Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.04.2004, 22:13

AntiVirus für SuSe 9.0 Pro

Hallo Zusammen

Da ich noch nicht lange mit Linux arbeite, kenne ich mich auch noch nicht so gut aus.
Braucht es für Linux einen AntiVirus ?? Gibt es sowas überhaupt ?? Weil mein Kollege hat mir erzählt er hätte einige Viren auf seinem Linux Rechner.
Falls es ein AntiVirus für Linux gibt, könnent ihr mir sagen welcher ein guter ist und wo ich ihn downloaden kann??

Danke schon jetzt
meiery

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

2

06.04.2004, 22:48

Ja, es gibt Linux-Viren - IIRC so um die 50-80 Stck. Wenn Dein Freund welche hat, isser aber eine ziemliche Niete im Umgang mit Linux, denn um sich unter Linux einen Virus einzufangen, muss man sich schon richtig anstrengen ;)

Antiviren-Software fuer Linux:
- ClamAV (Open Source)
- OpenAntiVir (Open Source)
- Bitdefender (Closed Source, aber Freeware)
- H+B AntiVir (fuer Privat ist die Lizenz kostenlos)
- F-Prot (nie getestet)
- NAI Virus Scan (Network Associates / McAffee)
- Sophos Sweep fuer Linux
- Trend Micro FileScan fuer Linux
- Kaspersky Anti Virus (AVP)
- GeCAD RAV AntiVirus
- Panda AntiVirus
- Symantec CarrierScan
- Norman Virus Control
- etc. pp.

Aragon

Anfänger

  • »Aragon« ist männlich

Beiträge: 26

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachinformatiker & Betriebsinformatiker

  • Nachricht senden

3

08.04.2004, 09:54

Ich habe mit AntiVir sehr gute Erfahrungen gemacht......

Download hier

für den nicht Kommerzionellen Zweck Kostenlos (wie Chuck the Devil schon Richtig gesagt hatte), mußt dich aber registrieren, dann kriegst peer Email eine Datei zugeschickt, die kopierst dann ins AntiVir Verzeichniss und schon gehts.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aragon« (08.04.2004, 09:56)


Cr@sh

Anfänger

  • »Cr@sh« ist männlich

Beiträge: 37

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Rettungssanitäter; Krankenpflegeschüler

  • Nachricht senden

4

23.04.2004, 19:54

hallo! was bedeutet Anstregen um sich einen Virus einzufangen?

Ich bin auch noch ein Anfänger in Sachen Linux! Mir wurde gesagt das es noch nicht viele Viren gibt und es auch ziemlich schwer ist sich einen einzufangen!
Wie kann man sich doch einen einfangen, besser gesagt welche Fehler sollte man nicht machen damit das nicht passiert! oder ratet ihr allgemein zur anschaffung eines AntiViren Progs? oder ist es eher unnötig???
>>www.crash-overload.de<<

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

5

23.04.2004, 20:15

Die Fehler, die man machen kann sind unter allen OS'es die selben. Daher ist auf jedem Rechner auch ein Virenscanner garantiert nicht verkehrt.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Triton

Anfänger

  • »Triton« ist männlich

Beiträge: 5

Wohnort: München

Beruf: IT-Security Spezialist

  • Nachricht senden

6

13.05.2004, 02:03

Also ich hab Antivir for Workstation seit über 2 Jahren im Einsatz und muss sagen das Teil ist sehr zuverlässig und kostenlos.

Ich hab mir Symantec Antivirenschutzprogramm für Windows Workstation gekauft und hatte in den letzten 2 Monaten schon 2 mal einen Totalausfall, konnte mehrere Tage den Virenschutz nicht aktivíeren, da der Online Update kaputte Programmupdates übertragen hat, original von Symantec geliefert.

Das ist natürlich fatal wenn man die Menge der Viren bedenkt die jeden Tag rein kommen. Aber zum Glück hab ich eben einen 2-stufigen Virenschutz, wenn der eine nicht geht oder nichts findet dann eben der andere (hoffentlich). Bis jetzt hats mir geholfen.

Gruss Triton

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Triton« (13.05.2004, 02:04)


kaelon2004

kaelon2004

  • »kaelon2004« ist männlich

Beiträge: 15

Wohnort: Deutschland / Prenzlau

  • Nachricht senden

7

28.03.2005, 08:04

Danke Für die Hinweise auf AntiVir. Kommt mir als Neuling sehr gelegen.

mfg
Egal wo man hingeht, da ist man dann.

Thema bewerten