Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

d4rKf0x

Anfänger

  • »d4rKf0x« ist männlich
  • »d4rKf0x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Essen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

21.06.2005, 13:49

Problem beim booten von Mandrake 10.2

Hi,
sry, weiss jetz nich genau ob das jetz hier hingehört, aber fand ich am passendsten :)

Also zu meinem eigentlichen Problem:

Hab gestern das erste ma versucht Mandrake zu installieren, platz auffer platte gemacht etc.
Ging auch alles ohne Probleme bis zum ersten booten. Beim Bootvorgang wurde dann halt alles geladen und am Ende kam dann die Meldung "Dateisystem aushängen [PASSED]" und dann hat der Rechner neu gestartet. Hab dann mehrmals versucht mit Neuinstallation, andre Partitionierung etc. aber kam immer das gleiche, wisst ihr woran es liegt und wie ich das Prob beheben kann?

Danke schonmal im Vorraus :)

MfG d4rKf0x

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

21.06.2005, 14:25

dateisystem aushängen? :keineahnung: das klingt mir eher als ob er den rebootskript schon läd bevor er bootet...oder er versucht die pladde nochma mit read/write zu mounten, in welcher init bist du? ich würds erstmal mit fsck (mit irgendner bootcd / -diskette) versuchen

d4rKf0x

Anfänger

  • »d4rKf0x« ist männlich
  • »d4rKf0x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Essen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

21.06.2005, 14:36

Hab den ganzen Bootvorgang mir ma so angeguckt und da wird irgendwie das meiste ausgehängt. Init gute Frage -lol-, wo kann ich das denn nachgucken?

Da stand auch was von initrd ausgehängt oda so ähnlich.

Das mit dem fsck einfach im kernel eingeben (also wenn ich mit der install cd boote komm ich da mein ich ins kernel mit)

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

21.06.2005, 17:18

ja mit fsck dann deine platter überprüfen, einfach eingeben soweit ich weiß. die init müsste da irgendwo stehen...irgendwas mit init zwischen 0 und 6 (wobei diese beiden nicht gut wären, shutdown und reboot =D) "entering init 5" oder so (weiß net wie das bei mdk is)

d4rKf0x

Anfänger

  • »d4rKf0x« ist männlich
  • »d4rKf0x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Essen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

21.06.2005, 19:15

Danke für deine Hilfe, hab das Prob aber gefunden
Hab ma nen bissl rumgesucht ob noch einer das Prob hat, aber hatte keiner das gleiche. Aber bei den meisten Sachen hatte es was mit der Graka zu tun. Hab dann ma meine Onboard graka benutzt, funzte dann alles. Jetz hab ich nur das Prob, das der Desktop net auf den Moni passt und ich den verschieben muss, allerdings spielt nach kurzer Zeit das Bild verrückt, muss jetz ersma nen Treiber für meine Graka finden ^^

Thema bewerten