Sie sind nicht angemeldet.

1

23.01.2012, 11:03

Installation eines Systems via ssh

Hallo Gemeinde,

ich habe da gerade ein Problem, bei dem ich derzeit nicht weiterkomme.
Zuerst etwas zu Hardware und Person:
-Ich besitze ein NAS (CL-35B2 von Fantec) mit einem abgespeckten Fedora 12 als Firmware
-Es sind keine Schnittstellen für Bildschirm Tastatur und Co vorhanden, somit nur Zugang über ssh
-Auf dem System ist weder YUM noch sonst ein Paketmanager installiert (nur RPM aber da wirds mit den Abhängigkeiten schwierig um YUM zu installieren bräuchte ich bereits weit über 100 Pakete)
-Es handelt sich um eine ARMv6 Architektur
-Ich bin kein absoluter Neuling aber auch kein Linux-Profi
-warum will ich das System ändern? Weil ich gerne zusätzliche Software installieren würde und aus Bastel- bzw. Forschertrieb heraus :-D

nun hab ich die Idee bereits aufgegeben YUM zu installieren (hatte in einem andern Forum zwar eine Idee bekommen es leichter zu machen (installiertes Fedora und keepcache=1 setzen) aber es war trotzdem noch zu aufwendig) nun habe ich überlegt einfach ein neues System zu installieren (unter https://fedoraproject.org/wiki/Architect…ease:_Fedora_12 gibt es ja ein volles ARM System und da der Kernel für dieses System ja schon installiert und kompiliert auf dem NAS ist wäre es ja ideal einfach das root-Filesystem auszutauschen) nun stellen sich aber einige Probleme bei denen mir noch nicht geholfen werden konnte:
a) wie realisiere ich das Austauschen des root-Filesytem im laufendem System (nur ssh Zugriff möglich)
b) gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit das System auf einem anderen Medium zu installieren (z.B. USB-stick) und dann dorthinein Booten zu lassen (unter /boot ist zwar ein Ordner namens "grub" vorhanden der ist allerdings leer (also keine config datei) heißt das nun Grub ist installiert und wenn ja wie kann ich auf dessen Konfiguration zugreifen?)
c) kann ich Dinge wie /etc oder /usr als eigene Festplatten einhängen? (dürfte ja gehen nur frage ich lieber weil mir sonst der Platz auf dem internen Flash-Speicher nicht reicht)


Möglichkeit b) wäre a) vorzuziehen, da ich das ursprüngliche System gerne als "Rettungssystem" behalten würde.

Ich würde mich freuen wenn mir hier geholfen werden könnte!

Gruß Patrick

P.S. Ich möchte hier kein Multiposting betreiben! Das Thema läuft bereits hier: http://www.linux-forum.de/nas-mit-fedora…-a-2009001.html aber bisher konnte mir nicht geholfen werden, das Thema ist für mich sehr wichtig ich werde hier auch über neue Entwicklungen im anderen Forum informieren und umgekehrt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phetzer« (23.01.2012, 12:45)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

29.01.2012, 11:48

Nutzt Fedora nicht das RPM? Dafür gibt es doch Konsolenkommandos, wozu YUM? Nur weil du es klickibunt willst?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

01.02.2012, 08:27

Nun ja nicht wirklich, es geht um die Abhängigkeiten. Klickbunt ginge eh nich wegen ssh (kein Bildschirm keine GUI). Ich wills wegen dem Kommandozeilen YUM weil ich für alle RPMs die Ich brauche wiederum aufgrund der Abhängigkeiten gleich ca 100 (manchmal sogar mehr) andere RPMs runterladen und installieren müsste und das ich da a) irgendwann durcheinander komm und b) es ne scheiß Arbeit is. Da YUM allerdings die Abhängigkeiten automatisch installiert wäre das wunderbar.

Gruß

5

02.02.2012, 11:35

haha witzig :-D
mein Thema aber diese Lösung hab ich wie oben bereits geschrieben abgehakt, weil zu aufwendig...
suche nach alternativen
falls etz böse zungen was von multiposting behaupten: siehe erster post

Thema bewerten