Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.05.2004, 15:17

Error: Can't open display:

Ich habe hier ein seltsames Problem mit Displayweiterleitung:

Wenn ich mich von einem Rechner mit Fedora Core 1 mittels ssh -X auf einen SuSE/Fedora-Rechner einlogge, dann klappt die Displayweiterleitung problemlos.

Versuche ich das mit einem PowerPC-System (Debian), bringt er mir obige Fehlermeldung. Auch ein

export DISPLAY=192.168.40.10:0.0

ändert daran nichts, außer dass die Fehlermeldung dann um die IP erweitert wird. Ein "xhost +" auf dem Zielrechner ändert ebenfalls nix - allerdings sollte das bei "ssh -X" ja sowieso unnötig sein.

Mein Verdacht ist nun, dass die Ursache in der sshd-Konfiguration des Debian-Rechners zu suchen ist. Hat da eventuell jemand einen Tipp?
cu

MP

Das Linux Entwicklerforum: http://www.linuxboard.org

2

18.06.2004, 17:30

RE: Error: Can't open display:

falls du nicht schon eine loesung gefunden hast, gibts hier noch nen paar infos:

normalerweise laesst du den xserver local auf deinem rechner laufen und startest applicationen auf dem entfernten rechner. jetzt hast du mehrere moeglichkeiten das zu "tunneln".

mit ssh -X wird der ganze traffic ueber ssh verschluesselt und lokal auf deinem rechner dargestellt. dazu muss der sshd (config) auf dem entfernten rechner dieses X forwarding unterstuetzen (aktiviert sein).
hier die option:
"X11Forwarding" parameter in /etc/sshd_config auf "yes" setzen
nach dem ssh login kein export DISPLAY... ausfuehren, sonst gehts nicht, ausser wie unten beschrieben

andere moeglich keit ist:

du gibst per
export DISPLAY=local-ip:0.0 deinen aktuellen lokalen xserver an
dann versucht die software auf dem entfernten rechner eine connection mit dem xserver (local) aufzubaun. allerdings darf er das normalerweise nicht, deshalb gibst du auf dem !!!LOKALEN!!! rechner ein xhost + ein. damit darf dann jeder rechner bei dir ausfuehren, deshalb tuts ein xhost +ip <-- entfernter rechner auch.

gruesse loom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »loom« (18.06.2004, 17:31)


Thema bewerten