Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bOrG

Anfänger

  • »bOrG« ist männlich
  • »bOrG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Deutschland

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Private Nachricht senden

1

19.11.2004, 18:34

Bin umgestiegen... nun ein paar Fragen

Hi Leute,

Bin von Windows XP auf Gentoo Linux umgestiegen. Hab die aktuelle 2004.3 Universal CD (64 Bit) benutzt. Hab ne Stage 3 install durchgeführt und bis jetzt hat alles supi geklappt. Hab als root Dateisystem reiserfs3.6 benutzt und als /boot ext2.

Nun ein paar Fragen:
1. Welches Dateisystem ist für den Desktop-User besser geeignet? ReiserFS 3.6 oder ext3? Worin liegen die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile?

2. Wie bekomme ich eine Übersicht welche Pakete ich mit emerge installiert habe?

3. Wie installiere ich Pakete, die als MASKED gekennzeichnet sind (ich weis sind testing oder unstable, aber openoffice 1.1.3 ist unter der 64bit edition als MASKED drinne)?

4. Was muss ich installieren? OpenOffice-bin (ca. 80 mb) oder nur openoffice (200 mb - masked)?

5. Ich habe meinen Kernel selbst kompiliert und installiert (nicht den genkernel benutzt), funzt auch alles supi, der Kernel ist aber "nur" 1,9 MB groß. Ist das normal die Größe? Hab alle unwichtigen Device Treiber z.B. entfernt, wie Soundtreiber die ich nicht brauche etc. Wie groß ist euer Kernel (2.6.9-r1)? Habe alles in den Kernel rein gemacht, sprich nicht modularisiert. Welche Vor- bzw. Nachteile bringt die Modulisierung? Soll ich z.B. den Sound modularisieren, auch wenn ich den Sound ständig brauche?

6. Welchen Media Player benutz ich unter Gentoo Linux mit XFCE 4 Desktop? Mag Gnome und KDE nicht...

7. Warum ist /boot immer ext2... wäre etx3 oder reiserfs nicht genauso gut? Meine boot Partition ist 32 MB groß...

8. Gibt es einen gescheiten grafischen Dateimanager unter XFCE 4? Unter der Konsole benutz ich mc

9. Unter meinem emerge sind relativ alte Pakete vorhanden wenn ich diese installieren will... z.B. VLC 0.7.2 statt 0.8 (auf gentoo.org ist 0.8 noch testing...) oder Firefox 1.0 preview release bzw. thunderbird 0.8 statt 0.9 etc. aber wie mach ich das z.B.? Hab schon emerge --sync gemacht, trotzdem noch alles beim alten

10. Nach nem emerge sagt er mir immer das 3 Konfigurationsdateien aktualisiert werden sollen... wie mach ich das bzw. welche

11. Wie stell ich meine bash mit höherer Auflösung ein? Hab beim Kernel schon frame buffer ausgewählt und unter grub nen vga wert angegeben... nur ist es trotzdem nicht größer...

12. Welchen gescheiten ICQ/MSN client gibt es für XFCE... hab zwar kopete aber der läd immer ewig (weil er irgendwie KDE oder sowas nebenbei startet, sieht zumindest so aus)

13. Wie bekomme ich nen aktuellen Gentoo Kernel (aktuell ist ja 2.6.9-r4 ich hab -r1)? Würd ihn gerne kompilen find aber nix zum runterladen...

14. Hab gerade einen nitro kernel gefunden. Nur was muss ich jetzt runterladen? Hab eine .ebuild datei runtergeladen aber wie verwende ich diese jetzt?

15. wie schalte ich anti alising ein unter x.org?

So das wars mal fürs erste, wenn mir mehr einfällt, schreib ichs nierder *g* :) Würde mich auch über Teilantworten freuen... Danke schonmal im Vorraus...

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

19.11.2004, 18:49

>ReiserFS 3.6 oder ext3?
Ich würde ext3 nehmen. Das Vertrauen in Reiser habe ich verloren.

>funzt auch alles supi,
dann ist es auch okay.

>Welchen Media Player benutz ich unter Gentoo Linux mit XFCE 4 Desktop?
Ich benutze unter allen Systemen den gmplayer / mplayer

>Welchen gescheiten ICQ/MSN client gibt es für XFCE...
gaim

>Wie bekomme ich nen aktuellen Gentoo Kernel
Nimm doch den Standardkernel von kernel.org.
Warum willst du denn einen von Gentoo?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

bOrG

Anfänger

  • »bOrG« ist männlich
  • »bOrG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Deutschland

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Private Nachricht senden

3

20.11.2004, 17:14

RE: Bin umgestiegen... nun ein paar Fragen

hat sonst keiner ne ahnung? :kiff:

4

20.11.2004, 21:37

Wie sind hier kein Supportdienst. Such erstmal mit google und auf diesem und anderen Bords und wann dann noch das ein oder andere Problem übrig bleibt, dann kannst du ja noch mal posten.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

5

21.11.2004, 13:59

Also ich stimme Pharao zu, das Vertrauen in reiserfs hab ich auch verloren.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

bOrG

Anfänger

  • »bOrG« ist männlich
  • »bOrG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Deutschland

Beruf: IT-Systemkaufmann

  • Private Nachricht senden

6

21.11.2004, 14:46

RE: Bin umgestiegen... nun ein paar Fragen

warum habt ihr das Vertrauen verloren?

