Sie sind nicht angemeldet.

broodwarvogel

Fortgeschrittener

  • »broodwarvogel« ist männlich
  • »broodwarvogel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Deutschland / Bayern / Oberpfalz / Amberg

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

1

26.12.2004, 21:59

"autowert" unter mysql

hallo,

ich hab eine access-DB per odbc auf meinen mySQL server gespielt, um dann auf diese spalten wiederzugreifen zu können.

doch gibt es bei der ganzen sache ein problem:
Wenn ich die DB lokal öffne und exportieren will, ist in den tabelln bei den ID-Feldern als Data Type "AutoWert" eingetragen. und des passt auch. so halt, dass jeder eintrag automatisch eine eigene nummer zugewiesen bekommt.

Aber so bald ich die Tabellen auf dem DB-Server hab wird dieses ID-Feld zu "int" und es funktioniert nichts mehr.

Welchen Daten Typ muss ich also eintragen, dass des wieder so is, wie wenn ich nur die Access-DB auf einem Rechner lokal laufen lasse.
Also dass halt für jeden Datensatz in dem Feldt "...-ID" automatisch eine eindeutige, fortlaufende nummer vergeben wird??

schönen abend noch, und schon mal DANKE im voraus!!!

mfg. Michi

broodwarvogel

Fortgeschrittener

  • »broodwarvogel« ist männlich
  • »broodwarvogel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Deutschland / Bayern / Oberpfalz / Amberg

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

2

27.12.2004, 00:43

hm jetzt hab ich schon einen teil der lösung:

ich han in MySQL CC in der Reihe, die option "auto_increment" aktiviert.



Aber unter Access, wenn ich einen neuen datensatz eingeben will, und dann in einen anderen wechseln, bzw. einen neuen anlegen will, kommt folgende fehlermeldung:



hm sehr doof. aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

bis dann

michi

broodwarvogel

Fortgeschrittener

  • »broodwarvogel« ist männlich
  • »broodwarvogel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Deutschland / Bayern / Oberpfalz / Amberg

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

3

27.12.2004, 16:59

huhu ?? hallo ??

des wär echt wichtig!!!

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

27.12.2004, 17:25

autoincrement stimmt schon mal, veruch doch einmal einen anderen dateityp

broodwarvogel

Fortgeschrittener

  • »broodwarvogel« ist männlich
  • »broodwarvogel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Deutschland / Bayern / Oberpfalz / Amberg

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

5

28.12.2004, 10:14

hab ich schon, aber da kommt die fehlermeldung bereits schon, wenn ich die DB öffne.

könnt es sein, dass die Datenbank einfach nur für lokal liegende Tabellen, programmiert wurde, oder sollte des keine Rolle spielen ??

broodwarvogel

Fortgeschrittener

  • »broodwarvogel« ist männlich
  • »broodwarvogel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Wohnort: Deutschland / Bayern / Oberpfalz / Amberg

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

6

28.12.2004, 13:26

was meint denn ihr welcher datentyp noch gehen könnte ??

ich denk dass des ganze daran liegt, dass die "nummer" nicht sofort beim anlegen eines neuen datensatzes vergeben wird.

oder dass access diese funktion nicht erkennt, weil wenn ich die DB mit den lokal liegenden tabellen nehm, steht in dem Feld "autowert" und wenn ich die DB mit den tabbellen auf dem server öffne, steht da nix drinnen, wenn ich einen neuen datensatz anlege.

Thema bewerten