Sie sind nicht angemeldet.

1

26.05.2013, 22:33

Falsche Auflösung unter 12.3

Hallo!
Ich habe mir eben Suse 12.3 installiert, während der Installation war die Auflösung ganz normal, aber ab dem Konfigurationsteil wurde es dann schlecht, also alles riesig und verpixelt. Nach dem Anmelden habe ich versucht, die Auflösung in den Systemeinstellungen > Monitore zu ändern, aber da ist 640x480 die einzige Auswahlmöglichkeit. Einige Fenster kann ich nicht mal komplett sehen, weil sie rechts und unten abgeschnitten sind.

Also was kann ich machen, um die Auflösung normal zu kriegen? Hab schon ein bisschen gesucht, aber entweder die Anweisungen nicht ganz verstanden (bin noch recht neu bei Linux^^) oder es hat nicht funktioniert. Könnte es etwas bringen, eine andere Version von Suse zu installieren?

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen, das wäre echt super!
Danke schonmal im Vorraus!
Laura

tomm.fa

Wandelnde Fehlfunktion

  • »tomm.fa« ist männlich

Beiträge: 29

Wohnort: Ostwestfalen

  • Nachricht senden

2

27.05.2013, 15:59

Falls du es hinbekommst (ansonsten fragen wie), zeige hier mal die Ausgaben von:

Quellcode

1
cat /etc/SuSE-*

Quellcode

1
uname -a

Quellcode

1
/sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 vga

oder:

Quellcode

1
/usr/sbin/hwinfo --gfxcard

und:

Quellcode

1
xrandr

Quellcode

1
grep -Ew "EE|WW|II" /var/log/Xorg.0.log
Signatur? Liest doch sowieso niemand.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

03.06.2013, 08:30

Hallo,
hast du mal versucht, einen externen Monitor an den Laptop anzuschliessen?
Wenn ja, welche Auflösung zeigt der an?

Ich nehme mal an, dass der Grafiktreiber für die Konsole und der X-Window-Treiber mit dem Chipsatz des Laptop ein Problem haben.
Um welchen Laptop handelt es sich denn?

Eventuell reicht es aus, den Konsolentreiber abzuschalten. Im boot-Menü musst du dazu Standard (ich hoffe, das heißt bei Suse so) wählen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten