Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

29.03.2006, 16:59

Remote Boot & Backup

Hallo,

ich suche eine Lösung, um in einem Netz mit beliebig vielen Clients von einem zentralen Rechner Backups einzuspielen. Das ganze soll aber remote mäßig ablaufen. Also, dass ich von einem entfernten Rechner aus steuern kann, welchen Client ich mit welchem Backup bestücken will.
Ein Backup anzulegen und es einzuspielen ist nicht die Schwierigkeit, dazu gibt es genügend Lösungen. Die Schwierigkeit besteht darin, einem Rechner mitzuteilen, dass er beim nächsten Booten sich ein bestimmtes Image ziehen soll. Dies soll auch funktionieren, wenn auf dem Client noch kein OS installiert ist.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Denkanstöße für mich. Würde mich freuen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Private Nachricht senden

2

29.03.2006, 17:37

RE: Remote Boot & Backup

Zitat

Original von tukane
Dies soll auch funktionieren, wenn auf dem Client noch kein OS installiert ist.
Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Denkanstöße für mich. Würde mich freuen.

netboot, dhcp, tftp, nfs ip-anmeldung, kernel ziehen (tftp) und filesystem einmounten (nfs) dann läuft das os und das backup/istallation kann automatisch starten. prinzipiell reicht es dann einen clienten an das netzwerk anzuschliessen und netboot einzustellen und die installation/das backup läuft automatisch durch.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

29.03.2006, 20:22

Ok danke, ich werde mich dann mal daran versuchen, klingt auf jedenfall schonmal vielversprechend, was ich bis jetzt drüber gelesen habe.
Ich hoffe es funktioniert dann auch so, wie ich mir das vorstelle.

Thema bewerten