Sie sind nicht angemeldet.

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

13.07.2002, 13:51

Linux als Internet Router

Linux als Internet Router

Linux kann relativ einfach als Internet Router konfiguriert werden.
Zuerst muss sichergestellt werden, dass der Linux Server bei Bedarf automatisch eine Verbindung zum Internet aufbaut (mit Modem oder ISDN).
Bei Modem kann es Probleme mit Timeouts geben, da der Verbindungsaufbau für einige Programme zu lange dauert. ISDN ist daher die bessere Wahl.

Der Kernel muss für IP-Forwarding und IP-Masquerading konfiguriert werden, was bei allen fertigen Kernels aus der SuSE Distribution der Fall ist. Wer seinen eigenen Kernel basteln will, sollte auf folgende Optionen unter "Netzwerk" achten:

[*] Packet socket
[*] Kernel/User network link driver
[*] Routing Nachrichten
[*] Unterstützung für Unix Domain Sockets
[*] Unterstützung des TCP/IP Protokolls
[*] Firewall Funktionalität
[*] IP: IP-Pakete immer defragmentieren
[*] IP: Masquerading
[*] IP: ICMP Masquerading
[*] IP: Unterstützung von Aliasing

Nachdem der Kernel gebootet wurde, müssen folgende Module geladen werden:

modprobe ip_masq_ftp
modprobe ip_masq_irc

Dann wird das IP-Forwarding eingeschaltet (1=ein, 0=aus):

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Und zum Schluss wird das IP-Masquerading für die Routen zum Internet aktiviert, falls keine festen IP-Adressen verwendet werden sollen (was bei Privatleuten der Normalfall ist):

ipchains -A forward -j MASQ -s 192.168.0.0/24 -d 0.0.0.0/0 -b -p all

Wenn jetzt ein Windows-Rechner ins Internet kommen soll, muss man im Netzwerk-Setup nur die IP-Adresse des Linux-Rechners als Gateway eintragen, sowie die IP-Adresse des DNS-Servers vom Internet-Provider als DNS. Man kann die Route auch durch den Befehl "route" an der Kommandozeile ändern. Wenn der Internet-Explorer jedoch schon einmal eine Seite über eine andere route geöffnet hat, dann funktioniert die neue route nicht immer sofort. Manchmal muss man den Rechner neu booten, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

2

09.10.2002, 09:23

Eine sehr gute Alternative ist auch FLI4L.

www.fli4l.de

Ist ein On-Disk-Router und hat einen modularen Aufbau. Wir haben auch schon mal einen erstellt und der läuft immer noch.

Der Vorteil: Er braucht keine Festplatte, sondern er macht sich im Speicher eine Ramdisk. Daher funktionieren auch ältere Rechner (486...)

Also mal reinschauen....
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

3

23.07.2004, 21:09

Hi!
Sagt mal: Wo muss ich denn den Befehl zum aktivieren von IP Forwarding genau eingeben und wie?
In Suse Linux 9.1?

Vielen Dank schonmal...

Das Problem ist ja dieses: Ich habe 3 Rechner: Auf einem Linux den ich als Webserver laufen lassen will, doch nur meine internen Rechner können die Internetseite auf dem Linuxserver bei mir sehen!

Woran könnte das liegen (Wenn das nicht schon an IP Forwarding liegt)

MotU

Fortgeschrittener

  • »MotU« ist männlich

Beiträge: 205

Beruf: Student (immer noch)

  • Nachricht senden

4

23.07.2004, 22:48

Zitat

Original von shepheards
Hi!
Sagt mal: Wo muss ich denn den Befehl zum aktivieren von IP Forwarding genau eingeben und wie?
In Suse Linux 9.1?

Vielen Dank schonmal...

Das Problem ist ja dieses: Ich habe 3 Rechner: Auf einem Linux den ich als Webserver laufen lassen will, doch nur meine internen Rechner können die Internetseite auf dem Linuxserver bei mir sehen!

Woran könnte das liegen (Wenn das nicht schon an IP Forwarding liegt)


du schon wieder...

Doppelpostings bringen rein gar nix!

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

24.07.2004, 08:46

>Sagt mal: Wo muss ich denn den Befehl zum aktivieren von IP Forwarding genau eingeben und
>wie?
in der Konsole als root

>Woran könnte das liegen (Wenn das nicht schon an IP Forwarding liegt)
Doch,... die Internetanfragen wissen ja nicht wo sie hinsollen wenn sie ins Netzwerk kommen.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

23.12.2004, 08:35

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward (fuer IPv4).

Nun ja .... und das Ganze halt als Startskript......

Wie das geht steht auf meiner Website (glaube ich)

Kind regards,

Bernd Schwägerl
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

7

12.01.2005, 16:01

isdn hangup????

bei meinem linux-Firewall-router (redhat 8.0) gibts n problem mit dem hangup!
bei netzwarkanfragen ins internet wählt der server sich automatisch ein!!!
wenn ich die hangup zeit auf 10 sec. stelle (d.h. wenn 10sec keine paketanforderung sind) dann legt er ordnungsgemäß auf...10 sec sind aba zu kurz!!!
sobald ich die zeit verlängere trennt der server die verbindung ins internet nicht mehr....weiß jemand abhilfe??????

8

18.05.2005, 21:43

WO muss ich das eingeben:
ipchains -A forward -j MASQ -s 192.168.0.0/24 -d 0.0.0.0/0 -b -p all

In der Konsole als root kommt:

Server:~ # ipchains -A forward -j MASQ -s 192.168.0.0/24 -d 0.0.0.0/0 -b -p all
-bash: ipchains: command not found

Muss ich diesen LOgin-Shell umstellen?
Bitte helft mir ich finde echt nirgendwo Hilfe!

Danke,

Rene

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

18.05.2005, 22:51

versuch es mal mit iptables und nicht ipchains
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

10

19.05.2005, 14:44

Hmm...

Nach der Eingabe mit iptables kommt:
Server:~ # iptables -A forward -j MASQ -s 192.168.0.0/24 -d 0.0.0.0/0 -b -p all
iptables v1.2.11: Unknown arg `-b'
Try `iptables -h' or 'iptables --help' for more information.



Ich kann bald echt nicht mehr =(

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

19.05.2005, 19:56

iptabels hat ipchains abgelöst.
Dass die Parameter die gleichen geblieben sind hat niemand gesagt und das wird wohl auch nicht
machbar sein.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

12

19.05.2005, 20:57

????

Das kann doch nicht sein, dass das irreparabel ist.Ich kann IP-Masquering doch auch bei Yast aktivierern und Routing doch auch..Würde das klappen?Oder könnte man das auch mit den Parametern von iptables hinkriegen?
Danke,

Rene

13

29.06.2005, 00:08

Ich sage als Tip mal noch IPCop, und dazu gibts auch noch ein sehr schönes deutsches Forum -> Hier entlang .-)

Thema bewerten