Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.05.2006, 20:47

Probleme mit GRUB

Hallo,

ich besitze in meinem Rechner 2 Festplatten. Auf der 1. ist XP Prof und auf der 2. Linux installiert.
Als ich heute jedoch von einer dritten Festplatte die Daten sichern wollte und dabei die 2. Festplatte mit dem installierten Linux gegen die 3. ausgetauscht hatte, bekam ich beim booten des Rechners die Meldung GRUB ausgegeben und es tat sich nix weiter.
Da ich sonst am Anfang ne Meldung bekam, welches System gestartet werden soll, wollte ich hier nachfragen, wie ich verfahren muss, damit ich die Daten von der 3. Festplatte auf meiner 1. Platte sichern kann und die Meldung verschwindet.
Ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.



Gruß Stefan

2

17.05.2006, 21:02

RE: Probleme mit GRUB

Du hast Grub so installiert, daß er vom MBR der ersten Platte aus gestartet wird, da im MBR aber nur wenig Platz ist, liegt dort nur der Verweis auf den auf Platte zwei installierten grub. Wenn diese nun nicht im Rechner ist, dann kann natürlich der Rechner nicht per grub gestartet werden, und er bleibt mit der Meldung "grub" hängen. Das Problem bekommst Du mit der XP CD und fixmbr wieder in den Griff, musst dann aber grub wieder neu installieren, wenn die Platte wieder im Rechner steckt.. Alternativ kannst Du die dritte Platte an Stelle eines CD-Rom Laufwerks einbauen, dann kannst Du per grub starten, und von beiden Systemen aus Daten sichern, wie es eben nötig ist..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

17.05.2006, 21:32

:crazy:Jo, das ist ne Idee mit der dritten Platte und dem CD-Laufwerk.
Da bin ich in der Eile nicht drauf gekommen...
Danke....



Gruß Stefan

Thema bewerten