Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.11.2003, 16:39

Live Eval 9.0 booten

Hi!

Ich wollte mich mal mit SuSe Linux beschäftigen und hab mir dafür mal die Live Eval 9.0 CD runtergeladen. Ich hatte schonmal vor einem Jahr ne Live-Eval Version ausprobiert, das hat au7ch alles einwandfrei funktioniert, aber jetzt kriege ich Linux einfach nicht zum Laufen.

Das Problem: Wenn ich die CD einlege, bootet der Rechner auch. Nachdem ich die Sprache ausgewählt habe wird wieder geladen, bis die Konsole kommt wo dann ich glaube "dhcppc2 Login" oder so etwas erscheint. Wenn ich dann root eingebe, steht da erstmal "Wilkommen bei Linux - Have a lot of fun" oder so. Nur dann folgt sowas ähnliches: "dhcppc2 Login: # ~" und egal, was ich eingebe - es erscheint immer bad command...

mir ist ansonsten noch aufgefallen, dass wenn ich das netzwerkkabel vom rechner entferne steht da nicht dieses "dhcppc2", sondern "Linux Login", wenn ich allerdings wieder root eingebe, folgt "Linux Login: # ~" und ich komm wieder nicht weiter...

Weiß einer, was ich da machen muss?

Ich weiß, dass es noch andere Linux sachen gibt, außer SuSe, aber ich möchte gerne wieder SuSe ausprobieren...


Schonmal Danke im Voraus,

Manuel

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

25.11.2003, 19:24

gib mal bei dem login nicht root ein! *G*
deshalb wirst wohl in die konsole kommen um die cd evtl. als rettungscd oder so zu verwenden!
nimm mal irgend nen benutzernamen der da aufgeführt wird und falls keiner aufgeführt wird drück mal einfach enter - falls das net geht gib nen beliebigen namen ein.

MfG

3

25.11.2003, 20:33

Hi,

Danke für deine Antwort.

Ich weiß nicht, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, hab ja keine Ahnung von Linux *g*, aber als Konsole hab ich jetzt das bezeichnet, wo die einzelnen Systemladevorgänge aufgelistet sind und dann rechts immer "done" steht.

Also wenn ich garnichts eingebe, passiert auch NICHTS. wenn ich irgendwas eingebe, wird ein passwort verlangt. und wenn ich da was/nichts eingebe, gehts auch nicht weiter...

Was meinst du mit den Benutzernamen, die da stehen sollen? ich finde nur das bei der anzeige der ladevorgänge: "root@dhcppc2" und hab in nem anderen forum gelesen, dass man das eingeben soll. damit komm ich ja auch schon mal ne zeile weiter *gg*

Aber das kann doch nich sein, dass das so kompliziert ist alles.......

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

25.11.2003, 23:17

also entweder mit deinem iso file passt etwas nicht oder irgendwas deiner hardware wird nicht unterstützt!

lass erstmal die md5 summen des .iso files das du dir gezogen hast und dann auf cd gebrannt hast prüfen (wie gehts geht steht hier: http://www.openoffice.org/dev_docs/using_md5sums.html ). passen die md5sum dann guck mal in der suse datenbank (die ist hier zu finden: http://cdb.suse.de/ ) ob irgendein teil deiner hardware nicht unterstützt wird!

MfG

Thema bewerten