Sie sind nicht angemeldet.

Mandrake Jre installieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.06.2005, 11:20

Jre installieren

Hallo erstmal,

gleich zu Anfang und vorweg, ich heisse Martin, ja und ich gebe es zu, ich habe null Ahnung von Linux.
Das wird sich aber hoffentlich bald ändern. Nun habe ich so mein Problem mit der Installation von der jre und kicq. Ich weiss, es gibt eine Suchen Funktion hier und wahrscheinlich habt ihr das Thema schon zigtausendmal durchgekaut, aber entweder bin ich heut hoffnungslos vertrottelt, oder ich bin einfach zu blöde :crazy:
Es wäre Super, wenn trotzdem jemand bereit wäre, mir ein wenig hilfestellung zu geben. Die jre habe ich schon mal runtergesaugt und auch das kicq...
Tja... was soll ich sagen, Linux ist weder Mac noch Windoof... ich komm nicht klar, hab keine Ahnung wie ich das nun istalliert bekomme.

Ich würde mich freuen, wenn sich also wie gesagt jemand erbarmt...

Gruß

Martin

2

14.06.2005, 12:03

RE: Jre installieren

Das JRE wird wohl ne .bin sein.. Aber es wäre ganz hilfreich gewesen, wenn Du geschrieben hättest, welche Datei Du gezogen hast..

Du machst nun als erstes mal ne Console auf.. dort gehst Du mit
cd Verzeichnisname
in das Verzeichnis, wo das .bin liegt. dann machst Du es mit
chmod +x filename.bin
ausführbar und führst es mit
./filename.bin
aus. Darauf sollte ein Lizenstext erscheinen und Du drückst Enter oder Space bis die Abfrage nach Ja/Nein kommt.. Es wird ein Ordner erstellt, in dem die Javainstallation liegt..

Dann trägst Du in der Datei .bashrc in Deinem Home-Verzeichnis die Pfade ein.

PATH=/Pfad/zum/Java/bin:$PATH
export PATH

JAVA_HOME=/Pfad/zum/Java
export JAVA_HOME

die Datei .bashrc iss versteckt und wird daher nicht überall angezeigt.. Mit
vi ~/.bashrc
oder
mcedit ~/.bashrc
kannst DU die dann bearbeiten..

Und für das nexte mal benutzt Du mal die Boardsuche, weil da nämlich das ganze mindestens 5 mal zu finden iss..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

14.06.2005, 12:06

Vielen Dank erstmal,

Das mit der Boardsuche hatte ich soch erwähnt. ABer trotzdem Danke, dass du mich noch einmal darauf hinweist.
Im übrigen - ich habe links auf suche geklickt und nach jre gesucht... dummerweise nur nichts gefunden...
Wahrscheinlich bin ich nur zu dumm die Suchefunktion hier zu nutzen..

Gruss Martin

4

14.06.2005, 12:46

http://www.linux-web.de/search.php?searchid=86925

Auf der HP von Sun gibt's 'n selbstextrahierendes RPM. Wie du's installierst und für deine Web-Browser nutzbar machst, ist dort in aller Ausführlichkeit beschrieben.

Ich geb zu, die Konsolentipperei mag für 'nen Totalanfänger ein bisschen abschreckend wirken, aber ich bin auch kein Experte und hab's hingekriegt. Du brauchst es ohnehin immer wieder...

Ansonsten: Mandrake 10.2 -> gute Wahl =D
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

5

14.06.2005, 13:45

Hallo Brute...
ich merk das schon. Das ist alles net so einfach, schon garnet wenn amn es doppelt nimmt. Das 10.2 hab ich eben runtergeworfen und dafür das 10.0 installiert. Nach dem Neustart kam ich nie ins KDE zurück, dafür erhielt ich ne Kilometerlange Fehlerliste. Ich hoff mal, dass ich irgendwie durchsteige.
Wenn nicht heute dann morgen, vielleicht auch erst übermorgen, aber es drängt mich ja niemand.

@ chieps... danke auch dir nochmal... ich hatte die Suche im Boardmenu benutzt... da bekommt man dann wohl andere Ergebnisse... Nun weiss ich ja, wo die Boardsuche steht...

Danke euch also erstmal...

6

14.06.2005, 13:57

Mdk 10.2 weg für 10.0? Was soll das bringen?
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

bert1976

Schüler

  • »bert1976« ist männlich

Beiträge: 154

Wohnort: schwerin

Beruf: dipl.ing.(fh)

  • Nachricht senden

7

14.06.2005, 17:24

java link zum downloaden

java bekommt du zum beispiel bei sun:

http://www.java.com/de/download/manual.jsp

lade dir java als rpm-datei runter und folge den anweisungen, dann klappt es sicher, hat bei mir auch so geklappt...firfox sucht java selbst und laed es runter...opera eigentlich auch...

Thema bewerten