7

21.11.2004, 14:50

ich hab das Vertrauen verloren, da reiserfsck meine Partition geschrottet hat.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

21.11.2004, 14:55

ich hab den Rechner neu gestartet und die Systempartition war hinüber
(das 4er scheint aber was zu taugen)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

9

21.11.2004, 15:13

vertraue ihn aber trotzdem nicht so ganz.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Romeo-

Anfänger

  • »Romeo-« ist männlich

Beiträge: 15

Wohnort: BW

Beruf: schreiner

  • Private Nachricht senden

10

01.12.2004, 22:14

kernel?
klar: emerge -pv gentoo-dev-sources
und aufpassen,, ich würde gleich beim stage1 die ACCEPT_KEYWORDS="x86 ~x86" im /etc/make.conf festlegen, musst halt mit der USE bissl aufpassen
gruß
enjoy the §ilence

11

02.12.2004, 17:01

Eine Anleitung wie was und womit man was mit den USeflags macht findest du unter www.gentoo.org/doc/de
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

12

04.09.2005, 13:18

RE: Bin umgestiegen... nun ein paar Fragen

1. Vorteil von Reise FS sollte eigentlich sein das es sehr schnell kleine Dateien laden kann. (Wobei kleine Dateien hier bis 100 MB definiert ist glaube ich)
Reise FS besitzt ein Journalling system welches eigentlich den Daten verlust bei einem Komputerausfall minimieren sollte.

Vorteile von ext 3.
abwärzkompatibel zu ext2. Sollte also ext3 irgendwie rumzicken kann man auf jedenfall mit ext2 mounten und dann die Daten retten.
Standard Opensource Partitionierungsformat und eines der ältesten die so verfügbar sind behaupte ich mal.

Nachteile. ext3 ist wesentlich langsamer in Leistungstests als andere Formate. Ich persönlich finde aber immer noch schnell genug.

Ich würde dir ext3 empfehlen. Ist einfach net so extrem an der Leistungsgrenze wie andere => Fehlerschutz. Ext gilt als extrem stabil.

2. (siehe auch 9.)
Du kannst entweder ein Graphisches tool benutzen da gibt es verschiedene. Du kannst dir ja mal portagemaster oder porthole um 2 mal zu nennen. Ansonsten kannst du mit den Befehl emerge ja alle installierten Packete anzeigen lassen.
Mit man emerge kannst du lesen wie...

4. du bekommst englische localiesierung für das -bin file. das teil ist schon vorconmpiliert da die source version ziemlich lange compile zeiten hat ohne das ein erkennbaren vorteil gegenüber der bin version entsteht.
im Overlay von gentoo.de gibt es die -de-bin. Inzwischen ist sogar 1.1.4 stable ^^

Maskierte packete bitte in /etc/portage/package.keywords angeben. Die form ist z.b app/packet ~x86
die Make.conf würde ich nur x86 akzeptieren. Das ist wieder mal das sicherste was man angeben kann.

5. Die größe ist Okey. Das ist ja auch nur das nötigste von nötigen. Und längst net alles was für Linux geladen wird. Stell dir den Kernel als Interface zwischen Hardware und software vor. Dann wird dir wenn du darüber nachdengst schon klar das er net so groß sein kann.

Für Linux wird in der kommandozeile (ohne tricks 64 MB speicher verlangt. Mit tricks kann man das auf 8MB mindestanvorderung heute drücken. (früher gings auf noch wneiger :P)

6. ich benutze Xine. Ich würde dir aber auch vlc empfehlen gerade wenn du über multimediastraming nachdengst ist der vlc genial. mplayer (gmplayer) ist nett und so denke ich am weitesten verbreitet

7. ext2 ist der vorgänger von ext3 der unterschied zwischen den beiden ist das ext3 ein sog. Journaling system benutzt. Ansonsten siehe Oben.

