Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.11.2007, 20:27

emerge blender: -lswscale (ffmpeg) nicht gefunden

hi,

ich habe ein problem (vermutlich mit ffmpeg) beim installieren von blender (per emerge).

blender emerge ich mit folgenden USE-flags:

Quellcode

1
blender-game ffmpeg jpeg openal openexr png sdl


nach einiger zeit bekomme ich die fehlermeldung

Quellcode

1
2
3
Linking program ==> 'blender'
/usr/lib/gcc/x86_64-pc-linux-gnu/4.1.1/../../../../x86_64-pc-linux-gnu/bin/ld: cannot find -lswscale
collect2: ld returned 1 exit status

swscale ist wohl eine library von ffmpeg. ich habe einige user mit demselben problem im gentoo-forum gefunden, allerdings war das problem nach einem erneuten emergen von ffmpeg behoben - bei mir nicht.

ich habe ffmpeg schon einige male deinstalliert ("emerge --unmerge ffmpeg") und mit verschiedensten konstellationen von USE-flags neu emerged, aenderte aber alles nix.

was vielleicht noch aufschlussreich ist:

Quellcode

1
2
3
4
bash-3.2# equery files ffmpeg | grep swscale
/usr/include/ffmpeg/swscale.h
/usr/lib64/pkgconfig/libswscale.pc
bash-3.2#

da sollte wohl etwas mehr bei rauskommen als die 2 dateien.

hat jemand eine idee, wo der fehler liegen koennte ("emerge --sync" hab ich gerade vorher durchlaufen lassen)?

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (14.11.2007, 20:28)


2

20.12.2007, 16:08

wo ich den thread gerade wieder sehe:
hier gibts ne loesung: http://www.gentooforum.de/artikel/14265/…f39173e91db0656

das problem ist, dass ffmpeg ohne swscale kompiliert wird und es kein use flag zum anschalten gibt.

mfg,
julian

Thema bewerten