Sie sind nicht angemeldet.

skodaman

Anfänger

  • »skodaman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Gera/ Thüringen

  • Nachricht senden

1

05.09.2004, 16:27

Suse 8.0 und LVM

Ich hab hier einen Rechner mit drei Festplatten:

810 MB
320 MB
100 MB

die kleinste Platte soll als SWAP Platte dienen. Die beiden anderen wollte ich zu einer grossen Partition zusammenfassen. Leider bietet Suse jedoch nicht die Möglichkeit, auf dem LVM / zu mounten - was mach ich falsch bzw. was für Möglichkeiten hab ich, die genannte Konfiguration umzusetzen?

Vielen Dank

2

05.09.2004, 17:18

RE: Suse 8.0 und LVM

was willst du aufspielen um mit dem platz hinzukommen
aber aus erfahrung
mach eine / aus der 810er und eine /home oder /usr aus der 320er

und 100 mb swap halte ich für zu gering
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

3

05.09.2004, 19:17

Für ne Workstation ist das Insgesamt viel zu gering. Für was soll der Rechner interessehalber eigentlich dienen?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

rantanplan

Anfänger

  • »rantanplan« ist männlich

Beiträge: 26

Wohnort: Berlin

Beruf: IT Spezialist

  • Nachricht senden

4

06.09.2004, 16:20

Das Probolem wird wohl /boot sein... Alles andere sollte auch mit LVM gehen.
Also: Lege auf einer der Festplatten zwei Partitionen an, eine kleine (z.B. 10 MB, e2fs) für /boot, die andere für den LVM.

So sollte es gehen.

Gruss
rantanplan
Where do you want to go today?
- ANIwhere!

http://ani.sourceforge.net

5

06.09.2004, 17:03

trotzdem zu wenig speicher. Wieviel ram ist da drin?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

rantanplan

Anfänger

  • »rantanplan« ist männlich

Beiträge: 26

Wohnort: Berlin

Beruf: IT Spezialist

  • Nachricht senden

6

06.09.2004, 17:26

Zitat

Original von fli4linux
trotzdem zu wenig speicher. Wieviel ram ist da drin?


Vielleicht ist's ja nur ein 486 er als Router, mit 32 MB (wow!). Dann reicht 100MB allemal.

(Faustregel: Swap = 2 x RAM)

Gruss
rantanplan
Where do you want to go today?
- ANIwhere!

http://ani.sourceforge.net

rantanplan

Anfänger

  • »rantanplan« ist männlich

Beiträge: 26

Wohnort: Berlin

Beruf: IT Spezialist

  • Nachricht senden

7

06.09.2004, 17:46

RE: Suse 8.0 und LVM

Zitat

Original von tuxland
was willst du aufspielen um mit dem platz hinzukommen
aber aus erfahrung
mach eine / aus der 810er und eine /home oder /usr aus der 320er

und 100 mb swap halte ich für zu gering


Also die Erfahrung kann ich ja gar nicht bestätigen...

/usr und /home sind doch fast immer die grössten Platzfresser? Dann kommt vielleicht /var bei einem fetten Server mit Datenbanken etc. bzw. /opt bei einer Workstation mit viel zusätzlicher Software (openOffice, Mozilla etc.)

Bei mir ist / immer relativ klein, dafür auf einem bewährten Dateisystem (e2fs).

Reales Beispiel Webserver (wobei /vhosts eigentlich zu /home gezählt werden kann):
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 1.0G 224M 803M 22% /
/dev/md2 53M 7.0M 43M 14% /boot
/dev/store/home 1.0G 530M 494M 52% /home
/dev/store/opt 1.0G 68M 956M 7% /opt
/dev/store/usr 4.0G 2.5G 1.5G 61% /usr
/dev/store/var 3.0G 1.2G 1.8G 37% /var
/dev/store/vhosts 23G 1.8G 21G 8% /vhosts
shmfs 1010M 0 1010M 0% /dev/shm

Gruss
rantanplan

P.S. Das Gute am LVM ist ja u.A. gerade die Möglichkeit, die Verteilung nachträglich anzupassen, unabhängig von Festplatten-Übergängen... ;)
Where do you want to go today?
- ANIwhere!

http://ani.sourceforge.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rantanplan« (06.09.2004, 17:52)


8

06.09.2004, 18:40

RE: Suse 8.0 und LVM

also für nen 486er router halte ich drei platten für übertrieben und swap muss da auch nicht unbedingt sein

und was meinst du warum ich gesagt hab /var oder /home auf die 320er
bestimmt nicht weil die nur 10mb brauchen

aber egal, solange er nicht sagt was er drauf machen will, ist es eh nur raten ohne glaskugel =D
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

rantanplan

Anfänger

  • »rantanplan« ist männlich

Beiträge: 26

Wohnort: Berlin

Beruf: IT Spezialist

  • Nachricht senden

9

06.09.2004, 19:30

RE: Suse 8.0 und LVM

Zitat

Original von tuxland
und was meinst du warum ich gesagt hab /var oder /home auf die 320er
bestimmt nicht weil die nur 10mb brauchen


Vielleicht weil die 810er dafür zu groß ist? :crazy:
Ne, hast schon recht, alles Spekukation...

Gruss
rantanplan
Where do you want to go today?
- ANIwhere!

http://ani.sourceforge.net

Thema bewerten