Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.01.2006, 11:05

Welche Systemanforderungen für welches Linux?

Hallo,

ich habe einen Deskotp mit WIN XP und habe mir jetzt als Ersatz-PC einen gebrauchten Laptop bestellt, mit dem ich im Notfall dann noch ins Internet gehen kann.

Nun suche ich ein einfach zu installierendes, kostenloses oder günstiges Betriebssystem. Der Laptop hat einen P II mit 400 MHZ, 128 MB RAM und 10 GB HDD, CD-ROM. Welches Betriebssystem (welche Version) könnt ihr mir empfehlen und wo kann ich dieses runterladen ?

Ich bin reiner User, es muß also für Anfänger installierbar sein ohne weitere Kenntnisse.

Danke für Antwort!

Maria

2

17.10.2006, 22:36

RE: Welche Systemanforderungen für welches Linux?

Hallo,

...ist das Thema noch aktuell oder hast du da schon was gefunden ? :)
uklix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uklix« (17.10.2006, 22:38)


3

13.11.2006, 11:52

Hallo Maria,

ich würde dir Xubuntu vorschlagen. Das ist die Ubuntu-Distribution, allerdings nicht mit der Gnome-Oberfläche sondern mit Xfce. Der Vorteil daran ist, dass man für Xfce nicht so gute Hardware braucht, wie für Gnome.
Herunterladen kannst du es hier. Anschließend solltest du es als "Disk Image" brennen. Das geht zum Beispiel mit Nero unter Windows. Danach startest du den Laptop (achte bitte darauf, dass im BIOS das Booten vom CD-Laufwerk aktiviert ist; notfalls kannst du einen Bekannten fragen, ob er/sie dir das macht oder nochmal hier nachfragen) und installiert das System. Eine erste Anleitung zum Installieren findest du hier.

Viel Glück, und vor allem zukünftig viel Spaß :)
Benny

4

14.11.2006, 01:22

Welches Linux empfehlt ihr denn bei wenig vorhandenem Festplattemplatz?

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

14.11.2006, 01:54

localhost,
sweet localhost

Geilo4ever

Tux for all

  • »Geilo4ever« ist männlich

Beiträge: 257

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

15.11.2006, 19:57

endweder dsl oder xubuntu ,zenwalk wäre echt gut oder auch selber slackware aber halt nur mit andere graphische oberfläche
Slackware for all

7

16.11.2006, 13:20

Zitat

Original von Geilo4ever aber halt nur mit andere graphische oberfläche
Ist das der wichtigste Punkt? Verzicht auf Open Office bestimmt ebenso. Abi Word tut's auch.
Ich merke wie sehr ich den Basisordner von KDE brauche. Der mc sollte daher meine Alternative sein.
Da ich das hier im Hinblick auf absolute Anfänger schreibe, denen ich das installieren möchte, frage ich mal nach halbwegs einfacher Paketverwaltung. Slack-basierte Distro's sind interessierten Laien m.E. deshalb nicht zu empfehlen.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

8

16.11.2006, 13:29

RE: Welche Systemanforderungen für welches Linux?

Bla.... Beitrag gelöscht - irgendwas stimmt mit diesem dämlichen Forum nicht - Erst stehen die Beiträge in der Reihenfolge - dann wieder genau andersherum...
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »renegade« (16.11.2006, 13:30)


9

16.11.2006, 14:09

Meine Vorsicht gegenüber Slack-Distris gilt nur bei Empfehlungen für absolute Beginner.

Thema bewerten