Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.11.2005, 22:27

SSH einrichten

Nun gut habe mal versucht was über ssh herauszufinden, leider erfolglos,
also wie geh ich die geschichte an.
habe mal man ssh probiert, da kommt ja nun ne ganze menge, von sachen die ich net verstehe.... :)

kennt jemand ne wirklich gute anleitung zum ssh-einrichten ?

Danke

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

29.11.2005, 06:36

ssh...

ist normalerweise eingerichtet!

Probiere mal:

iptables -F
iptables -X
iptables -Z
/etc/init.d/sshd restart

wenn es dann geht, dann konfiguriere Deine Firewall richtig.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

3

29.11.2005, 08:18

Danke @bonsai

also die Befehle
iptables -F
iptables -X
iptables -Z
hat er einwandfrei akzeptiert bash hat nicht gemeckert (es wurde aber nix)
angezeigt, also was machen diese Befehle genau ?
und dann bin ich in das verzeichnis /etc/init.d/sshd gewechselt und habe dort sshd restart eingegeben, da hat er nur gemeckert ....das hat also nicht geklappt
und noch eine frage : bedeutet der . bei init.d das der ordner versteckt ist, oder ??

Bis dann,

danke nochmals

TomH

in keinem Vorstand!

Beiträge: 212

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

4

29.11.2005, 19:04

Zitat

da hat er nur gemeckert ....

und was genau hat er gemeckert?

# sshd restart
kann nur funktionieren, wenn das aktuelle Verzeichnis (.) im Pfad ist. Ansonsten:

# cd /etc/init.d
# ./sshd restart

oder gleich mit dem kompletten Pfad:
# /etc/init.d/sshd restart

Was die "iptables" Befehle machen?
# man iptables

Zitat

bedeutet der . bei init.d das der ordner versteckt ist, oder

nein, nur ein führender '.' kennzeichnet was verstecktes. Hier ist er einfach teil des Namens.


Thomas
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TomH« (29.11.2005, 19:06)


5

29.11.2005, 21:01

N'abend

nee habs nochma probiert und nu meckert er nicht ...
scheint alles in ordnung zu sein
habe das nun auf beiden rechner im netzwerk gemacht und wie kann ich nun den einen rechner vom anderen aus verbinden ??

TomH

in keinem Vorstand!

Beiträge: 212

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

6

30.11.2005, 07:15

Was meinst Du mit verbinden?

mit
# ssh ip_adresse_von_rechner_1

kannst Du vom Rechner 2 eine Sitzung auf Rechner 1 machen. Willst Du auf Rechner 1 ein anderer Benutzer als der auf Rechner 2 angemeldete sein:
# ssh benutzername@ip_adresse_von_rechner_1

Außerdem kann man diverses tunneln, ...

# man ssh

statt der IP Addresse geht natürlich auch der Name, so er denn beim ping ebenfalls funktioniert (in /etc/hosts eingetragen)


Thomas
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

7

30.11.2005, 09:45

Guten morgen
Danke TomH konnte mich soeben erfolgreich mit meinem zweiten rechner verbinden..
hat alles wunderbar geklappt. nur leider konnte ich nicht von oben aus die ip eines rechners herrausfinden, mit dem ich verbinden kann. musste dafür in den keller und dann mit ip addr show mir die ip vom eth0 anzeigen lassen.
wie genau funktioniert der befehl ip neigh, kennst du diesen ? ist der nur dafür da, um mir router oder hubs oder ähnliches anzuzeigen, womit ich mich in verbindung setzen kann ??

Habe mich dann von pc_1 über ssh ip_pc_2 als root beim pc_2 angemeldet
und dann wollte ich per yast die konfiguration der soundcarte schekcen,
hat das einer von euch schon mal über ssh mit yast auf einem zweitrechner probiert ??
das passierten total wilde sachen der ganze bildschirm war voll mit ??â??â??â??
und so weiter, wie kann das, hat das was bestimmtes zu bedueten, ? ist yast event. nicht dafür ausgelegt, über ssh bedient zu werden ??

Danke an alle die so viel geholfen und noch helfen :)

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

24.12.2005, 13:44

yast via ssh

Falscher Zeichensatz bzw. Terminal nicht erkannt.

Bei mir klappt es naemlich prima - solange wir noch ein paar Suse-Rechner haben. Seit die von Novell gekauft wurden, traue ich denen nicht mehr über den Weg.

(Wir nehmen Gnome, wir nehmen KDE, wir nehmen beides - UND RICHTIG ANGST HABE ICH VOR DER E-DIRECTORY! Die ist spätestens unter Linux sinnlos wie ein Kropf)

Fröhliche Weihnachten!
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten