Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.07.2007, 11:00

su - permission denied

Hallo!

Ich nutze einen Suse Server der alle Benutzer kennt und über den NIS-Dienst an die Clients überträgt. Auf dem Server sind die Benutzer in der Gruppe wheel vertreten.

Nun zum Problem:

Auf einem Gentoo-Client möchte ich als Benutzer mittels su root-Rechte in der Konsole erlangen. Mittels groups habe ich mich vergewissert, dass der Benutzer der Gruppe wheel angehört. Wenn ich dann su ausführe kommt aber leider nach der Passworteingabe"permission denied".

Wenn ich lokal auf dem Gentoo-System in die Datei /etc/group hinter der Gruppe wheel meinen Benutzernamen ergänze und mich neu anmelde funktioniert erstaunlicherweise der su-Befehl. Eine erneute Kontrolle mit groups zeigt mir dann, dass die Gruppe wheel 2mal aufgeführt wird.

Wer hat eine Idee, wie ich ohne diesen "lokalen" Trick su zum arbeiten bringen kann????

Thema bewerten