Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.03.2017, 00:03

screen in einem Shellscript

Guten Tag die Herrn und Damen,
ich versuche schon seit ein paar Tagen einen screen befehl in ein Shellscript zu packen, um meine OpenTTD 1.6.1 serverkonsole auch noch im nachhinein öffnen zu können. Ich bin jetzt auch schon soweit gekommen:

Quellcode

1
2
3
4
5
#!/bin/bash
wait
echo "Beginne mit dem Serverstart"
sleep 1
screen -d -m -S openttd_server -c "/home/pi/openttd-init/openttd"


Nun wen ich die ausführe startet eine neue Screen Sitzung, nur dann kommt sowas hier:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
Configuration file is not correct!
Make sure that you have renamed config.example to config and that you have edited/inserted all the fields
Server using to long time to start... Lets wait 60 sec before abort...
Failed to start, aborting.
OPENTTD is now running!
Tries to stop server...
Server using longer time then expected to shutdown. Lets wait 60 sec before abort...
Could not stop server during this 60 sec
Check if server still runs by typing: 'screen -list'
If nothing is listed the server is not running...
If one or more screen are listed: type 'screen -r <The numbers in front of  listed>'
Now you can stop the server manualy by type: 'exit'
OPENTTD is now shut down.
Check Permissions!! Unable to create pidfile. Please correct the permissions and try again.
No pidfile found, but server seems to be running.
Trying to creating new pidfile.
OPENTTD not running..
Saved game:
Loaded game:

SIGINIT CALLED - FORCE EXITING!
OPENTTD is running
OPENTTD is not running
Server is already running...
No running server.
No running server, starting it...
Auto saved game at:
Usage:  COMMAND
/home/pi/openttd-init/openttd: 'echo [-n] "string"' expected.
Available commands:
/home/pi/openttd-init/openttd: 'echo [-n] "string"' expected.
/home/pi/openttd-init/openttd: 'echo [-n] "string"' expected.
/home/pi/openttd-init/openttd: 'echo [-n] "string"' expected.
/home/pi/openttd-init/openttd: 'echo [-n] "string"' expected.
/home/pi/openttd-init/openttd: 'echo [-n] "string"' expected.
/home/pi/openttd-init/openttd: 'echo [-n] "string"' expected.
/home/pi/openttd-init/openttd: 'echo [-n] "string"' expected.
No such command, see  help




Der untere Teil ist wohl uninteressant aber sonst habe ich, als absoluter Linux Bob keine Ahnung wo, und welches, config file gemeint ist. OpenTTD 1.6.1 läuft wenn ich es Manuel (openttd -D) als Server starte ohne Probleme, nur wie ich die newgrf einbinde hab ich noch nicht so ganz kapiert.


System:
Raspberry Pi Zero
Raspbian Jessie


Ich hoffe soweit das sind genug Infos und vielen dank im voraus.
"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."

George Santayana

2

07.06.2017, 16:41

Moin Moin!

Also laut den ManPages von screen gibst du mit dem Parameter "-c path/to/file" ein anderes [c]onfig-file an, welches screen bei der Erstellung der Session laden soll.
Gehe ich recht in der Annahme, dass /home/pi/openttd-init/openttd keine screen Konfiguration ist, sondern eher ein Binary oder Script, welches ausgefuehrt werden soll?

Ich nehme mal stark an, dass du in deiner screen-session einen bestimmten Befehl ausgefuehrt haben willst. Ich hab dir mal einen kleinen Auszug aus meiner screenrc gepostet, in dem ich ein paar Befehle beim Session Start in einzelnen Tabs laufen lasse.

Quellcode

1
2
screen -ln -t "mc" 7 mc
screen -ln -t "htop" 8 htop
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten