Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Private Nachricht senden

1

13.09.2002, 13:13

Dateizuordnungen -- Mozilla

ich will, dass automatisch mozilla und nicht der konqueror gestartet wird, wenn cih z.B. in Kmail auf einen link klicke!

dazu bin ich ins kontrollzentrum --> Dateianzeige --> Dateizuordnungen --> text --> html
dort habe ich dann rechts auf hinzufügen geklickt und aus dem suse menü mozilla gewählt. dann noch ganz nach oben versetzt.
wenn cih jetzt aber einen link in kmail anklicke, startet zwar mozilla, jedoch versucht dieser die seite in das verzeichnis /home/linux-tests_de/.kde/share/apps/kfmexec/tmp/ herunterzuladen! natürlich kann die seite dann nicht angezeigt werden!

wie kann ich dieses problem denn lösen?
PS: ich habe nur die oben beschriebenen schritte durchgeführt! nicht mehr!
PPS: mein username ist linux-tests_de am system

danke für eure antwoten!

MfG

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Private Nachricht senden

2

13.09.2002, 15:24

Wähl den Dino nicht aus dem SuSE Menü aus...geh in den Ordner in dem Mozilla installiert ist (meistens /usr/local/Mozilla/), da findest du ein Script das Mozilla startet namens "Mozilla".(Das mit dem Konsolen-Icon).
Wähle das aus und versuch es dann.
<center> </center>

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Private Nachricht senden

3

14.09.2002, 00:41

also ich habe locate und dann mal mit whereis nach mozilla suchen lassen und mal alle verzeichnisse, die mir für geeignet schienen, bei der dateizuordnung eingegeben!

dabei versucht er nur immer den link herunterzuladen! dann sieht die adresse in mozilla z.B. so aus:

file:///home/linux-tests_de/.kde/share/apps/kfmexec/tmp/1983.0.26107

also ich habe einmal /opt/mozilla/... eingegeben, dann noch /usr/X11R6/bin/mozilla /usr/bin/X11/mozilla /usr/X11/bin/mozilla
keine hat funktioniert!
sollte ich vielleicht nochmal mozilla deinstallieren? und nochmal aus /usr/local/src/ installieren?

MfG

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Private Nachricht senden

4

14.09.2002, 10:24

Kleiner Tipp: Lösch den Konqueror aus der Auswahlsliste.
Und nochwas: Schau mal in den Pfad /usr/local/mozilla und wähl dort das Konsolen-Script aus. (Ich habe meinen in mein /home installiert, da ich sowieso der einzige an meinem Notebook bin ;), von dort eben im Mozilla-verzeichnisdas Script ausgewählt, Konqu. gelöscht und voila, es ging :) )
<center> </center>

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Private Nachricht senden

5

14.09.2002, 13:55

im /usr/local/ verzeichnis ist bei mir kein mozilla installiert!
ich hatte mir nähmlich die susr.rpm file vom suse server heruntergeladen und installiert!
im verzeichnis /opt/ ist noch ein /mozilla verzeichnis! dort liegen die daten, anscheinend!
aber ich kann egal aus welchem verzeichnis, die mozilla datei mit dem konsolen symbol aufrufen! er versucht immer sie downzuloaden! auch wenn cih den konqueror und den anderen browser, der da noch drinnen steht, rauslösche! im menü einbetten gibts dann noch einen punkt wo dann drinen z. B. KHTML und KMOZILLA drinnen stehen! was ist denn mit der reihenfolge? wie soll ich die einstellen? dann gibts ja auch noch den punkt ob eingebetteten betrachter oder extra betrachter! was soll ich dort denn auswählen?
habt ihr vielleicht noch irgendwo andere einstellungen vorgenommen? vielleicht auch ncoh in mozilla selbst...?

MfG

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Private Nachricht senden

6

15.09.2002, 21:56

Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe (siehe oben..).
Von SuSE? hhmm..versuch mal den Dino selbst runterzuladen (HINWEIS Es gibt eine neue Version, 1.2!!!).
(Deinstallier vorher das rpm, ja?)
<center> </center>

7

15.09.2002, 22:57

Zitat

Original von LinuxRaichu
HINWEIS Es gibt eine neue Version, 1.2!!!


Die Version 1.2 ist im Alpha-Stadium!
Das muss nicht unbedingt eine gute Idee sein, die zu installieren. Die ist nur für Entwickler gedacht, die ihre Plugins darauf anpassen müssen!

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Private Nachricht senden

8

15.09.2002, 23:01

naja, also die version 1.2 werde ich mir noc net drauf tun! ist noch zu riskannt! wie bereits gesagt wurde -alpha- ...

ich habe es gemacht wie oben! vielleicht hast du deinen mozilla ja irgendwie anders installiert als ich! naja, biem nächsten installieren von mozilla kontaktiere ich euch und dann machen wir das zusammen ;)

MfG

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Private Nachricht senden

9

20.09.2002, 16:23

Es geht noch immer nicht, auch wenn du den Dino von Mozilla.org runterladest und so installierst??? Also, DAS is jetzt echt komisch..^^"
<center> </center>

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Private Nachricht senden

10

20.09.2002, 22:56

also wie ihr ja wisst, habe ich das SuSE RPM von SuSE Server!
also müsste es eigentlich perfekt in die distri passen!
soll ich mal mozilla deinstallieren, von den suse CD isntallieren und dann über YOU auf das aktuellste updaten?

MFG

Thema bewerten