...

Könnte mir nochmals jemand (newbie) sagen,
welche Datei ich editieren muss, und welche Zeile ich auf "auto" editieren soll?
Die Welt hat den Wert, den wir ihr geben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeldImFeld« (26.11.2010, 05:48)


Thema bewerten