8. Findest du den xffm nicht gut?
ansonsten gibt es noch rox (mag ich da schnell), xfce (wie Explorer). Na klar gibts noch mehr. Evidence (noch sehr unstabiel), Nautlius (braucht vielzuviel gnome), konqueror (viel KDE) ähh und diverse andere schräge vögel.
Schau mal hier: http://packages.gentoo.org/search/?sstring=file-manager
http://packages.gentoo.org/search/?sstring=filemanager

9. & 10. & 14.http://de.gentoo-wiki.com/HOWTO_Index#portage
sollte genug antworten geben zu alles was mit installieren und deinstallieren zu tun hat :P

11.
http://de.gentoo-wiki.com/Fbsplash

12. ich benutze licq. klein und schnell.

13. http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_Upgrade
bleib bei standard kernel solange du nicht weißt was du tust!!!

15. keine ahnung. Such / Frag mal auf http://forums.gentoo.org/index.php
Da wird dir geholfen. Ähh ich würde ein wörterbuch nehmen und meine Englischkenntnisse üben. a) wird da mehr geholfen da mehr leute b) Englisch zu können ist nie verkehrt. Nur falls du ein Englisch kann ich nicht mensch bist.

Unabhängig davon kann ich dir die Seiten ans Herz legen. Das sind die besten Anlaufstellen für alle Fragen mit Gentoo Viel Spass mit gentoo!
http://www.gentoo.org/doc/de/index.xml
http://forums.gentoo.org/
http://www.gentoo.de/
http://gentoo-wiki.com/Main_Page
http://de.gentoo-wiki.com/Hauptseite

Zitat

Nimm doch den Standardkernel von kernel.org.
Warum willst du denn einen von Gentoo?

hmm. Weil Gentokernel = kernel.org! =D :()
Windows ist ein tolles Graphik adventure
Linux das bessere Textadvebnture mit Graphischen addon :P

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Private Nachricht senden

13

04.09.2005, 13:45

RE: Bin umgestiegen... nun ein paar Fragen

> hmm. Weil Gentokernel = kernel.org! =D :()
>
Nee ist klar...

14

22.09.2005, 18:36

Reiser is total sicher .. jedenfalls seit 3.6 :)
Und es ist verdammt schnell (wenn man von dem etwas dauerndem mountvorgang mal absieht in dem IIRC das Journal eingelesen wird)
Man muss ja nicht gleich rfs 4.0 nehmen .. man kanns schließlich auch übertreiben (auch wenn ich nur rfs 4.0 verwende o.0)

Und da 14 nicht beantwortet ist will ich das auch gleich tun. (Auch wenn dir google immer schnell helfen kann :) )

Quellcode

1
# ebuild foo.ebuild merge

Wobei foo für den ebuildnamen steht.

btw.

Zitat

arum willst du denn einen von Gentoo?

<. Gentoo gepatchte Kernel sind besser als Vanilla sources oder gar MM sources ;)

15

23.09.2005, 01:48

Zitat

Und da 14 nicht beantwortet ist

Naja siehe mein post punkt 10&11&14 :)
Da sollter eigentlich alles stehen was man wissen muss!

Zitat

Und es ist verdammt schnell

Hmm, also gut wens interesiert, im Linux Magazin Ausgabe 10/05 gibts einen Leistungstest zu reiser-FS und ko.

Dieses Fazit zeigt rein auf der Performance auf welches Dateisystem wann gut zu benutzen ist. kann ich nur empfehlen. Man glaubt es kaum es gibt unterschiede über den Gewinner je nach Dateigröße :)

Ach ja bei der gelegenheit sollte man sich auch informieren wie die einzelnen systeme eine Partitionänderung vertragen. Also z.B. die Fähigkeit zum nachtrräglichen verkleinern oder vergrößern von Partitionen. Das sollte man nicht unbedingt unberücksichtigt lassen.
Windows ist ein tolles Graphik adventure
Linux das bessere Textadvebnture mit Graphischen addon :P

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Private Nachricht senden

16

11.03.2007, 23:04

hab den alten thread mal ausgebuddelt, weil er im wiw gerade vorbeilief.
hat jemand eine ahnung wie es mit reiser weitergeht? was ist aus der verhaftung von hans reiser geworden, er stand ja unter verdacht, seine frau getötet zu haben.
gibt es da was neues?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

17

17.03.2007, 00:25

soweit ich weiß ist das PRojekt reiserfs noch existent. Auch ohne dem berühmten gründer.
Wobei ich nicht weiß was aus ihm geworden ist.

Gruß
Legine
Windows ist ein tolles Graphik adventure
Linux das bessere Textadvebnture mit Graphischen addon :P

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

21.03.2007, 22:12

Hans Reise soll "im Frühjahr 2007" (Wikipedia) in Kalifornien wegen Mordes angeklagt werden. Sein Firma Namesys wollte er verkaufen um...

Ach, lest's doch selber :D
Wiki-Artikel
You are registered Linux user #393303.

Thema bewerten