Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.07.2005, 21:24

Bootvorgang haengt

Hi,
ich habe seit drei Tagen Gentoo auf meinem Notebook (Acer Extensa 3001). Die Installation ging ganz gut von statten.
Ich war schon am Software installiern, als ploetzlich nach einem reboot das System bei "starting eth0" haengen blieb.
Ich hab keine Ahnung was ich verstellt habe. Ich habe nirgends herumgespielt ohne zu wissen,
was ich tat. Kann mich auch nicht erinnern, was am Netywerk veraendert zu haben, seitdem es
einmal lief. Das Netzwerk laeuft auch jetzt noch. Das System bootet auch. Es geht alles ganz normal,
bis "starting eth0", dann haelt es an bis ich enter druecke. So kann ich den Bootvorgang dann weiter scrollen bis zum
Login. Allerdings kommt keine Frage nach dem Benutzernamen, ich muss erst die Konsole wechseln, um mich einloggen zu
koennen. Seltsam, oder? Das schoenste ist jedoch: keine Meldungen in /var/log/messages und dmesg! Sehr gute
Voraussetzungen fuer die Fehlerdiagnose...

Ich bin fuer jede vage Vermutung dankbar!

mfg

kent
Ohne Arme keine Kekse!

www.brothersofdifferntmothers.de

2

24.07.2005, 12:51

Ich bin jetzt mal auf die Idee gekommen den Bootvorgang auf Console 12 zu verfolgen. Dabei sind mir zwei sachen
aufgefallen. 1. die Zeile "b44: eth0: link is down." - was auf ein Problem mit eth0 hindeuten koennte.
2. habe ich aber bemerkt, dass der Bootvorgang laut dem Log auf Console 12 laengst durch ist, waehrend
er auf Console 1 noch bei "starting eth0" haengt.
Wieso kann ich mich auf Console 1 nicht einloggen ???
Ohne Arme keine Kekse!

www.brothersofdifferntmothers.de

3

29.07.2005, 14:59

Was steht in der /etc/conf.d/net?

Btw.: Wenn du hier keine Antworten für Gentoo bekommst solltest du mal hier schauen.
AMD Sempron 2200+
768 MB RAM

Gentoo Linux
Kernel Gentoo-Sources 2.6.11-r11 (+Reiser4 patch)
Gnome 2.10.1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheCurse« (29.07.2005, 15:02)


4

02.08.2005, 14:00

Danke Curse, aber das Thema is gegessen. Ich hab eine Woche ohne Fortschritt an meinem System gebastelt, in drei Foren gepostet, zwei Freunde gefaragt, stundenlang gesucht und nichts gefunden. Ich hab wirklich alles probiert. Das war wirklich das erste Mal, dass mir ein unlösbarer Fehler begegnet ist. Ich hatte dann irgendwann nach 8 Tagen keinen Bock mehr und brauchte außerdem ein funktionierendes System. Ich benutze jetzt Ubuntu. Ich finde es ziemlich gut. Is zwar nich met Gentoo vergleichbar, aber mal ganz ehrlich... diese Kompiliererei ist echt nervig und bringt erstaunlich wenig. Ich glaube ich bleibe erstmal dabei.

mfg

kent
Ohne Arme keine Kekse!

www.brothersofdifferntmothers.de

Thema bewerten